[8L] Welche Radlager, Hersteller?

Hallo ich brauche für meinen A3 hinten zwei neue Radlager, da der Freundliche pro Stück 180€ will, habe ich mich mal auf Ebay umgeschaut und da gehen die Teile bei 30€ los. Welche Hersteller sind denn empfehlenswert bzw. welcher ist Erstausrüster-Qualität?

Wären die in Ordnung? http://www.ebay.de/itm/281022427017?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

FAG ist ne Top-Marke. Kannst mit ruhigem Gewissen nehmen.

Ein guter und sehr günstiger Hersteller wäre meiner Meinung nach QH, kostet das Lager für vorne ca. 20 Euro, im Zweifelsfall einfach SKF kaufen.

Edit: Total übersehen, dass du HINTEN geschrieben hast:none:

FAG ist angeblich Erstausrüster bei VW/Audi, zumindest lt. meinem Händler. Kannst nehmen.

Febi Bilstein! hab für vorne ein satz für 53 euro bekommen und ist wirklich gute Qualität

Raadlagersatz febi

Radlagersatz Febi Kfzteile

@Narelya
Wie hast du die "wirklich gute Qualität" festgestellt?

@Tripplx
Wenn du schonmal ein Radlager raus und wieder reingewürgt hast, wirst du dich über die Radlagersätze freuen :wink: Das ist das Lager samt Radnabe und schon in diese eingepresst. Gibts u.a. auch von SKF. Das ist >Erstausrüsterquali. Frag mal bei www.schmiermittel-plenk.de nach.

Den passenden VKBA findest du hier heraus (das lädt beim ersten Mal gelegentlich sehr lahm, einfach dran bleiben ;))
http://webshop-cs.tecdoc.net/skf/?user=skf_de&pass=skf_de

@ pik, ich hab einen ziemlich großen bekanntenkreis die schrauber sind, und alle schwören auf febi. mehrere privatwerkstätten in meiner nähe verbauen ausschliesslich febi! made in germany sagt da wohl auch schon alles, weiß ja nicht wo der andere kram herkommt.

Gerade von Febi Bilstein kommt das meiste nicht aus Deutschland und Umgebung.
Fast alles nur dazu gekauft. Früher sollen die mal gut gewesen sein, jetzt nicht mehr.
Febi kommt mir persönlich nicht in´s Auto.
Bei Radlagern sollte man auf Bewährtes wie FAG und SKF setzten.
Bei meinem alten Auto hatte ich mal ein billig Lager drin (hinten, Trommel). Lief zwar ein paar tausend km (bis zum Verkauf), allerdings fast genauso laut, wie das Kaputte.

woran machst du das fest?

Vielen Dank für de zahlreichen Antworten, habe mir nun die oben verlinkten bestellt.

@Pik
Beim Freundlichen gibt es auch nur diese Komplettsätze soweit ich das gesehen habe. Und ich habe zum Glück einen Schrauber der das für mich erledigt. Ich selbst hab in Sachen Auto schrauben nicht unbedingt eine Begabung, hier und da mal paar Kleinigkeiten, mehr aber nicht.

Wenn ich etwas für mein Auto brauche, informier ich mich vorher über die entsprechende Marke. Und zwar gründlich.
Du beziehst dich wohl hier drauf;
http://www.febi.com/febide/unternehmen/eigenfertigung.html

Dies entspricht aber nur einem Bruchteil der angebotenen Teile und wenn es solch eines ist, steht es auch dabei.
Also kannst du davon ausgehen, dass jedes Teil von Febi, bei dem nicht ausdrücklich "Made in Germany" oder Ähnliches steht, zugekauft ist und dies meist aus China etc.
Ich hatte auch schon ein paar Teile davon in der Hand. Diese machten zwar einen besseren Eindruck, als die ganz billigen Teile, aber lange nicht Originalqualität.

wieso sollten die groß für eigenprouktion werben und dann ankaufen. damit machen die sich ihr geschäft kaputt, glaub wohl eher das deine bezugsquelle nicht ganz rein ist

@Tripplx
Ich hab bei Plenk für 1x S3 SKF Radlagersatz (sind merkbar größer) mit Versand knappe 100€ bezahlt. Wenn du die 92€ ohne Versand für einen A3 8L Febi für gut befunden hast, ok :smiley:

