[8L] Welche Modelle 8L haben ein 6 Gang Getriebe

Hi
ich bin im Moment auf der Suche nach einem 8L.
Da ich endlich auch mal privat ein 6 Gang Getriebe fahren möchte ist für mich die Frage welche Modelle des 1,8T haben immer ein 6-Gang Getriebe verbaut (S3 ist klar)
so bei der Suche hab ich gesehen dass die 180PS 1,8T mit Quattro immer 6-Gang haben. Trifft das auch bei den quattros mit 150PS zu?
und welche NICHT quattros haben ein 6-Gang Getriebe?

Danke für die Antworten

Im A3 gibt es keinen nicht-quattro Benziner mit 6-Gang. Die gibt's nur im Golf IV Jubi (25 Jahre) und im Seat Leon Cupra R.

Ansonsten meine ich, dass der 150PS 1.8T quattro auch ein 6-Gang hat. Ebenso die Diesel-Modelle mit 130PS (oder hat der 110PSer auch schon 'N 6-Gang?)

Der 130PSer TDI hat auch n 6-Gang

Andere frage, wozu willst n 6-Gang-Getriebe?
Das ist nicht länger oder kürzer als das 5-Gang.

Gruß Jan

ich dachte die sind etwas höher übersetzt. also 3-400 U/min macht man gut oder ist das ein Irrglaube?

TDI kommt für mich nicht in Frage, die KM fahre ich im Moment nicht mehr.

Wie stehts um die Standhaftigkeit der Getriebe?

Kauf dir ein laengeres 5. Gangradpaar wenn du eine niedrigere Enddrehzahl haben willst.
Kostet um die 240,- an neuteilen.

Teilweise sind die 6-Gang Getriebe auch kürzer als die 5-Gang.

Ist definitiv ein Irrglaube. Standfester sind die 6-Gang auf jeden Fall, da Dreiwellengetriebe. Ich denke aber erstmal nicht, dass Du vorhast ein 5-Gang zu sprengen. Was hast Du vor?

Das stimmt so nicht, ich fahre ein 180PS quattro und habe leider nur 5 Gang :frowning:

mfg slonnet