leider habe ich seit gestern ein kleines Problem mit meinem A3.
Ich habe ein schlagen bzw Klackern aus dem Motorraum.
Sobald ich die Kupplung ca 1cm drücke ist ist es komplett weg.
Meine vermutung ist dass das ZMS nen Ding weg hat oder die Kupplung, hoffe niht das Getriebe.
Gerne würde ich vorab ein ZMS und nen Kupplungssatz kaufen, damit ich es am Sonntag direkt tauschen kann, wenn es das ZMS oder die Kupplug ist.
Leider kann ich nicht nach Fahrgestellnummer suchen, da mein Motor nachträglich eingabut wurde, verbaut ist nen AGU mit DBZZ Getriebe.
Ich habe gesucht gesucht gesucht und auch einen Thread gefunden, wo die Kupplungsgröße geschriben war, glaube es war 228mm? leider finde ich den Thread nicht mehr,.
MIr war auch so als könnte ich die vom 1,9 TDI verbauen, was Preislich natürlich sehr attraktiv ist.
Die Kupplung ist 220mm.
Das TDI Kit würde wohl theoretisch passem, mir konnte aber niemand genaueres sagen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Federn im einem ZMS für einen Diesel anders abgestimmt sind. Ist aber eine reine Vermutung.
Am Ende habe ich mich für das EMS mit VR6 Kupplung entschieden.
Hey Danke dir soweit.
Okay, gut also das Kit würde im ersten anlauf passen.
Was hat dein umbau auf EMS und VR6 Kupplung gekostet? Hast du zufällig Artikelnummern für mich?
Bleib ma bei 228mm.
Federn anders abgestimmt? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Schwung ist ident von Diesel zu Benzin.
Bitte kauf einen gebrauchten EMS vom 1Z Golf 3 TDI oder Golf 2 G60. Den bekommt man um paar Euro.
Dann einen Kupplungssatz vom G60 oder VR6 dazu. Im bay original Sachs um ca. 140,- zu bekommen.
Die Schrauben für den Schwung neu beim Freundlichen (VW) holen 6x Schwung auf Kurbelwelle und 6x Druckplatte auf Schwung. (Dehnschrauben)
Das ganze baust du ohne Überlegung ein und fährst ganz normal mit dem Ding!
Habe bis jetzt jeden 5Gang 1,8T bzw. meinen ehemaligen AHF A3 mit Laderumbau auf die Komponenten umgerüstet. Da ist kaum ein Unterschied. Und hält Ewig!
Beim Starten und im Schubbetrieb ist es schon lauter. Vibrationen im Stand sind höher als vorher und Lastwechsel sind auch ruckeliger.
Dafür hält es mehr aus und es gibt kein teurers ZMS mehr, was kaputt gehen kann. Muss man abwägen, was man möchte.
Okay danke für die Antwort.
Denn werde ich mal nen Kumpel fragen, ob er das mit mir machen kann, denn sonst wirds teuer - hoffe ja insgeheim immernoch das es nur die Kupplung ist was da lärm macht.
Der wagen hat auch schon bisschen aufm buckel, er soll nur noch zwei jahre halten, denke das wird die neue Kupplung ja mitmachen oder?
Er hat kein Chip nichts. nur nen neuen Turbo bekommen ^^
Kurze Frage noch, wenn ich hier zum Laden gehen möchte eine Kupplung kaufen will. Wollen Sie meine Fahrgestellnummer. Diese bringt aber nichts da diese ja vom 1.6er ist.
Kann mir bitte jemand eine Artikelnummer geben, welche Kupplung zu 100% bei meinem AGU und DBZ passt?
Kann ich diese Kupplung auch nehmen mit dem Schwungrad welches jetzt verbaut ist?
Denn ich weiß nicht was dort defekt ist. Wird ne befreudndete Werkstatt für mich machen, denn ich will die kosten so gering wie möglich halten.
Sollte das ZMS noch OK sein, kommt nur ne Kupplung rein.
Jemand meinte mal er hätte die 225 eingebaut auf ein normales ZMS vom Bora (soll wohl identisch mit dem aus dem A3 sein). Jemand anderes hat dann sein altes ZMS nachgemessen und meinte, dass es auf keinen Fall passt. Man kam da auf keinen gemeinsamen Nenner, daher kann ich dir da nichts genaues sagen. Wenn er aber eh nicht gechippt wird, reicht die 220mm.
Hey Alex. Danke für die Antwort. ZMS war noch TOP.
Es war ne flasche Kupplung verbaut… die für den 1.6er… denke das eine Werkstatt nur die Schlüsselnummer genommen hat, und die Kupplung für den 1.6er in den AGU gebaut hat…
Nun habe ich nen Ölwechsel mit frischem 5w40 von Castrol, neue Radlager und Koppelstangen und eine neue Sachs Kupplung… ganze hat mich 490 Euro gekostet, denke der Preis war gut
Nun läuft der kleine ohne Probleme, und bringt deutlich mehr Leistung auf die Straße…