[8L] Welche Kupplung? (gechippter ASZ)

hallo ,

habe meinen A3 8L vor knapp 1 Woche Cippen lassen nun hat er ca. 165 Ps und 380nM

Meine Kupplung schafft es scheinbar für kurzeZeit die Kraft zwischen 2000- 2300 rpm nicht richtig übertragen (ab und zu)

Welche erfahrungen habt ihr ?

Reicht ein Orginaler Kupplungssatz + Ausdrücklager ? bis wieviel Nm ist der Standfest ?

oder dieser ? http://www.ebay.de/itm/Sachs-Race-organische-Sport-Kupplung-Audi-A3-8L-1-9-TDI-ASZ-520NM-Quattro-/350614826544?pt=DE_Autoteile&hash=item51a245ae30

würd was von sachs nehmen. auch wenn das die erste zeit etwas gewöhnungsbedürftig ist, weil die schneller greift!

Sachs Standard Kupplung reicht fahre mit dem 165 PS und 420 nm ohne Probleme :slight_smile:

danke für die Antwort :dafuer: seit wann haste die Kupplung drinne ?

Also ich hab jetzt ne neue rein gemacht aber nur weil ich einen Getriebe schaden hatte

Da bin ich mal gespannt, WIE LANGE deine Serienkupplung hält, Sascha.
Halt mich da bitte mal auf dem Laufenden :slight_smile:
Sehr gewagt, aber das gibt dann wiederrum interessante Erfahrungswerte

Meine Kupplung hat 70000 km ohne Probleme gehalten wie gesagt hab die Kupplung nur wegen Getriebe schaden mit gewechselt und nur mal so wie du bestimmt gelesen hast ist mein asz ein quattro und ich habe ehrlich gesagt nicht wenig allradstarts hingelegt und ich hatte keinerlei Probleme mit der Kupplung mit 420 nm laut Tuner und allradprüfstand

Das hat man dann aber der 240mm Kupplung im 6Gang zu verdanken :slight_smile:
Schön wenn es hinhaut, so muss es sein!!

hatte auch mal den asz gechippt also wo ich ihn verkauf hab mit 306tkm war immer noch die erste drin hatte das auto 200tkm gechippt und bin auch nicht immer ordenlich gefahren

Wenn das Drehmoment sanfst ansteigend programmiert wurde, kann das schon sein.
165PS mit 420Nm, hmm, ok. Haste ein Protokoll vom Testlauf?

Wer trotzdem auf Nummmr sicher gehen möchte und auch das ZMS ersetzen möchte, kann auch zu dem Kit greifen:

Verstärkte Kupplung + EMS.
Das Leerlaufrasseln soll bei dem nicht so stark ausgeprägt sein.

da ist n getriebeschaden schon vorprogrammiert

Irgendwann kann das passieren. :wink:

ja klar aber da war ich selber schuld das hatte nichts mit dem getriebe zu tun :slight_smile:

ich hab meinen 2002er, im Oktober 2010, bei 180tkm auf ca 161PS & 370Nm chippen lassen, und habe demnächst 270tkm drauf- noch Originaler Turbo, Dämper, Kupplung, Getriebe.
Fahre ihn seit 01.2007, und ohne große zwischenfälle, einzige was gemacht wurde, - Lichtmaschinenfreilauf, und Batterie- sonst nur Tanken und Service.

Hab jetzt ein anderen gekauft wieder a3 1,9tdi quattro aber diesmal auf 197 PS und 420 NM bis jetzt hebt alles :@)