[8L] Welche Getriebe passen beim 1.8T AUM?

Siehe Topic, Suche hat leider nichts weiter ergeben, außer: EGY und EVS… :confused:
Auch ein 6-Gang wäre interessant!

Hat zufällig jemand noch eins rumfliegen? Oder kann meins günstig instandsetzen? (wahrscheinlich Synchronringe)

Edit: Habe das ENJ drin…aber welche passen noch (Übersetzung, Größe, Anschlüsse)?

An dem Motor wurden die Getriebe EGY, EVS, ENJ und EBN verbaut. Diese sind alle Übersetzungsgleich.
Um auf 6-Gang umzubauen, muß einiges geändert werden, da hierfür auf ein MQ350 3-Wellen-Getriebe umzurüsten ist.
Eine Überholung für dein Getriebe mit eventuell der Verlängerung des 5.Gang kann ich dir für 550,- € anbieten. Dabei werden nicht nur die Synchronringe gewechselt :wink:

Überholung inkl. Ein- und Ausbau? Wo wäre das? Wie lang müsste das Getriebe ausgebaut bleiben?

Eine Verlängerung ist eigentlich genau das Gegenteil von dem, was ich brauche… :wink:

Ohne Aus- und Einbau. Das kann ich mangels dafür geeigneter Werkstatt nicht machen. Das Getriebe müßte also ausgebaut zu mir (34302 Guxhagen) kommen, und zwei bis drei Tage hier bleiben können.
Warum ist eine Verlängerung das Gegenteil von dem was du brauchst? Warum fragst du dann nach einem 6-Gang?
Verlängern heißt, bei gleicher Motordrehzahl eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.
Oder ist dir dein Getriebe wirklich zu lang und du willst verkürzen, also das der Motor höher drehen muß?

Uh…das ist weit. Da übersteigen die Transportkosten bei weitem den Preis eines Austauschgetriebes…trotzdem danke!

Ja genau, ich möchte kürzere Gänge (höhere Beschleunigung ab dem 3.). Ich fahr quasi nie schneller als Tacho 180, mein Getriebe schafft ca. 250…brauch ich dementsprechend nicht, also kann ich die "unbenötigten" Drehzahlen ja in Beschleunigung wandeln. Und das müsste ja bei den meisten 6-Gang-Getrieben so sein…oder irre ich mich da?

Hat jemand noch eins der o.g. Getriebe zum Verkauf rumliegen? (EGY, EVS, ENJ oder EBN)