[8L] Welche KI's mit FIS passen bei mir alles?

Hi,

auch wenn dieses Thema wohl schon 1000mal durchgekaut wurde steig ich trotzdem noch nicht so ganz dahinter^^

Sorry, dass ichs nochmal aufgreifen muss.

Mein originales Tacho hat folgende Nummer: 8L0 920 900 F
Es ist ein Tacho der Marke Jaeger und mein Audi hat IMMO 3

Ich möchte mir eines mit FIS nachrüsten -> benötige eines mit FIS und mit Funkuhr

Hab leider bereits schon ein falsches Tacho gekauft, obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass es passen würde (steht jetzt im Markt zum verkauf)

Kann mir nun evtl jemand sagen, welche Tachos bei mir alles passen? Damit ich mir eins kaufen kann, das ich auch verbauen kann :smiley:
Die Liste mit den ganzen Kombiinstrumenten habe ich bereits schon gesehen. Mein KI ist in dem Absatz "IMMO2, evtl. IMMO3" aufgeführt.

Da ich weiß, dass mein Auto IMMO3 hat, bedeutet das dann, dass ich ALLE Tachos verwenden kann die IMMO3 besitzen (natürlich nur Benziner) oder gibt es da sonst noch weitere Einschränkungen??

Wär dringend, da meine Tankanzeige defekt ist und es nervt ständig volltanken zu müssen und nach KM zu fahren.

Freu mich über Antworten!

Gruß Simon

Nein, du kannst nicht alle verwenden. Dies hängt mit der Kommunikation zum MSG und dem Modelljahr zusammen.
Wie du schon im Markt suchst, wäre für dich ein 931F zu verwenden. Darüber hinaus sollten noch das 930A(X), 930L(X), 931R(X) passen. Dann am besten von VDO.

mein original is von jaeger. es is nämlich so, dass ich das 931F schon hier hab…aber das funzt nich weil meins IMMO2 hat obwohl mein auto aber IMMO3 hat.

gibts da ne möglichkeit den datensatz zu ändern, so dass man aus IMMO2 einfach (oder schwierig xD) IMMO3 macht?

Das 931F kann Immo 2 und 3.
Von welchem Hersteller ist das 931F? Wo liegt denn genau das Problem? Warum denkst du dass es IMMO2 hat?

also meins ist von VDO.
ich wollte es anlernen lassen bei einem tachojustierer und der sagte mir, dass mein 931F IMMO2 hätte.
hat es mir ziemlich einfach erklärt…wenn man bei VCDS unter zusatzinfo 3 nummern drinstehn hat, hat man IMMO3 und wenn man nur 2 nummern drinstehn hat, hat man IMMO2.

hat da fast 2stunden rumprobiert aber leider erfolglos.

ich selber kenn mich da nicht aus, und muss natürlich dann auf die antwort vom fachmann vertrauen :smiley:

Den Tachojustierer würde ich wechseln.
Die Geräte kann man ganz einfach umstellen (falls nötig). Wenn zwei Nummern drin stehen (vom Tacho und Fahrzeug) ist es IMMO3, wenn drei Nummern drin stehen, wurde der Tacho schon einmal neu angelernt. Wenn nur die Tachonummer drin steht ist IMMO2.
Weist du ob deine Fahrgestellnummer in deinem original drinn stand? Dann wäre es IMMO3. Ansonsten IMMO2. Enstprechend muss Angelernt werden.
Kann natürlich sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Dann klappts natürlich nicht. Oder es sind Sperrzeiten aufgrund falscher Logineingabe aktiviert. Oder falsche Software verwendet.
Ansonsten sollte das passen. Und mit dem VDO sollten dir auch die meisten Profis helfen können.
Wenn das KI vom gleichen Fahrzeugtyp stammt (die Codierung für dein 1,8T stimmt) sollte das auch jede Audi/VW Werkstatt hinbekommen.