Ich glaube, du hast diese Firma noch nicht so ganz verstanden. Lies dich noch ein bisschen auf der Seite von denen ein.
Febi Bilstein ist hauptsächlich ein Zulieferer, der einfach seinen Aufkleber auf die Produkte klebt. Nebenbei fertigen sie auch selbst, aber wie gesagt, dies betrifft nur einen Bruchteil der Teile. Für meinen 8L habe ich z.B noch kein Teil dieser Serie gefunden.
Auch über meine "Bezugsquellen" informiere ich mich ausführlich, daher keine kopierten Teile oder Ähnliches (wer würde auch Febi Bilstein kopieren) :smiley:

Bei den paar Euro Unterschied bei den Lagern müsste ich nicht lange überlegen, was ich kaufe.

@Narelya : Yannik hat da leider Recht, auch bei Meyle sieht es nicht mehr so rosig aus (Mapco-HD hält inzwischen besser als Meyle-HD). ATP (Auto Teile Pöllath, ein großer Ebay-Anbieter) gibt wenigstens offen zu dass er die No-Name-Teile, die er unter seinem Namen vertreibt, in Spanien, Osteuropa und sonstwo fertigen lässt.

Made in Germany muss übrigens weder teuer sein noch etwas mit Qualität zu tun haben. Ich habe bei einem Opel mal Bremsscheiben von NK verbaut (11€/belüftete Scheibe), welche "made in Germany" waren, was sogar stimmte.

Wenn Du Qualität willst nimm bei den meisten Teilen Lemförder. Sind bei Audi/VW für viele Teile auch Erstaustrüster, etwas teuer - aber ich hab noch nie Probleme mit einem Teil von denen gehabt.
FAG und SKF sind aber was alle Teile mit Kugellagern/Walzenlagern drin angeht erste Wahl, da es sich um Firmen handelt, die primär in diesem Geschäftsfeld arbeiten. Falls Dir die Namen nichts sagen wundert mich das nicht, die sind halt eher im Industrieumfeld zu finden abgesehen von einigen wenigen Teilen von ihnen die eben auch an Autos verwendet werden. Man hat eher selten was von denen in der Hand.

Genauso kennen viele die Namen Jurid und Textar im Bremsenbereich nicht, dabei sind das auch alteingesessene Marken die gute Standardware abliefern.

Vll interessiert´s ja den Ein oder Anderen.
Beitrag von Galileo (linkes Video), bei Firma FAG.
http://www.galileo-videolexikon.de/home.php?search=kugellager

ah okay, gut zu wissen. danke für die infos

NP. Quinton Hazell (QH) ist übrigens auch "nur" noch ein Konglomerat aus verschiedenen Firmen, der Antriebswellenhersteller der von denen vor einer Weile aufgekauft wurde kommt z.B. auch aus Deutschland ^^
Das heisst aber jetzt nicht das jede QH-Welle auch hier herkommt, da sie auch aufbereitete Teile verkaufen. Was übrigens bei vielen KFZ-Teilen, gerade bei Wellen/Gelenken, vollkommen normal ist. Auch bei Audi selbst gibts da oft nur X-Teile, wenn die Teilenummer ein X am Ende hat handelt es sich um ein aufbereitetes Altteil. (um die Brücke zu schlagen: Auch in den aufbereiteten Antriebswellengelenken haben wir mal wieder Kugellager - hier dann allerdings in der Regel neue ^^ )

Nein ich habe 62€ pro Stück für die FAG Lager bezahlt.

Also ich kann das, was xGx bereits geschrieben hat, nur bestätigen.

In meinem alten Opel Tigra hatte ich ebenfalls echte Probs mit Billiglagern. Die hatten etwa 4 Jahre lang gehalten, bis ich die dann wieder wechseln lassen konnte. Ich hatte die damals in einer freien Werkstatt eingebaut bekommen, damals wusste ich das noch nicht besser.

Bei meinem A3 steht dieses Thema nun auch wieder an. Da SKF der Lieferant für die Radlager bei Audi ist, werde ich natürlich ausschließlich diese Lager einbauen lassen. Im Normalfall halten diese Lager mindestens 200.000km, was auf jeden Fall reichen sollte.