[8L] Welche Dämpfer bei Eibach 30mm Federn?

Ich bin jetzt problemlos über 150.000 km mit den Eibach Federn und den serienmäßigen Stoßdämpfern gefahren.
Aber nun sind so langsam neue Dämpfer fällig und ich kann mich nicht entscheiden, welche ich nehmen soll. Es sollte nur nicht zu hart werden.

Ich schwanke zwischen:
Monroe Standard, Monroe Reflex, Monroe Reflex Sport und Bilstein B4 (Standard) oder Bilstein B6 (Sport).

Welche Dämpfer fahrt ihr mit den 30mm Eibach Federn?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Danke für ein paar Tips
Gruß Friedhelm

Hallo
Von Monroedämpfern rate ich dir ab .
Ich finde das ist billiger Dreck .
Nimm was anständiges Sachs oder Bilstein ,
und da kannst du noch wählen zwischen Sport-,
(also etwas härter) und Seriendämpfern.
Ich habe Sachsdämpfer rundum drin und
30mm Eibachfedern .

Das ist doch schon mal eine Aussage.
Andererseits sind aber doch, soweit ich meine, die Seriendämpfer auch von Monroe.
Und die haben jetzt über 150.000 runter und sind immer noch nicht wirklich kaputt.
Die Bilstein B4 sind auch preiswerter als Monroe.
Die Sachs habe ich mir noch nicht angesehen, sind aber auch nicht so verbreitet.

@ kitte
welche Dämpfer hast du denn verbaut, da gibt es ja auch verschiedene Ausführungen?

VW und Audi verbauen glaube ich
Boge/Sachs Dämpfer
Boge und Sachs gehören zusammen zur
ZF Friedrichshafen AG

Ich habe Advantage -Dämpfer

Hallo!

Nimm doch die passenden Eibach Dämpfer zu den ProKit Federn.

Gruß

Raoul

Die Idee hatte ich auch schon mal.
Leider werden diese "Pro Damper" rel. selten angeboten.
Es gibt auch nicht viele Berichte im Zusammenhang mit einem A3.
Der Preis von ca. 400EUR ist schon um einiges höher,
wie der Preis der Bilstein B4 mit 240EUR, ist aber gerade noch ok.
Also, noch ein Kandidat mehr auf meiner Liste.
Mal sehen welcher Händler in meiner Nähe die zu welchem Preis besorgen kann.

@Raoul
hast Erfahrung mit den Dämpfern machen können?
Wenn ja, wie fahren die sich in Bezug auf Komfort
ich brauche nicht wirklich "Sport"-Dämpfer,
mir kam es eigentlich nur auf die 30mm Tieferlegeung an.

Ich hatte damals in meinem 8L Eibach ProKit Federn mit Ambition Dämpfer verbaut. Hatte aber relativ schnell die Pro Damper nachgerüstet. Der Komfortunterschied war wirklich nicht sehr groß. Das Eibach Pro System war straff mit sehr gutem Restkomfort.

Raoul

Dann schaun mer mal…
Preise für die Pro-Damper im I-Net ab 365EUR
und bei mir vor Ort 479EUR :frowning:
Sind aber erst im nächsten Monat wieder lieferbar.

Ich hatte mich eigentlich schon fest für die Pro-Damper entschieden.
Die sind aber bei 5 Anbietern (2 vor Ort und 3 im Internet) erst wieder ab November lieferbar.

Ein Anbieter schrieb:
Leider auch bei uns Mitte November, wobei wir denken, dass die Serie gar nicht mehr kommen wird.
Eibach baut nach und nach Ihre Dämpferserie ab.

Gibt es hier, ausser Raoul, denn niemanden der die Eibach-Federn mit 30mm fährt?

ich empfehle dir Sachs Advantage Dämpfer, verbaue ich nur, bis jetzt ist jeder Kunde begeistert.
Kannst wählen zwischen Sportlich und Comfort… Mein Vater fährt die Sport, und es ist echt Perfekt.

Bei 30er Federn sind keine Dämpfer der Sonderausstattung nötig.

–> Ich habe schon oft Monroe verbaut, hatte auch nie Probleme damit. Dem Preise werden sie gerecht und besser als Ebay allemal.
Ich habe viele leute im Umkreis die mit den Reflex druchaus zufrieden sind.

Hallo Benjamin, danke für die Tip.
Aber laut Sachs-Katalog gibt es die Advantage-Dämpfer für die Vorderachse nur für das Standard-Fahrwerk und in der Schlechtwegeausführung, die Dämpfer für das Sortfahrwerk sind nur für bis MJ 8/2000.
Für die Hinterachse mit Sportfahwerk hat es überhaupt keine Advantage-Dämpfer gegeben und die für das Standard-Fahrwerk sind nicht mehr lieferbar.
Das wurde mir auch tel. bestätigt.
Bei den Super Touring sieht es ähnlich aus.
Da gibt es zwar welche für die Hinterachse mit Sportfahrwerk aber die, für die Vorderachse, sind nicht mehr lieferbar.

