Hallo zusammen.
Ich wollte kurz um euren Rat fragen.
Undzwar hab ich mir vor kurzen einen A3 1.8t Beujahr 10/2002 gekauft.
In meinem Wagen ist eine Brembobremsanlage verbaut und jetzt suche ich Alufelgen die auf mein Auto passen.
Momentan sind Porsche 18 Zoll Design Felgen verbaut mit einer ET von 52. Vorne habe ich Distanzscheiben von 25mm und hinten von 20mm. Zudem andere Übersetzung von 100mm Lochkreis auf 130mm Lochkreis für die Porschefelgen.
Momentan sind zwischen Bremssattel und Felge ca. 4mm platz. Im Gutachten von der Bremse steht das minimal ein Abstand von 3mm erreicht werden darf.
Kann mir einer sagen worauf ich genau achten muss oder weiß jemand der eine Bremboanlage hat welche ET minimal zulässig ist? Wo kann ich nachsehen welche Felgen drauf passen oder woran orienentier ich mich genau?
MfG
Das wird schwer bis unmöglich zu beantworten sein, wenn nicht jemand zufällig exakt diese Kombi fährt. Denn Durchmesser/Breite/Einpresstiefe ist das eine paar Schuhe, die Form und Biegung der Speichen sthet wieder auf einem völlig anderem Blatt.
Bestes Beispiel ist mein alter Calibra. Ich hatte eine Porschebremse drauf und 9,5x17" haben hinten und vorne nicht gepasst. Musste 20mm Spurplatten verbauen!!! Ein Kumpel hatte exakt die gleiche Bremse und bei dem haben 8x17" LOCKER (!!!) drüber gepasst. Bei mir war einfach die Speiche - Designbedingt - so ungünstig gebogen, dass das nicht gepasst hat!
vorne 25mm und hinten 20mm ist unlogisch, da hinten mehr platz im radkasten ist als vorne. überprüf das nochmal. übringens ist das keine übersetzung sondern was du meinst sind lochkreisadapter, welche gleichzeitig als spurverbreiterung dienen.
jedenfalls kannst du 18-20 zoll fahren mit der bremsanlage.
wie breit sind deine felgen und was für reifen sind drauf (maße)?
Also du hattest Recht, ich habe hinten 25mm Lochkreisadapter und vorne 20mm. Felgen sind 8,5JX18 H2 Porsche 18 design mit einer ET von 52 verbaut. Reifen hab ich Michelin 225/40ZR18 drauf. Ich hoffe die Angaben können dir weiterhelfen.
Hier ist der Link zu meiner Bremsanlage: http://www.brembo-shop.de/brembo-gt-bremsanlagen/11503-brembo-gt-bremsanlage-audi---a3-1-8i-20v-turbo-va--gelocht-1a46007a.html
Ich hab grad noch mit Brembo telefoniert, die haben mir gesagt ich muss mich genau nach der Zeichnung auf Ihrer Website richten und die Felgenhersteller ansprechen, natürlich haben die keine Ahnung von den genauen Maßen, dass einzige was die mir sagen ist der Lochkreis und die Einpresstiefe…
Vielleicht hat ja auch einer eine Brembobremsanlage und kann mir sagen welche Felgen er im Winter drauf hat, dass wäre auch hilfreich!
also wenn du jetzt nur 4mm zwischen felge und bremse hast kannst auf jeden fall nicht unter 18 zoll fahren. aber ich glaub in 19 oder 20 zoll wird es schwierig mit winterreifen, auch vom preis her.
also würde ich an deiner stelle 18 zoll winterreifen fahren, entweder genau dieselben reifen, lochkreis und felgenmaße oder lochkreis 5x100 mit einer et von 30-35. felgen können schmaler als 8,5j sein und die reifen auch schmaler als 225.
oder du baust die vorderachse auf kleinere bremsanlage um über den winter dann kannst auch 16 oder 17 zoll fahren.
Vom Platzbedarf zum Innendurchmesser des Felgenbetts hin passen viele 17" Räder und in manchen Fällen sogar noch einige 16" Räder noch über solche Brembo 4-Kolben Bremssättel mit 322 / 323mm Bremsscheiben.
Nur beim Platzbedarf zur Innenseite des Radkranzes hin wird es sehr oft knapp. Mit Spurplatten kann i. d. R. der nötige Platz geschaffen werden.
Es kommt wie schon angesprochen darauf an, wie das jewelige Rad innen ausgeformt ist.
S-B
@SchrauBaer: Könntest du mir vielleicht mal so paar Beispielfelgen zeigen die drauf passen würden? Aber bitte nicht so teuere so vielleicht 4 Allus für max. 450. Das wäre sehr nett von dir