Zum einen schadet es der Qualität des Forums nicht ganze Sätze zu formulieren, zum anderen fahre ich auch rumdum 9x18 mit 225ern und bei mir vorne war ET35 definitiv kritisch!Ohne Reifenangabe ist die Information auch nur bedingt nützlich…
Servus
ich bin neu hier, hab aber schon öfter mal auf der Seite interessante threads verfolgt. hab mich nun auch mal angemeldet weil ich auch ein kleines Problem mit meinen Reifen/Felgen habe und ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. ich hau erstmal n paar Daten raus, fahre also n A3 8L bj. 99 1.8 alles noch original da ich jetzt nicht so n Tuner bin etc. jedenfalls dachte ich mir aber so n schöner Satz felgen würde sich gut machen. also hab ich mir beim Händler Dotz Shuriken Gold edt. 8,0x17 LK 5x112 ET 48 ausgesucht mit 225/45 auf R17. mussten dazu noch Distanzplatten mit lochkreis Adapter um die pneus an die karre zu kriegen, hat alles mein reifenhändler organisiert, dem ich auch vertraut habe und dachte auch es gibt keine weiteren Probleme. also alles drauf, musste dann eh nochmal wegen ein paar kleineren Sachen in ne Werkstatt und wollte das alles sofort mit eintragen lassen. dann kam die schöne Nachricht, das die felgen keine ABE für den 8l besitzen und bei den Haufen Zetteln waren keine Unterlagen zu den platten dabei, jetzt steh ich da und wollte mal hören wie die Chancen auf eine einzelabnahme stehen oder ob ich die 1300 Euro in den Sand gesetzt habe!?
So guten Tag zusammen,
hätte da dann auch noch so eine Frage.
Ist es möglich folgende Felge ohne Zusatzarbeit zu montieren? 9Jx19 ET 52 + 15mm Adapterplatten
kommt stark auf die reifen an mit 225er sollte es passen Aber ist schon eng !! vorne denk ich muß die Kante umgelegt werden kannst ja mal bei @BMW_overhauler schauen der hat 9*18 ET 35 mit 225
Jo, mit Distanzscheiben (vorne Pflicht!) sinds dann ET25/ET20 + Kotflügel breiter machen. Hinten ist's nicht das große Problem.
Wäre es bei einer ET von 52 original + 15 Distanz bzw Adappterscheiben dann nicht eine ET von 37?
richtig, das ergibt et 37. was für reifen sollen denn drauf und was für ein fahrwerk und wie viel tiefer?
also ich dachte an ein DTS Gewindefahrwerk, von der Tiefe her so das die lauffläche mit dem Kotflügel abschließt dazu min. 215/35 R19 oder der 225/35 R19
also beim gewindefahrwerk wird es bei 9J und et37mit sicherheit so eng dass die verstellringe am reifen/felge schleifen. kannst höchstens dann 20er oder 25er platten nehmen aber dann musst die radkästen rausziehen damit nix am kotflügel schleift oder übersteht.
besser wäre felgen zwischen 7 und 8j mit 215er reifen.
dir muss bewusst sein dass die 35er reifen schon sehr hart sind und wenn du dann noch gewinde rein haust fährt sich das fast so als wenn du anstelle von stossdämpfern stahlstreben einbaust. auf dauer bandscheibenvorfall.
kann dir raten das original fahrwerk drin zu lassen, dann erstmal die 9j mit 215er drauf und wenn er dir dann zu hoch und noch nicht zu hart ist die federn vom ambition fahrwerk rein(eintragungsfrei) oder tieferlegungsfedern deiner wahl. falls was schleift, federwegbegrenzer rein.
@DerMitDemAudi - Kommt drauf an wie tief man will. Wenn der Gummi quasi am Kotflügel anliegen soll, dann ist meiner erfahrung nach eine gesamt-ET von 25 zu wenig, da es dann immernoch innen schleift. Für humane tiefen reicht das allerdings. Das mit der härte kommt auch etwas aufs Gewinde an. Federwegsbegrenzer sind Mist. Haben bei mir weder geholfen noch das Fahrverhalten positiv beeinflusst ^^
also bei et 25 schleift innen mit sicherheit nix mehr
Wenn meiner weit genug unten ist schleift der 100% wenn man es in Kurven herausfordert oder größere Unebenheiten vorhanden sind Sonst hätt ich noch geschaut, dass ich ein Stückchen weiter runter komme
(siehe http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=4808&bid=123590 )
Ich bin am Anfang auf der VA 9x17 ET27 ,mit einem Gewinde das fast bis Anschlag war, gefahren. Dazu einen 225/45-17.
18 Zoll hab ich auch ausprobiert. 8x18 ET 35 auf der VA und 9,5x18 ET 30 an der HA mit 215/35-18.
Zuletzt bin ich 8,5x19 ET35 mit 10mm Platten an der VA und 215/35-19 gefahren.
Hat immer alles gepasst…
Hmm jut dann danke erstmal für die Hilfe. Dann werd ich wohl nicht die BBS Speedline nehmen, da es die in 19 zoll nur mit 9 breite gibt. Werden dann wohl Barracudas werden.
Hallo wollte auch gern mal wissen wo die "schleifgernze" bei mir liegt
Habe eine gewindefahrwerk eingebaut, Maß Radmitte bis Radhausschnittkante VA 335mm HA 330mm, hab gerade nochmal nachgemessen VA ist immernoch so und HI bin ich 1cm weiter runter also 320mm hat sich wohl mit der zeit nachgesetzt…
Meine felgen sind 7,5J 17H ET47 und fahre 225/45 R17
Jetz möchte ich gerne noch ein satz spurplatten drauf machen
Hatte an VA 5mm pro seite und HA 10-15mm pro seite gedacht…
Ich möchte nichts nachbördeln oder so und aufsetzten will ich eig auch nicht!
so meine frage an euch passt das so? oder habt ihr eine bessere Lösung?
gruß
bei deiner et von 47 hast aber glück daß vorne nix am verstellring vom gewinde schleift.
vorne kannst maximal 15mm pro seite machen und hinten maximal 30mm pro seite.
geh auf nummer sicher und halte mal den zollstock an die reifenflange, dann von oben senkrecht drauf schauen und 5mm abziehen.
ehm schleift bis jetz nix^^ wieso nochmal 5mm abziehen?
30mm pro seite? dann wäre ich ja bei et 17? das schleift doch 100 pro?
5mm abziehen weil du ja von aussen drauf schaust, die 5mm sind für die kante vom radkasten und die innenverkleidung.
also ich fahre hinten et 20 mit 8j felgen, die felgen und reifenaussenkante steht allerdings etwas über den radkasten, lauffläche aber nicht. also sollte bei 7,5j et 17 hinten grad noch gehen.
falsch. Die speedline gibts auch in 8,5x19.
Gut das wusste ich nicht bislang hab ich die nur in 9x19 ET 52 gesehen wenn es die aber auch mit 8,5x19 ET 52 gibt werde ich wohl noch mal suchen. Danke für den Tip