Bei Boge sieht es ganz genau so aus. Da haben die Dämpfer zwar andere Namen und Artikel-Nr. aber hier gibt es auch nichts komplettes für den 2001er mit Sportfahrwerk.

Die Auswahl wird immer kleiner, mal sehen wo ich lande.

Sachs und Boge gehören selben Unternehmen

und wenn du zu den Bilstein greifst?
sind doch bestimmt auch keine schlechte Wahl

Hi,

ich würde auch keine Monroe kaufen :dagegen:. Ich hatte im Audi TT (ist ja im Prinzip auch `n A3) mal Eibach Federn in Verbindung mit Bilstein B6: Super Fahrverhalten aber kaum Tieferlegung, die Bilstein Dämpfer drücken den Wagen nach oben…ich würde dir zu Koni oder KW Raten, sind sehr gute Dämpfer und der A3 kommt wenigstens runter!

Die Monroe liegen bei mir auch an letzter Stelle.
Bin die mal auf einem Vento gefahren. Der lief dann wie ne Puddingschüssel.
Koni und KW sind wohl eher auf "SPORT" ausgelegt und kosten dementsprechend.
Darum glaube ich auch, dass ich mit Bilstein nicht viel falsch mache.

  • Die Dämpfer sind für beide Achsen verfügbar,
  • in der Sportversion auch für das serienmäßige Sportfahrwerk geeignet,
    also müssten die die 30mm auch noch schaffen und
  • sind rel. preiswert, 240EUR in der Bucht :slight_smile: und 426Euro beim Händler vor
    Ort :frowning:

Wenn du auf die optische Tieferlegung verzichten kannst, kauf dir Bilstein, sind ansonsten wirklich top. Wie gesagt, ich war von der dann sehr bescheiden ausfallenden "Tieferlegung" schon recht enttäuscht und hab mich dementsprechend geärgert. Klar sind Koni und KW straff, haben aber trotzdem ein gutes Fahrverhalten und dürften bei 30er Federn auch nicht zu hart sein…aber das ist ja subjektiv…jedenfalls bliebe dein A3 mit Koni oder KW 30mm tiefer…

Gerade auf die Optik möchte ich nicht verzichten und aus dem sportlichen Alter bin ich raus :slight_smile:

Das Bilstein das Fahrwerk hochdrückt findet man oft im Internet. Bilstein hat sogar selber in Ihrer FAQ dazu Stellung genommen.

Siehe: http://www.bilstein.de/de/produkte/suche-service/faqs.html

Aber da ist immer von den B6 und B8 Dämpfern die Rede, weil die eine um 25% höhere Dämpfwirkung haben.
Die B4 tauchen in diesem Zusammenhang nicht auf.
Es könnte also sein, dass diese das Auto nicht nicht höher drücken.
Zu klären ist dann nur noch, ob die die 30mm tiefer aushalten.
Aber da es die B4 Dämpfer auch in einer Sportauführung als Ersatzdämpfer für die werksseitige Tieferlegung gibt, kann kann ich mir gut vorstellen, dass die das aushalten.

Ich habe aber gerade eben diesgezgl. eine Anfrage an Bilstein geschickt.
Mal sehen, was die dazu sagen. Ich werde berichten.

Aushalten werden die das, die Seriendämpfer halten ja auch ne 30er Tieferlegung aus…wie das bei denen mit Hochdrücken ist, kann ich leider auch nicht sagen…

Hier die Antwort von Bilstein:

Da der verbaute Eibach Federnsatz jetzt mit Serienlangenstoßdämpfern funktioniert, wird er ebenfalls mit den Bilstein B4 Stoßdämpfern für Standardfahrwerk funktionieren.

Ja, es ist richtig, dass die Bilstein B4 (2 Rohr Technologie) weniger Gasdruck haben als die Bilstein B6 (1 Rohr Uside Down Technologie).

Na klingt doch gut! Dann dürfte er damit ja unten bleiben…

Zum Abschluss…
Es ist vollbracht :hurra:
Ich habe gestern rundum alle Stoßdämpfer gegen Bilstein B4 Sport gewechselt und bin begeistert. Ein völlig neues Fahrgefühl.
Die sind zwar ein bischen straffer wie die alten (mit immerhin 150.000km)aber der Kontakt zur Straße hat sich deutlich verbessert, weniger Seitenneigung in Kurven, weniger einknicken beim bremsen, leiser beim überfahren von Querrillen (Bahnschienen).
Also… rundum zufrieden, war kein Fehlkauf.
Und höher ist er nicht geworden, eher 2-3mm tiefer.