Moin, mein Audi A3 Bj97 74kw Benziner, steht seit 2 Wochen schon und springt nicht an. Daraufhin habe ich gestern den ADAC angerufen, da ich endlich mal Zeit gefunden hab, den Fehler zu beheben. Seine Diagnose war das die Benzinpumpe kaputt ist und ausgewechselt werden muss.
Meine Frage jetzt; Welche Benzinpumpe muss ich bestellen?
Ich hab Bsp-weise diese hier gefunden: http://www.autoteiledirekt.de/pierburg-964621.html
Was meint ihr, was der Umbau kosten wird? Brauch ich noch anderen Teile dazu, für den Umbau?
Ist das schwer, könnte man notfalls das auch selber machen? Bin leider nur Student und der große Taler fehlt mir leider :)…
Lg Sumit
EDIT: Der Code aus dem Fahrzeugschein 0588 (2.1) // 640 (2.2)
Keiner nen tipp oder sowas ähnliches?
Wenn du dir sicher bist, dass es die Benzinpumpe ist, dann kann man das sehr gut selber machen. Unterm rechten Rücksitz Teppich wegmachen, Abdeckung mit 3 Schrauben lösen und wegnehmen. Darunter ist der Tank mit dem grossen Verschluss zu sehen. Den Verschlus wie eine Mutter links herum abdrehen - eventuell mit einem Schraubenzieher und leichten Hammerschlägen anfangen, bis sie sich gelöst hat. Ist alles Kunststoff - schwer geht's nur, solange die Gummidichtung anfangs klemmt.
Danach die beiden Kraftstofleitungen und den Stecker (4-polig?) abnehmen und die Benzinpumpe herausnehmen.
Einbau in Umgekehrer Reihenfolge. Eventuell noch eine neue Dichtung für den Verschluss besorgen - ist aber in den meisten Fällen nicht nötig.
Wen du ein bisschen Geld sparen möchtest, dann habe ich hier eine "neue" (nur kurz probegelaufen) Benzinpumpe heruliegen. Die Gleiche, wie abgebildet. Bei Interesse bitte eine persönliche Nachricht schreiben.
Erstmal Super vielen Dank für die Erklärung!!! Das klingt aufjedenfall machbar. Die Frage ist, ob das bei jeden Audi Bj das Gleiche ist?! Weil, den Zündkerzen wechsel habe ich auch nicht hinbekommen, da ich einfach nicht dran gekommen bin und wahrscheinlich alles ausbauen hätte müssen ?! Zündspule konnte ich ohne Probleme wechseln.
Der ADAC Typ meine, ich muss unterm Auto ran und dann erstmal irgendwas lösen und dann die Pumpe einbauen?!
http://www.autoteiledirekt.de/bosch-1168652.html Die hier hab ich auf der Seite von Bosch Empfehlung gefunden. Würde sie direkt bestellt, wenn ihr sagt, die geht auch ?!
So - ich nochmal. Die Pumpe im letzten Link ist wirklich nur die Pumpe. Du musst dann die Benzinfördereinheit (im ersten Link) zerlegen und die neue Pumpe erst einmal darein verpflanzen.
Hast du schon mal gemessen, ob deine alte Pupe überhaupt Strom bekommt? Am 4 poligen Stecker auf der Benzinfördereinheit müssen bei eingeschalteter Zündung 12v anliegen - Pin 4 sollte Massekontakt haben. Sollte kein Strom ankommen, mal bitte das Relais nr. 4 überprüfen/überrücken. Sollte dann immer noch kein Strom anliegen, ist der Fehler in der Stromversorgung(lies Kabel zwischen Relais und Pumpe) zu suchen. Liegt Strom an, ist die Pumpe defekt.
Ich muss sagen,da ist mein Latein auch am ende, was das angeht.
