[8L] Welche Leitung für Motorkontrolleuchte?

Hi,
wie sich vlt. der Eine oder Andere erinnert, hatte ich dieses Jahr schon mal etwas bei euch angefragt, wegen meines Motorumbaus auf einen 1,8T AGU(3.8.3 Motronik)im Scirocco II. Für die Motoreintragung mit Euro 2 möchte der TüV Prüfer eine funktionierende Motorkontrolleuchte sehen (sonst gibt es nur Euro 1).

Da ich den Tacho vom A3/Golf4 nicht verbaut habe und auch nicht werde stellt sich die Frage, wo schließe ich diese Leuchte an?

Also hier die konkrete Frage: Welcher Pin der 3.8.3 Motronik (bzw. Kabelfarbe, eins von beidem würde reichen :wink: ) ist der, der das Fehlercodesignal an den Tacho weitergibt?

Wäre toll, wenn das jemand wüßte.

Grüße,
Stephan

@molkereifachmann sollte da etwas wissen. Oder @Audimeister

Hey,

der AGU hat keine Motorkontrollleuchte! (Ich bin aber auch nicht 100%ig sicher, aber zu 90%). Die Motorkontrollleuchte wurde erst ab der CAN-Bus Generation verbaut beim 8L. Ich habe auch beim AGU so eine Kontrolleuchte noch nie gesehen…

Warum ist das überhaupt wichtig für die Eintragung? Die Kontrolllampe leuchtet ja nichtmal original im AGU!

Gruß

Constantin

Mir wurde das von dem TüV Mann so gesagt und in der Firma, wo die Eintragung laufen soll, meinte der Chef, das es die gäbe (ist ein Tuner, der sich wohl ganz gut mit den 3.8.3 und neueren Motroniken auskennt). Ich habe ihm gesagt, dass ich im Netz recherchiert habe und auch in den Unterlagen(Stromlaufpläne etc) nichts gefunden habe über Kontrolleuchten vor Baujahr 2001 in Verbindung mit CAN. Er meinte, sowas hätte schon ein Golf3 mit Digifant gehabt und es sei auch an der Motronik dran.

Hast Du, oder irgendwer vlt eine Idee, wo ich etwas "gerichtsfestes" bzw eintragungsfestes finden kann, aus dem hervor geht, das es bei diesem Motor keine Kontrolleuchte gab?

Mal am Rande, es gibt 3 Leitungen, die vom Motorsteuergerät direkt zum Serientacho gehen. Pin 6, 19 und 20. 20 gibt das Tachosignal (Geschwindigkeit) ans Motorsteuergerät weiter. 6 und 19 - keine Ahnung. Allerdings habe ich auch nirgends was über eine Fehlerlampe gefunden. Mhm.

Nachtrag:
Es wurde mir gesagt, das eben ohne die Leuchte keine Euro2 Abnahme möglich sei, nur Euro 1.

Pin 6: Drehzahlsignal
Pin 19: W-Leitung (Wegfahrsperre)

Also der AGU hat definitiv keine "klassische" Motorkontrollleuchte, die bei eingeschalteter Zündung leuchtet und danach erlischt.
Ich kann dir nichts "gerichtfestes" geben. Frag doch mal bei der VW Kundenbetruung nach, warum das so ist (nicht unbedingt erwähnen, dass der AGU jetzt im Scirocco II ist ;)). Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice von VW gemacht. Bei Audi sieht das leider anders aus. Aber der AGU ist ja eh ein VW Motor.

Ich habe gerade gelesen, dass diese Motorkontrollleuchte erst ab Euro 3 Pflicht wäre. So habe auch gerade mal ne Quelle gefunden: http://www.zawm.be/kfz/Texte/EOBD.pdf
Also scheinbar ist erst bei EOBD Fahrzeugen diese MIL-Lampe Pflicht. Und der AGU ist kein EOBD-Motor --> Keine Motorkontrollleuchte notwendig.
Lass dir das von VW bestätigen und dann sollte das in meinen Augen ausreichen.

Gruß

Constantin

Danke erstmal. Hast Du eventuell noch einen Link mit einer pdf Datei des Handbuchs zum A3 8L? Denke, das wäre auch noch hilfreich.