Moin,
habe diverse Sachen an meinem A3 umgerüstet.
Aktuell zerbrech ich mir aber bisschen den Kopf, welchen Bremsschlauch ich nehmen sollte.
Es scheint mir, das ich da so nen bisschen ein Montags Auto erwischt habe.
Also folgendes Auto:
A3 Quattro
1999er ( auch Fahrgestellnummer)
1.8t AQA 150PS
5 Gang Schaltgetriebe
Vorher vorne 288x25mm Bremse, nun 312x25mm jeweils mit ATE 54 Sattel.
Nun mein Problem
Die 288er war mit dem FWD Bremsschlauch verbaut, ohne Halter am Federbein.
Laut Audi, soll es aber der "Quattro" Schlauch mit Halter am Federbein sein.
Ich habe nun die 312er dran.
Der FWD Schlauch 1J0 611 701 M10x435mm würde gut verlaufen ist, aber ein Stück zu kurz ( ausgefedert auf Spannung)
Der Quattro Schlauch 1J0 611 701 G M10x563mm passt nicht in den Metallwinkel an der Karosserie.
Der S3 / TT Schlauch 8N0 611 707 A M10x560mm passt durch den Halter ( gleicher Anschluss wie FWD Schlauch)
Nun habe ich den S3 Schlauch eingebaut und verlegt, wie er wohl original sein soll.
Zwischen Bremssattel und Federbein ist ja nicht wirklich Bewegung. Zwischen Federbein und Karrosserie muss die Lenkbewegung und Federbewegung aufgenommen werden.
Soweit alles gut und Beweglich und ohne Spannung.
Aber, halt doch schon ziemlich Stark in Schlaufen gelegt. Abknicken passiert nicht, da dicke Gummiverstärkung auf dem Schlauch (original)
Laut vieler Bilder im Netz, sind die Halter an der Karosserie, aber oft anders. Nämlich waagerecht und die Leitung geht von oben rein.
Wie habt ihr das gelöst?
Wie ist euer Karosserie Halter?
Gruß Hagen
p.s.: auf dem letzten Bild übrigens oben S3 / mitte Quattro / unten FWD