Ich hab mich nur am ADAC gehalten, da er auch da rumprobiert hat. Nachdem er mit dem Hammer am Benzintank unterm Auto rum geklopft hat, ging der Motor zeitweise auch an, bis er wieder aus ging. Also würde ich die Pump aus dem ersten Link bestellen (kann erst in 2 Wochen Zahlen, da mein Geld erst dann kommt), müsste ich die einfach nur ganz austauschen wie hier im Video ?! ( How to change your 98-05 Jetta Fuel pump - YouTube)
Jowwww - ist genau wie im Video beschrieben. Pass bloss auf beim Lösen der Benzinschläuche. Ich würde da nicht mit was Hartem rumpopeln. Nachher geht da noch was kaputt und du "darfst" einen oder beide Schläuche auch noch wechseln. Ich klemme immer mit 2 Fingern die beiden gegenüberliegenden dicken Stellen der Kupplung zusammen und ziehe den Schlauch ab. Ausserdem hat der Ami da ziemlich viel Kraftstoff verplempert. Stinkt im Auto und der Geruch ist schwer wieder weg zu bekommen.
Mich wundert es sehr, dass der ADAC unten auf deinen Tank geklopft hat. Wie du diesen Beschreibungen und dem Video entnehmen kannst, ist die Pumpe von oben eingebaut. Naja - vielleicht war das mit dem Anspringen des Motors auch nur Zufall.
Ich lege dir nochmal ans Herz, die Stromversorgung der Pumpe zu überprüfen. Nachher kaufst du dir eine andere Pumpe, und die funktioniert dann auch nicht. Bau doch einfach mal die Abdeckung unterm Rücksitz aus und ziehe den Stecker von der Fördereinheit ab. Nimm dann eine KFZ-Glühlampe mit zwei Leitungen. Steck die eine Leitung auf den äussersten Pin des Steckers - die andere Leitung auf den gegenüberliegenden Pin. Danach Zündung an und die Lampe muss brennen. Falls ja: Stromversorgung in Ordnung - Pumpentausch relevant. Falls Lampe nicht brennt: Pumpentausch erst mal sparen und die Stromversorgung in Ordnung bringen (lassen).
Danke für die tolle Erklärung!!! Werde ich heute dann mal ausprobieren. Muss nur irgendwo Leitungen herbekommen und die Lampe
Der ADAC meinte die pumpen muss auch von unten abgebaut werden und liegt genau unterm Beifahrersitz- kann es sein, dass es bj abhängig ist?
Edit: Was mir noch eingefallen ist, was er am Motor gemacht hat; er hat irgendwie im Motor während ich den Motor starten habe, mit ner Dose rumgesprüht. Er meinte das Gemisch entzündet sich nicht und durch das einsprühen wird dies dann simuliert- oder irgendwie so.
In der Gegend Beifahrersitz ist unten der Kraftstofffilter verbaut. Sieht aus wie eine blanke Coladose. Der Wechsel ist sehr leicht - die Halteklammer ist mir einer Schraube geklemmt. Der Filter hat die ETnr. 1J0201511A und kostet um die €17 beim Freundlichen.
Wenn der Filter an der Misere Schuld ist, dann müsste/könnte die Benzinpumpe noch funktionieren. Kannst ja mal die rechte Rückbank hochklappen, evt. die Abdeckung mit den 3 Schrauben abschrauben. Danach Zündung an - da müsstest du das Geräusch der anlaufenden Benzinpumpe für ein paar Sekunden hören können.
Hab mir die Pumpe im ersten Link und das hier http://www.autoteiledirekt.de/bosch-1155819.html bestellt. Ich las morgen mein Auto zur Werkstatt abschleppen und dann schau ich mal was die Sachen. Falls die Pumpe nicht kaputt sein sollte, kann ich sie ja noch zurück schicken oder die Bestellung stornieren. Ankommen sollte sie eh erst Mittwoch. Ich bin gespannt. Das mit der Abdeckung und der Pumpe teste ich aber vorher noch und falls es interessiert werde ich mal berichten.
Aufjedenfall vielen Dank !!!
So,Moin erstmal!
Mein Auto fährt wieder und scheinbar war es tatsächlich die Pumpe und die Zündkerzen hat er auch gewechselt. Alles soweit in Ordnung.
Jetzt bin ich mal test weise mal gefahren und hab gemerkt, dass die Pumpe hinten irgendwie Geräusche macht, ist das normal ?! Muss sie sich erstmal einlaufen oder sowas?
Sobald die Zûndung eingeschaltet wird (oder etwa schon beim Aufschliessen) läuft die Pumpe an um Druck aufzubauen. Die Pumpe läuft auch während der Fahrt und macht natürlich Geräusche. Bloss normalerweise hört man die nicht - sie wird von den Fahrgeräuschen übertönt.