da meine Scheiben und Beläge nun sogut wie komplett runter sind, wirds Zeit für neue Bremsscheiben und Beläge (vorne und hinten). Welche sind da zu empfehlen? Die Zimmermann Scheiben sehen zwar gut aus, sollen aber ned wirklich standfest mit Sportbelägen wie EBC Greenstuff sein - und ich hab keine Lust auf Risse o.ä. in den Bremsscheiben.
Momentan schweben mir gelochte 312mm Bremsscheiben von Brembo vor - welche Bremsbeläge „passen“ dazu? Am liebsten wären mir Staubfreie/arme Beläge, da mir der Bremsstaub von den Serienbelägen mächtig auf die Nerven geht.
Gibt es sonst noch Alternative Scheiben (gelocht), die n bisschen was aushalten?
ich hab zwar nen 1.6er, aber ich hab da die gelochten Scheibe+Beläge von brembo in der Seriengröße drauf. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß sich die Bremsleistung etwas verbessert hat. Die Beläge stauben allerdings ohne Ende, soweit ich das bisher mit den Winterstahlfelgen sagen kann. Auch quietschen die Bremsen bei ganz leichter Verzögerung kurz vor dem Stillstand, was ich recht nervig finde. Falls du brembo Scheiben in Seriengröße bei ATG kaufen willst, beton am besten nochmal, das du die vollständige ABE haben willst, ich hatte da erst nur nen Auszug und dann Probleme beim TÜV.
also ich hab bei mir die 312mm Tarox G88 und Ferodo Performence Beläge verbaut bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden.
Kannst ja mal bei www.at-rs.de anfragen
Da hab ich mein kram auch her sehr guter service und sehr gute Beratung auch nach dem Kauf !!!
hab das gleiche problem und bin am überlegen, ob ich nicht gleich die porsche 996 oder die große brembo draufschnalle…erstens find ich die bremswirkung der serienanlage nicht so wahnsinnig berauschend, schon gleich gar nicht wenn man den S3 MTM gechipt hat, zweitens siehts hinter den 19ern etwas mickrig aus und drittens kann die bremse m.E. nie zu gut sein
Ich spiele auch ernsthaft mit dem Gedanken, ne 993 Anlage mit 4 Kolben Sätteln und 323mm Scheiben zu nehmen…soweit ich weiß, sind die gelochten Porschescheiben mit rund 400€ ned viel teurer, wie gute 312er Scheiben (schrieb @Roland mal in nem anderen Thread). Oder beziehen sich die 400€ auf eine Scheibe?
Einziger Punkt, der mich momentan von ner Komplettanlage abhält, ist die Tatsache, dass ich mindestens 17" Winterreifen brauche - die sind nochmal n gutes Stück teurer als die 16" Winterpneus…weiß ned, ob ich mir das antun will…
Preis für eine Bremsscheibe 322x32mm vom Porsche 993 Turbo hier im Porschezentrum Augsburg 199,- Euro. Die Bremstöpfe mit Porschelochkreis sind auch dabei, die kann man noch für 20 Euro verschachern
Achso, das sind zweiteilige Scheiben? Wo bekommt man denn die Töpfe mit 5x100er Lochkreis?
Was braucht man denn noch so alles, zur Umrüstung auf die 993 Turbo Bremse? Welche Bremsschläuche/Bremssattelhalter? Wie hast du die Bremse eingetragen bekommen?
„Normalerweise“ kauft man ja ein komplettes Bremsenkit, da sind alle benötigten Teile ja schon drin (auch die Töpfe). Einzeln bekommt man die Töpfe auch bei MBT oder Mov´it, kosten bei beiden allerdings richtig viel Geld (genauso wie die Bremssattelhalter). Bremsschläuche nimmt man Stahlflex von Fischer-Hydraulik. Ich habe damals eine gebrauchte Bremsanlage von MTM gekauft, hat mich mit neuen Stahlflexleitungen und neuen Belägen 1050,- Euro gekostet.
Die Eintragung habe ich per Einzelabnahme mit einem Gutachten von so ´nem komischen Brembo-Junior-Müll machen lassen. Der Prüfer wollte das Gutachten nur als Anhaltspunkt haben, damit er weiß, was in den Fzg-Schein reinkommt.
+ Dieser Beitrag wurde von Roland am 09.05.2006 bearbeitet
Wie Roland schon sagte, die Porschebremse wenn dann gleich bei einem Tuner komplett kaufen, wenn man die einzelkomponenten zusammenstellt kommt man meist nicht viel billiger.
Die Porsche ist zu dem Brembo Juniorkit kein vergleich, das sind nochmal Welten.
Allerdings bekommen die Porschescheiben entlöang den Löchern Risse mi9t der Zeit ist egal, aber sieht mal richtig Kacke aus.
Beim Brembo Junior Kit für den 8L gibt es stellenweise Probleme mit den Scheiben. Kommt natürlich auf den Fahrstill an. Würde aber für Pow, ohne das nun böse zu meinen, vollkommen ausreichen.
Beim 8P hat Brembo reagiert und das Material des GT Kit geändert.
Gruß
Raoul
+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 10.05.2006 bearbeitet