[8L] Welche Felgen für die beste Performance?

Hi Leute,

Ich möchte hier mal die Experten fragen, welche Performance-Felgen es so auf dem Markt gibt?
Gesucht sind Felgen in 18", max. 8J Breit, Gewicht natürlich so wenig wie möglich!

Was gibt es denn für Alternativen zur OZ Ultraleggra?
Wie siehts aus mit Felgen von "Volk" ?? …kennt jemand deutsche Shops?

Frag doch am besten mal einen Fachhändler. Meines Wissens ist die Ultraleggera [b][/HLTb]eine der leichtesten Felgen. Bei 20" hat die nur 10,09 KG.

Sogenannte "Fachhändler" sind leider nicht sehr oft wirklich kompetent.
Wenn ich hier zum örtlichen Reifen-/Felgenhändler gehe und nach der leichtesten Felge frage, dann wird der mich anschauen wie vom anderen Stern!

Hallo!

Motec Nitro…leicht und recht günstig.

Gruß

Raoul

@Raoul

Das ist doch schonmal ein guter Tip! Danke!
Leider finde ich auf der Website keine Gewichtsangaben…

Laut Motec wiegt die 8x18" Nitro 8kg!! Quelle: Touristenfahrer Forum

Gruß

Raoul

8KG hört sich wirklich sehr gut an!
Dann am besten noch sehr leichte Reifen in zb. 215/40 finden, die so um die 8 bis 9KG wiegen - und schon ist`s perfekt :smiley:

…weitere Vorschläge bitte!!

http://www.wheelweights.net/

wheelsweights.net ist wirklich seeehr interessant! Nur schade, das man Felgen von zb. VOLK hier in DE so gut wie nicht bekommt… und wenn doch, dann fast unbezahlbar!!

Hat vielleicht noch jemand einen Geheimtipp ala` Motec Nirto?

Was mir auch noch fehlt, ist eine Liste mit den Reifen-Gewichten… da gibt es mit sicherheit auch gewaltige unterschiede…
Und da der Reifen nunmal die äußerste Masse am Rad ist, macht das mit sicherheit auch einiges aus…

ATS hat noch ein paar leichte Felgen im Programm.

Zum Thema Reifengewicht. Gewaltig würde ich es nicht nennen. 225/45 17", 225/40 18" oder 225/35 19" Reifen bewegen sich im 10kg Bereich. Denk bei deiner Auswahl auch dran, das ein Reifen die Kraft vom Motor und der Bremsen auf den Boden bringen muss. Zu schmal ist auch nicht die beste Lösung. Bei 18" würde ich je nach Felgenbreite bei den Standard 225/40er Reifen bleiben.

Gruß

Raoul

Ich denke da momentan so in die Richtung 215/40…

Bezüglich der Reifengewichte meine ich mich zu erinnern, das es bei der Standard-Variante 225/40 Gewichtsunterschiede von bis zu 2KG gibt… und das wäre dann schon GEWALTIG!!!
So kann man sich entweder durch unwissenheit den Gewichtsvorteil einer guten Felge wieder zunichte machen, oder aber das ganze Perfektionieren!

Schade nur, das relativ wenig Leute so speziell wie ich denken, und man deswegen auch keine ordentlichen Listen im Internet findet…

sonst die BBS CH sind auch rel. leicht, dann die Kosei K1 TS Ultralight, oder Racing ultralight, OZ Ultraleggera oder Superleggera, die OZ Superturismo dürften auch rel. leicht sein.
Preis/Leistung habe ich bisher immer die ATS DTC vorne gesehen…

habe aber günstig die Rial Daytona geschossen, die sind auch rel. leicht und man kann 17/205/50 fahren…

Hersteller wie Hankook, Michelin, Pirelli und Conti liegen bei 225/40 18" um die 9-10kg. Frag einfach bei den Hersteller an. Man bekommt recht schnelle eine Antwort.

Ein kleines Beispiel mit 17" Reifen:
Toyo Proxes T1-S Ulita Performance
215/45ZR17 91WRD 9,11kg bzw 20,1 Pfund
225/45ZR17 94WRD 9,48kg bzw 20,9 Pfund

Bei 2xxPS und bestimmt 3xxNm würde ich mir es wirklich überlegen mit einem 215er Reifen. 225er bringen die Kraft besser auf den Boden und bieten mehr Grip in Kurven.

Raoul

Schau dir auch mal die GTR von Rial an. Wird auch von VW Motorsport verwendet. Preislich aber kein Geheimtipp.

Raoul

^^auch nicht schlecht - aber da bin ich mit OZ immernoch besser (leichter) beraten…

Auf der NS haben schon einige Fahrer von Problemen mit OZ Supperleggera Felgen berichtet.

Raoul

zwecks Stabilität?? …habe ich auch schonmal gehört…

Also wenn OZ, dann sowieso die Ultraleggera!
Was vielleicht auch noch in frage kommen würde, wären "Team Dynamics Race 1.2"

Aber das ganze muss definitiv Rennstreckentauglich sein!
Nächstes Jahr sind einige Rennstreckenausflüge mit meinen Kumpels geplant.

Genau wegen der Stabilität und es war die Ultraleggera nicht die Superleggera!

Raoul

Hi, in irgendeinem Tuning-Katalog (glaube Premio) bin ich mal über unten abgebildetet Felge gestolpert. Durch die Hohlkammern soll sie natürlich leichter sein. Form finde ich auch sehr gut, aber das Teil habe ich bisher nur in 20" gefunden und schweineteuer (ca. 750 - 850 € pro Felge!!!).

Welche Felge von ATS ist denn besonders leicht? Die "DTM" Variante?

0265159001258312233.jpg

0642592001258311953.jpg 0052680001258311940.jpg 0291062001258311929.jpg 0725100001258311919.jpg 0449278001258311908.jpg 0648927001258311898.jpg

@candyman

Ja, die ATS Competion sind die leichten… allerdings sind die im Vergleich zur Ultraleggera schon wieder viiiiiel zu schwer!
Und diese Hohlkammerfelgen erinnern mich an die legendären Porsche-Felgen im Turbolook… die gab / bzw. gibt es nämlich auch mit Hohlkammern :wink:

Warum gibts denn eigentlich keine Firma, die Felgen für Normalverdiener aber wirklich verrückte Leute baut, die auch in Ihrem Alltagsauto mit Käfig durch die Gegend fahren und stehts das beste ausschöpfen wollen?
Ich finde es gibt eindeutig zu wenig Auswahl an dieser Stelle.
Das selbe gilt für Carbon bzw. GFK Fahrzeugteile… Motorhaube+Heckklappe getauscht und wieder 30kg gespart…
Aber nein, sowas gibts ja nur "Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten"…