[8L] welche größe an boxen benötige ich?

hallo freunde der sonne,

möchte mir vorne und hinten neue boxen einbauen! da ich jetzt aber krank im bett liege und bei diesen temperaturen net gerne rumbasteln mag, hab ich mir gedacht bzw. hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
also:
wie ich die verkleidungen vorne und hinten abbekomme weiß ich, ist kein dingen.
was ich gerne wissen mag ist, welche größe die boxen vorne haben und welche größe in die hinteren passen?!?!
vorne möchte ich auch gerne ein 2-wege-komponent (sprich normal box unten + oben hochtöner (wie es auch vorgesehen ist)) und hinten habe ich zur zeit gar keine boxen drin, sollen normale rein, nur auch welche größe?! muss ich beim einbauen noch was beachten?
und wenn ich schon mal schreibe, hat jemand eine einleitung wie ich die komplette mittelkonsole los bekomme??? (sprich das wo die gangschaltung und handremse ist, muss das gane plastickteil raus. soweit ich weiß muss ich dafür erst die ganze verkleidung abnehemen wo sich radio, klima etc gefindet! wo sind denn alle schrauben, net dass ich eine vergesse oder was kaputt mache!!!
habe einen a3 8l BJ. 2002!!!

ich danke euch schon mal

ahso hab ich noch vergessen:
benötige ich auch noch irgendwelche agapter oder sonstiges zum einbau der boxen?? also irgendwelche spezielen für bzw. von audi oder nur kabel von den boxen ans radio ziehen???
wäre cool wenn ihr mir mir die durchmesser für die hinteren boxen durchgeben könntet die da rein passen und die durchmesser für vorne (für tieftöner + für hochtöner)

Also zu den Boxen:

Hinten sind 16,5er (wird im Verkauf oft nur mit 16cm angegeben, ist aber dasselbe)
Vorne sind 13cm. Hochtöner weiß ich nicht.

Du brauchst noch Adapterringe zum Befestigen der Lautsprecher.

Da ich mir hinten auch Boxen einbaue nächste Woche werde ich einen Workshop erstellen in dem alles genau beschrieben ist mit Bildern.

Die Adapterringe sind so eine Sache, bin mir da auch nicht sicher, ich habe die aus einem Car Hifi Fachgeschäft, die tauschen mir die auch um falls die nicht passen sollten.

Und ich denke es müssen noch Kabel für die hinteren Boxen gelegt werden.

Mittelkonsole abbauen solltest du in der Wiki oder mit der Suche finden, ich hab das schonmal irgendwo gelesen.

Es gibt auch fahrzeugspezifische Lautsprecher, aber beim A3 kommt man aufgrund der 3-Punkt-Befestigung dieser an Adapterringen auch nicht vorbei.
Für meinen Wintergolf sollte es etwas günstiges sein. Habe mir deshalb das günstigste 13er Compo bei Hirsch+Ille bestellt.
http://www.hirschille.de/hishop2/product_info.php/info/p1018_Alpine-SXE-1350s.html

Auf der Verpackung standen viele Fahrzeuge, für die dieses System verwendet werden kann. Unter anderem auch der Audi A3!!
Ich hatte keine große Erwartungen an das System gestellt und war dann wirklich sehr überrascht was es klanglich hergibt. Ist zwar nur ne Papiermembran und die Frequenzweiche wurde durch einen Widerstand zum Hochtöner ersetzt etc., aber es ist klanglich absolut o.k. und überraschend pegelfest. Also für 39.- Euro hätte ich das nicht erwartet. Die Hochtöner passen perfekt in die original Einbauplätze des A3.

Fazit: Kann ich für den kleinen Geldbeutel wärmstens empfehlen!

Für hinten wäre dann folgendes Coax-System sicherlich auch O.K.:
http://www.hirschille.de/hishop2/product_info.php/info/p1044_Alpine-SXE-1725s.html

Hier die Adapterringe für vorne:
http://www.hirschille.de/hishop2/product_info.php/info/p1156_Dietz-D-34110.html

Würde aber in jedem Fall empfehlen, zumindest die vorderen Lautsprecher über eine Endstufe laufen zu lassen. Klang und Pegel sind so über Hi-Pass Filter etc. besser einstellbar und vom Klang und Druck ein riesen Unterschied zu direkt am Radio betriebenen Lautsprechern.

Kabel würde ich in jedem Fall neu legen, da die orginalen gerade zu winzig/dürr sind. 2,5mm² würde ich mindestens nehmen.

Adapterringe gibt es bei Afra und Conrad. Bei Conrad haben die nur die vorderen. Sind aber sehr billig. Bei Afra habe ich Adapterringe von "Blaupunkt" bekommen. Die waren teurer, aber da war noch so ein klebbarer Schaumstoff dabei zum dämmen.

Die Größenangaben oben sind korrekt!

Für vorn habe ich ein 13" Combo-Lautsprecher gewählt, da ich keine Hochtöner extra verlegen wollte.

wie schon oben gesagt Adapter gibt es ich habe meine von ACR Front 13er ,hinten 16er, Ich habe DLS RC1 als Hochton vorne verbaut, habe den halter Modifiziert denn der Original Hochtöner ist nur Gesteckt, die Weiche ist auch in der Tür von mir verbaut worden habe auch neue Kabel gelegt.

also ich hab letztens erst mein front sys eingebaut! aber wollt keine 13 er mehr hatte ich vorher (auch mit adapterring bekommt man eig überall wo es car hifi gibt)! hab jetz doorboards drin mit 4 16ern genialer sound und 2 hochtöner also wenn du das geld zur verfügung hast kauf dir sowas!!!

na ja ob 4 16 er besser klingen als 13 er kann man so net sagen kommt halt auf die Qualität der LSP an .

und 2 hochtöner müssen es auch nicht sein .

ichhabe die oben genannten LSP verbaut 1 13 er 1 hochtöner (gewebe Kalotte)

das ist so laut das es in denn ohren klingelt und Glas klar spielt , hat aber auch in der summe mit weiche mal eben kanpp 800€ gekostet dafür ist das auto optisch noch im Original zustand und man síeht nix .

ich wollte ja dass man was sieht und ich hab mir meine bei audio sys geholt hören sich auch genial an!!!