Der Klassiker!!! Wies kommen musste, hab ich natürlich die falsche Sonde bestellt. 5-polig, keine vier. Naja, mein eigener Fehler - hätte ich einfach vorher mal den Stecker abgezogen. Wieder nicht so weit gedacht, wieder teuer was gerlernt.
Aber in der Ebay Annonce stand "AMK 99-2000" und dann "s3 2001-2003" ohne Typenbezeichnung. Da war ich wohl zu optimistisch/leichtgläubig eingestellt - ist mal wieder nix genormt 
Allerdings steht bei allen vierpoligen S3 APY Lamdaverkaufsanzeigen "Nachkat" dabei. Da soll echt mal einer schlau draus weden. Definitiv hat der S3 ja nur die Vorkatsonde. Wirklich zum Kotzen. Habe nun über meinen Schrauber eine bestellt. Die ist für den Apy und es steht nicht "Nachkat" dabei.
Die Nachkat ist auch bei anderen Baujahren und Motorcodes vierpolig. Allerdings weiß ich nicht, ob die dann auch die richtigen Steckerbelegungen hat bzw. Werte misst. (gabs ab ca. 70 Euro von Bosch über Ebay). Nicht dass da überall die gleiche verwendet wurde und die Nachkat Sonde von z.B. BAM auch beim APY als Vorkatsonde verwendet werden kann. Naja, wie gesagt, ist mit nach dem Fehlkauf jetzt echt zu unsicher, die zu bestellen.
Da mir das nun wie gesagt zu heikel war, habe ich sie über meinen Schrauber beim Erstzteilhändeler bestellt. Dort haben sie nur die Eine gelistet, ohne den undefinierbaren "Nachkat" Zusatz. Kostet allerdings roundabout 120 Euro, ebenfalls von BOSCH.
Falls ich meine AMK/BAM Vorkatsonde nun nicht mehr zurückgeben kann (Plastikbeutel ist aufgerissen), wird sie hier wohl bald günstig im Kleinanzeigenmarkt zu schießen sein.
So ein Scheiß! ;(
Seit dem Lambdasondendefekt läuft mein S3 echt bescheiden. Bringt vollen Ladedruck, aber geht nicht richtig vorwärts. Viel mehrverbrauch habe ich aber nicht, vielleicht einen Liter. Allerdings ist es seit dem auch draußen um ca. 10 Grad wärmer. Nicht dass am Ende die LLKs dicht sind ;(
Zu allem negativen Überfluss macht mein Lenkung seit kurzem komische Hupgeräusche, wie ein leichtes Lupfen, aber nur manchmal. Wenn die noch hinüber ist, wirds wieder richtig teuer ;((( argh