[8L] Welche Felgen und Reifen?

Hi,

kann mir jemand sagen, welche Felgen und Reifen für meinen

A3, 1.6L, Bj. 1999

zugelassen sind?

Danke vorab.

Gruß

Oli

hey!!
steht alles im fahrzeugschein,
wenn du den neuen schein und brief hast ist
alles zugelassen was ab werk verbaut worden ist!!

mfg

kriegst eh fast alles eingetragen, was hast dir denn vorgestellt?

ja, hab den neuen, und da steht nur 195/65 R15 91H drin.

und was ist ab werk verbaut worden? :wink:

jo, aber eintragen kostet. das muss nicht sein. was ich mich vorstelle? das entscheide ich, wenn ich weiss, was ich montieren darf. bringt ja nix, wenn ich mich felgen verliebe, die nicht gehen.

mein gott die 40 euro…ich mein musst du wissen aber 16 zoll un 205er oder so, ist ja net das gelbe vom ei

Hallo,

ich hab den Facelift, deshalb weis ich nicht ob diese Angaben auch auf deinen A3 zutreffen

195/65R15 91V
205/60R15 91V

205/55R16 91V

185/65R15 88Q (nur als Winterreifen)

Gruß

Ralf

JO das sind die Standart Reifen.

Willste neue Felgen kaufen oder was?
Felgen müssen Gutachten oder ABE für a3 haben mit den passenden KW Zahlen, meines Wissens passen die Felgen aber normalerweise für alle a3 (so ists bei meinen 17 Zoll ABT Felgen).

Eintragen beim Tüv kostet übrigens ca. 50 €, also net soooo billig.

Grüße Marco

Also ich hab 17 Zoll 225 / 45 .
Du Bekommst auch 19 Zöller eingetragen wenn dein A3 nicht tiefer liegt, wenn doch müssten Kotflügel gezogen werden.
Wer will schon mit 15 oder 16 Zoll rumeiern? das sieht doch auf nem A3 nix aus! Da müssten 18er oder 19 er drauf!!! und ich hab damals 60 € gezahlt und da hat der Tüv die Fahrwerk Reifen kombination getestet. Wenn du n SParfuchs bist, dann kauf dir Felgen und Fahrwerk, so kostet es dich nur einmal diese TüV Gebühr.

Grüßla

Wenn man schon die 40Euro für die Eintragung (ohne Fahrwerk) nicht bezahlen will, dann kannste dir das Geld für neue Felgen auch sparen und, sofern überhaupt nötig, nur neue Reifen kaufen.

Alles andere wäre absolute Geldverschwendung, weil kein optischer Erfolg erzielt wird. Egal welche Felge, 15" oder 16" sehen nach nichts aus, deshalb kannst du auch die Standardteile drauflassen, auch Stahlfelgen. Der Grund sind einfach die zu dicken Reifen (Querschnitt) und die Radkästen mit viel Platz für wesentlich mehr. Ist halt kein Golf3.

na, ob was gut aussieht oder nicht ist ja wohl keine geldfrage, sondern geschmackssache. es gibt schöne 16er felgen und hässliche 78er (nach meinem geschmack, und über den lässt sich ja bekanntlich nicht streiten).

also…

gruß

oli

Natürlich gibt es hässliche 18 Zöller. Aber von denen rede ich ja wohl nicht. In der Regel gibt es die gleiche Felgen zudem in jeder Größe (16,17,18,19 evtl sogar 15). Das Argument ist daher etwas unlogisch. Und wenn du meinst, 16" sieht besser aus als die gleiche Felge in 18" auf dem A3, dann hast du echt nen sehr komischen Geschmack. :wink:

bitte nicht persönlich werden. ich wollte hier auch keine geschmacksdiskussion auslösen sondern nur techn. infos, falls die einer hat. aber dem ist wohl nicht so.

:rob:

Steht doch alles im Fahrzeugschein (sofern der alte) und eigentlich wurde es weiter oben bereits gepostet.

Bei mir steht drin:

20 bis 23:
vorn 195/65R15 91H
hinten 195/65R15 91H
vorn 205/60R15 89H
hinten 205/60R15 89H

Zusatz 20-23 A.Felge 6Jx15H2 ET 38; Auch: 205/55R16 89H A.Felge 6,5Jx16H2 ET42 OD. 7Jx16H2 ET44,5 OD. 185/65R15 88Q M+S A.Felge 6Jx15H2 ET38

man kann es auch ganz einfahc machen undbeim tüv anrufen und fragen welche reifengrößen man fahren darf, die machen das, glaub mir…

mfg