Hey Leute, ich habe den 8L Facelift und zur Zeit 17 Zoll 225´ Felgen drauf mit ABE dabei.
Ich möchte aber neue haben, wenn möglich eine bis zwei nummern größer…
jetzt meine frage ob das überhaupt funktioniert ohne das ich an den radkästen rumbauen muss?
oder ist 17 Zoll das größte was auf den drauf geht ohne das ich was umbauen muss?
also 18 bzw 19 zoll geht auf den 8l facelift drauf, ohne das ich dann probs mit der lenkung bekomme…und breiter als 225 brauch und sollte ich lieber nicht machen
und wie sieht das aus wegen ABE bzw eintragen lassen? bis welche größe reicht ABE und ab wann muss ich eintragen lassen?
ja geht drauf…auch drauf achten welche et und die breite die neuen felgen haben.
genau breiter als 225 würd ich nicht machen…bei breiteren reifen kanns passieren, das es schleift…außerdem wird der audi dann lahm…weiß wo von ich schreibe…hab das mal an meinem 1.6er mit 225 reifen ausprobiert nicht gut
wegen abe - richtet sich nach hersteller und nicht nach größe.
wenn du dir die felgen und reifen ausgesucht hast…kannst ja mal posten welche es sind…und die maße…dann sagen wir dir obs passt oder nicht…
8,5 = Maulweite in Zoll(1Zoll= 2,54cm) x = Felgenkennzeichnung für Tiefbett 18 = Felgendurchmesser in Zoll ET = Einpresstiefe in mm(je kleiner die ET umso mehr steht die Felge aus dem Radkasten)
Reifen: 225/40 R18 92Y
225 = Reifenbreite in mm 40 = Flankenhöhe prozentuall zur Reifenbreite R = Karkasse "radiale" Bauweise 18 = Felgendurchmesser in Zoll 92 = Tragfähigkeitskennzahl(92 = 630kg/Reifen) Y = Geschwindigkeitskennzeichnung(Y = max. 300km/h)
Bei dem 1,6er macht das kein unterschied ob du 225 auf eine 17 oder 18 zoll Felge montierst du kommst genau so gut/schlecht vom "Fleck" weg als wenn du 195 auf einer 15 Zoll Felge hast. Den Unterschied merkt man kaum!
Was sich ändert ist der komfort, da der Querschnitt des Reifens geringer wird und es sich härter anfühlt.
Geht es dir jetzt darum ob dein wagen besser ziehen soll oder um die Optik?
ich hab aufm 1.6er 225/45 R18 drauf, schick isses, aber ne Beschleunigung von 0 auf 100 in gefühlten 5 Minuten, Spritverbrauch mag ich ja ga nich ansprechen.
Bei mir hat diese Konstellation mysteriöser Weise ohne Kotis ziehen nicht gepasst, obwohl es eigentlich passen müsste.
Nachdem das Fahrwerk verbaut war, wars dann innen am schleifen.
Ich würde über 18" nicht gehen und auch nicht breiter als 225.
Wenn du ein Fahrwerk verbaut hast (und das rate ich vom rein optischen, sonst sieht die Karre aus wie n Trecker) dann muss das auf jeden Fall beim Tüv eingetragen werden wegen der Kombination aus beidem.
Wusste es auch nicht und hab böse auf den Deckel bekommen.
@Paul: Danke für die ausführliche erklärung…
aber zum zu wissen welche reifen passen ohne zu schleifen ect brauch ich ja wohl eher nur die angaben zu Maulweite, Felgenkennzeichnung für Tiefbett, Felgendurchmesser und Einpresstiefe oder?
@KmbH: Nen fahrwerk hab ich schon drin…aber nur das von audi, 18 mm sind das mein ich…also nicht gerad das wahre aber reicht fürs erste…
@paul: wir gehts eigentlich nur um die optik…ob der jetzt 1 sek schneller von 0 auf 100 ist juckt keinen…
wie ihr im Bild (im Anhang) erkennen könnt, hab ich links unten mal markiert, was mir für Felgen / Reifen - Kombinationen zur Verfügung stehen.
Frage ist, bedeutet die ET 35 die Einpresstiefe der Felge?
weil wenn man sich dann die Reifengröße anschaut, steht da 225/40/R18, was einer ET 40 entsprechen würde. Damit ist aber die Einpresstiefe des Reifens gemeint?!
ich steh anscheinend auf dem Schlauch, denn so müsste es doch sein oder?
Frage ist, ob diese Größe ohne Probleme zu fahren ist, d.h. es soll nichts schleifen oder sonstiges. Hab ein KW V1 Gewindefahrwerk verbaut, welches ja nach belieben in der Höhe verstellt werden kann. Oder muss man bei der Größe etwas an den Radkästen verändern? Das möchte ich nämlich nicht!
Die Bearbeitung der Radkästen kostet natürlich etwas, muss schließlich von einem Fachmann gemacht werden, bzw. sollte gemacht werden.
Kosten um die 100€ und wenn Dir dabei der Lack reisst, dass musst du nachlackieren, was wiederum mit Kosten verbunden ist.
Ich habe auf die Felgen 215/40er Reifen aufziehen lassen, jetzt ohne weitere Probleme.
das kann man aber nicht verallgemeinern. Ich fahre im Sommer UND im Winter 225/40/18 Zoll.
Mit meinen Winterfelgen ist das Auto um einiges schneller, als mit den Sommerfelgen. Das liegt nur am Gewicht der Felgen und nicht an der Größe der Felgen!
Der einzige Grund dafür ist, dass meine Winterfelgen gewichtsoptimiert sind und meine Sommerfelgen nicht.
Wenn du wirklich 18 oder 19er draufmachen willst, musst du dich vorher darüber informieren - erst recht beim 1.6er!
Willst du wirklich leichte Felgen, die für die Performance gut sind, kosten die auch um einiges mehr!
Guten Abend alle miteinander.
Ich will breitere Reifen + Felgen bei Bedarf andere Distanzscheiben, um die mehrleistung (ca.400ps) auf die Straße zu bekommen. Fahre momentan mit 35x225er auf 7,5x18 und Distanzscheiben (15 u. 20). Jetzt ist die Frage wie breit ich die Felgen kaufen kann und mit welcher ET ohne dass es beim einschlagen schleift. Ich will mit wenig Sturz fahren, damit die Reifen möglichst effizient aufliegen. Kotflügel sind gezogen und gebördelt (a3 8l Vorfacelift). Fahre dann selbstverständlich semis.
gruß Janik