[8L] Welche Dämpfer brauche ich?

Hallo, alle zusammen !

mein Problem ist das ich neue Stoßdämpfer für mein Auto brauche, aber keiner weiß welche Ausstattung/ Fahrwerk drinn ist !

Audi A3 (8L1/8L)
1781ccm
92KW-125 PS
1.8E 20 V
EZ 01.02.1997
ich habe den A3 damals mit ca. 20000KM gekauft

War bei ATU - Dämpfertest machen.

Die Vorderen haben einen Unterschied von ca. 22% , hinten von ca. 14%.
Denn Test habe ich machen lassen weil man seit ca. 3 Wochen deutlich merkt das die Strassenlage sehr nachläßt.
Zumal er kaum noch abfedert …die Dämpfer müssten hin sein.

Gut, aber ein normales A3 Fahrwerk dürfte in meinem A3 nicht drinn sein …Gefühlsmäßig ist er schon hart und hatte

eine super Kurvenlage …Landstraße und auch Autobahn bei Vollgas.Bei Randsteinen und erhöhten Schachtdeckel mußte

man schon ziemlich langsam drüberfahren.

Jetzt will ich neue Dämpfer rein machen lassen …aber welche ??

Habe mal mit dem Meterstab über die Radnabe (senkrecht) vom Boden bis zum Radkasten (Radius) gemessen, sind vorne

und hinten 37 cm.

ATU will mir welche für ca. 700 Euro (Fahrwerk) verkaufen.Also für die Vorder und Hinterachse!

Da ich aber ca. 200 000 KM drauf habe und noch ca. 50000 KM fahren will (Langstrecke) erscheint mir der Preis recht

hoch.

Der bei ATU geht davon aus (weiß es aber nicht!) das der Audi um ca. 20 mm tiefer gelegt ist (Audi Sportfahrwerk)

Gut, das kann schon sein …bzw. das wird schon hinkommen …aber es muß doch billigere Alternativen als ein

kommplettes Fahrwerk geben.??

Audi hüllt sich in Schweigen …Werkstatt : da müssen wir mal den Dämpfer ausbaun um nachzuschaun …aber das

kostet !

Wie kann ich herausbekommen welche Dämpfer ich brauche ?

im Farhrzeugschein steht nichts von einem Fahrwerk.

Bei Ziffer 13) Höhe 1406 ----- unten bei Bemerkung dann zu Ziffer 13) Hoch bis 1426***

was ist die normale höhe bei einem A3 ?

Will mir dann bei Ebay/bzw wo anders dann Dämpfer kaufen .

z.b.

http://cgi.ebay.de/4-Stueck-Sportstossdaempfer-Stossdaempfer-Audi-A3-Typ-8L_W0QQitemZ220095577287QQcategoryZ70140QQr

dZ1QQcmdZViewItem

Nun ja …vieleicht kann ja jemand helfen ?? bzw. Tipp oder braucht noch Informationen ??

Trotzdem mal, vielen Dank fürs lesen !

Mfg Pilger

  • Dieser Beitrag wurde von Pilger am 30.03.2007 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von Pilger am 30.03.2007 bearbeitet

Hallo habe den a3 ambition der ist serienmässig von audi 16 mm tiefer und hat sportfahrwerk ich nehme mal an das du auch den ambition hast an deiner stelle würde ich mir wenn du den wagen sowieso nicht mehr lange fahren willst die gleichen stoßdämpfer bei ebay wieder holen

aber die stossdämpfer die du dir rausgesucht hast kannst du glaube nicht nehmen da es gekürzte stossdämpfer sind und ich glaube das du die bei 16mm noch nicht brauchst

Hallo

Vielen Dank für deine Tipps.

„Serienfedern“ steht bei dem ebay Angebot.
Müßte mal nachfragen was er darunter versteht.

Ob schon mit dem 16mm Fahrwek oder nur der Serie.
700 Euro sind schon krass.

Da wären mir nur Dämpfer lieber.

[quote]

aber die stossdämpfer die du dir rausgesucht hast kannst du glaube nicht nehmen da es gekürzte stossdämpfer sind und ich glaube das du die bei 16mm noch nicht brauchst

[/quote]

kommt halt drauf an was es für ein fahrwerk ist qualität hat nunmal auch seinen preis aber da du das auto eh nicht mehr so lange fahren willst lohnt es sich für dich kein top fahrwerk reinzubauen

Hey habe hier noch das original Ambition Fahrwerk mit Federn rum fliegen! Allerdings is das Fahrwerk aus meinem A3 mit ca 160000km und ich weiß nicht, ob es schon mal gewechselt worden ist! Allerdings hat sich das Fahrwerk bis zu letzt sehr gut gefahren und ich habe es nur ausgebaut, weil ich auf ein Sportfahrwerk umgestiegen bin!

Also wenn du n günstiges Fahrwerk haben willst, schicke ich dir gern ein paar Fotos und mache dir n guten Preis!!

Gruß

Constantin

ATU will 700 Euro !? Hmmm also mir erscheint es viel zu teuer ! Wenn du wirklich das Ambition Fahrwerk drin hast, dann würde ich immer bei ebay ausschau halten. Dort kriegst du es schon teilweise unter 100 €.

PS Habe auch von Kotflügelkante bis radmitte einen abstand von 37 cm

+ Dieser Beitrag wurde von red_shark am 31.03.2007 bearbeitet