[8L] Welche Lichtmaschine brauch ich?

Hallo,

meine Lima ist defekt nun brauch ich ne neue habe aber im inet gesehen das es limas bis BJ 05/1998 giebt und ab 05/1998 mein Fahrzeug ist 07/1998 gebaut. nun ja eigentlich die neue aber muss ja nicht. wie sehe ich obs die neue oder die alte ist??

Gruß

Hallo
Eigentlich passen alle und funktionieren auch.
LIMA und Regler müssen zusammen passen.
Wenn du unsicher bist, dann lasse dir bei deinem Dealer des Vertrauens eine LIMA nach TSN und HSN raussuchen. Diese ist dann unbedingt die richtige.

Ja habe die schon nach TSN und HSN raussuchen lassen es werden aber trotzdem immer die baujahre abgefragt… Der Regler sitz doch eh auf einer neuen lima drauf oder also muss das doch passen wenn ichs neu hole oder?

Hallo

Es geht darum wieviel elektrische Verbraucher du versorgen musst. Bei Klima, Bordcomputer, grosse Soundanlage und weiteren Geschmäckle empfehle ich dir eine 120 A Lichtmaschine. Ansonsten tut es eine 90 A LIMA auch.
Bei der 120 A Maschine sollte die Riemenscheibe mit Freilauf sein.
Das Baujahr wird wegen der Ausstattung mit elektrischen verbrauchern benötigt, da AUDI hierbei ein Wenig experimentiert hat.
Also: Eine 120A LIMA und du bist auf der sicheren Seite, hast aber dafür ein klein Wenig mehr Spritverbrauch. Der Regler sollte aber unbedingt zur LIMA passen.
Kannst auch beim Schrotti schauen, aber da ist auf Verschleißerscheinungen der Reglerkohlen und des Kollektors zu achten. Ein Lagerschaden des Ankers selbst ist kein Thema. Die Lager kannst du mit etwas Geschick leicht selber wechsel.

Ja aber ich wollt doch wissen ob der regler an der Lima drann ist wenn ich ne neue hole oder muss ich den alten nehmen?

Hallo

Kaufst du beim Händler ist der richtige Regler mit dabei. Kaufst du alt und gebraucht ist i.d.R. der Regler mit dabei. Zur Sicherheit solltest du dir die Typ-Nr. aufschreiben und bei Bedarf dir einen Regler passend zu dieser Nr. besorgen. Es gibt viele Händler im Netz die dir das Richtige anbieten.
Bosch baut LIMA, VALEO baut auch LIMA. Die Regler sind aber unterschiedlich von der Bauform her, passen aber genau so mit der jeweis zugehörigen LIMA in deinen AUDI.
Den verbauten LIMA- Typ findest du auch verschlüsselt in deinem Serviceheft unter Fahrzeugdaten bzw. im Aufkleber in der Reserveradmulde. Der Händler kann die Daten darin entschlüsseln.

Danke nochmal für die Hilfestellung hab mir nun endlich eine bestellt anhand der Nummer die auf der Lichtmaschine steht da gabs im Vergleichsnummern die passen jetzt muss ich sie nur noch einbauen was kein Problem sein sollte.