[8L] Welche Glühkerzen beim ASZ ?

Hallo,
ich habe 2 defekte Glühkerzen bei meinem ASZ und will deshalb alle tauschen. Nun ist die Frage welche ich benötige. Ausbauen, gucken, einbauen, bestellen, ausbauen, einbauen will ich nicht. Ich habe 3 Verschiedene gefunden die fürn ASZ passen sollen, jedoch haben die alle 3 verschiedene Längen:
Glühkerze M10x1x25 Teilenummer: N10140105
Glühkerze BOSCH M10x1x27 Teilenummer: N10579201
Glühkerze BERU M10x1x30 Teilenummer: N10579202

Welche passen ?

Grüße
Markus

Keiner ne idee? push

wo befinden die sich überhauft ? hat jemand ein Foto vielleicht ? danke

motorverkleidung/abdeckung entfernen. über dem ölfilterdeckel/behälter ist eine runde kugel (unterdruckspeicher). genau da hinter verläuft eine fingerdicke leitung mit 4 abgängen richtung motorblock. direkt an jedem abgang am kabel ziehen bis es sich löst dann siehst du die 4 glühkerzen. testen kannst du diese durch eine wiederstandsmessung mit nem multimeter. oder direkt ein kabel vom pluspol der batterie an jeden glühkerzenkopf halten, wenn es dabei leicht funkt ist die kerze ok. wenn nicht, defekt. vorsicht, mit dem kabel nicht an den motorblock kommen sonst gibts ein feuerwerk.
wenn man nicht sicher ist welche kerze die richtige ist würde ich immer die kürzeste nehmen.

ich wollte die gleich alle ersetzen, da mein Motor schlecht anspringt, und wenn, qualmt der anfangs wie ein Traktor, danach ist alles wieder gut.
mit wieviel NM werden die wieder angezogen? wieviel sollten die kosten?

hmmm ich tausch immer nur die die hinüber sind. mein asz springt bei minusgraden auch nicht 1a an und qualmt dann hinten raus. habe auch schon 450tkm runter. auf jeden fall nur leicht handfest. nu so daß sie nicht von alleine locker werden halt. denke mal so 10-15nm. lieber zu locker als zu fet und abgerissen.

15 Nm ist der Anzugsmoment beim ASZ. Bei 30 Nm bricht die Kerze beim Herausdrehen ab. Also ganz zart + WD40 oder mit einem Drehmomentschlüssel < 30 Nm.
Du brauchst:

  • Beru-Glühkerzenpaste
  • 10 er Aufstz zum Herausschrauben
  • Drehmomentschlüssel -> Wenn zu stark angezogen, dann verschleißen diese schneller.
  • Multimeter mit Diodenprüfung

Messe die Kerzen erst aus. Meine Originalkerzen sind 1A, sogar im Winter.

ok danke für die tipps :wink: