Hallo,
habe eine A3 Bj.97 1.8 AGN.
In meinem Fahrzeugschein ist nur 195/65 R15 91H eingetragen.
Darf ich auch NUR die Reifengröße fahren, oder könnte ich mir auch 225'er in 15 Zoll draufziehen ???
Hallo,
habe eine A3 Bj.97 1.8 AGN.
In meinem Fahrzeugschein ist nur 195/65 R15 91H eingetragen.
Darf ich auch NUR die Reifengröße fahren, oder könnte ich mir auch 225'er in 15 Zoll draufziehen ???
ich weiss gar nicht ob so leicht 225er in 15' findest, aber du hast dir die frage selbst beantwortet ohne tüv gutachten und eintragung oder abe darfst du keine anderen fahren. und bei reifen gibt es auch soweit ich weis keine abe, also alles ab zum tüv und eintragen lassen
weiß jemand, wie teuer so eine eintragung wäre ?
und könnte ich mir erst die reifen kaufen und aufziehen lassen und DANN zum TÜV oder muss ich erst zum TÜV, mir quasi "die Erlaubnis" holen und kann dann die passenden Reifen kaufen.
Gut - 225 müssen es nicht unbedingt sein. 205er oder 215 würden wären auch schon super…
wenn du original audifelgen hast musste dich mal informieren, da die alle nur für ebstimmte reifengrößen eintragbar sind. wenn du irgendwelche anderen felgen hast, oz , borbet etc. dann schau mal in das gutachten da steht drin welche reifen zulässig sind.
eintragen kostet etwa 40€ bei uns, in der regel kein problem, wenn du nicht grade nen sportfahrwerk oder sowas verbaut hast.
205/55 R16 habe ich drauf, ohne Eintragung. Das sind die originalen von Audi.
Bzw steht die Eintragung auf dem neuen KFZ-Schein nicht mehr drauf.
http://www.a3-freunde.de/wiki/RadKombinationen
erster Abschnitt, da steht, was ab Werk auf deinem A3 zulässig war und somit eintragungsfrei ist.
Gruß Mackie
Geile Sache !!!
Also darf ich mir eine Kombi davon aussuchen, z.B. 205/60 R15, ohne dass ich das irgendwie eintragen muss, wenn bei mir im Fahrzeugschein nur eine einzige Reifengröße steht (und zwar 195/65 R15) ???
Noch eine ganz blöde Frage:
Woher weiß ich, was ich für eine Felge habe ??
Habe die normalen Audi-Alu Felgen mit 6 Speichen, die es mit der Ambition Ausstattung gab. 15 Zoll.
Aber woher weiß ich welche Einpresstiefe und ob 6J, 6,5J etc.
Ich fahre momentan halt die o.g. Audi-Alufelgen mit 195/65 R15, brauche aber bald neue Reifen und würd gern auf 205er-Breite umsteigen, die auf die Felgen (15") kommen sollten.
Also wie läuft das mit TÜV, eintragen, nicht eintagen etc…
Im WIKI hier steht ja die Kombi "205/60 R15 91V auf 6J x 15 ET38" wurde auch ab Werk ausgeliefert.
Bloß ist das bei mir im Fzg.-Schein eben nicht eingetragen…
Alle 15'' Felgen ab Werk sind 6x15ET38 beim 8L
Diese Daten sind auch neben den Schraubenlöchern eingestanzt.
In den neuen Papieren ist nur noch eine Größe eingetragen (EU sei Dank!)
Die übrigen sind aber trotzdem in der ABE des A3 enthalten.
Neuere Fahrzeuge bekommen eine EWG-Bescheinigung mit ausgeliefert, in der alle zulässigen Größen drin stehen.
Wenn du 1000%ig sichergehen willst, kannst du dir für deinen A3 auch so eine Bescheinigung ausstellen lassen und im Fahrzeug mitführen:
Gruß Mackie
Habe meinen A3 seit drei Wochen. Im alten Fahrzeugbrief stehen die 205er auch drinnen, aber wurden wie die Zusätze nicht in den neuen Fahrzeugbrief übernommen. Laut auskunft der Zulassungsstelle würde das nicht mehr in den Schein eingetragen, die Polizei müsse aber da geschult sein und das wissen ! Hat da einer schon Erfahrungen mit ?
Meinte natürliche "neuen Fahrzeugschein"
Ich rate aber zur Vorsicht…nicht alle Rad/Reifen-Kombis sind für jeden A3 gültig…!
Die 15"-Größen sind bei jedem A3 drin, bei den 16" sind zwar die Reifen drin, nicht aber alle Felgen. Die 17" sind bei den VFL gar nicht drin, erst ab S-Line…
Ich musste meine 16"-5-Arm extra eintragen lassen, da es dort 2 verschiedene Größen gibt.
Absolute Klarheit verschafft das spezielle Datenblatt direkt von Audi für das Fahrzeug (ermittelt durch FGN). Dies kann man sich bei der Kundenberatung zuschicken lassen.
Wenn man die Zulassungsstelle fragt, geben die Dir einen Wisch mit wo nochmal alles draufsteht. Dann ist man doppelt abgesichert.