[8L] Welche Batterie kaufen?

Salü,
Musste gestern feststellen das meine Batterie defekt ist. Wollte mir eigentlich eine Gel-Batterie zulegen, nur wurde mir gesagt das man Gel-Batterien nicht als Starter-Batterie benutzen kann.
Meine frage:
Was soll ich jetzt kaufen, oder was kann man empfehlen. Habe davon überhaupt keinen schimmer…

Gruss Senner

Gel-Batterien kann man sehr wohl als Starterbatterie verwenden!!
Geeignet sind u.a. Optima Red Top, Exide 900DC etc…

Vorteil: Halten länger, bessere Kaltstarteigenschaften, liefern den Strom "schneller" an -> Somit wird ein eventuelles Flackern der Scheinwerfer bei hohem Hifi-Pegel vermindert. Trotz verbautem Powercap hatte ich nämlich genau dieses Problem…also lieber erst ne gescheite Batterie verbauen…dann evtl. noch ein Powercap…wobei ein Powercap natürlich immer gut ist, da es die Batterie schont.

Ich würde mir jederzeit wieder eine Gel-Batterie kaufen. Bin sehr zufrieden. Wollte eigentlich die Exide, aber die war auf die Schnelle nicht lieferbar. Hab jetzt die Optima Red Top drin. Die beiden schenken sich IMHO auch fast nichts.

Ach ja…übrigens: Schicker Wagen! :dafuer:

Salü,
Danke, werde morgen wieder mal Bilder reinstellen. Also meinst du Gel geht doch… "warum sagt mir des dann keiner"
Hast du evtl. Preise im Kopf… oder einen Link

Gruss René

hab auch 2 Exide Batterien drinne.Kann sie nur empfehlen.
Gruß Face

Hi,

die Optimas und Exide Maxxima sind keine Gel sondern AGM-Trockenbatterien und können problemlos als Starterbatterie verwendet werden.

Ich empfehle Northstar-Batterien, die haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe eine NSB 70 bei mir drin und bin sehr zufrieden. Meine Excide Maxxima hat ein wenig früh nachgelassen.

Gegen Lichtflackern hlft allerdings nur Caps (und zwar ne Menge) und vor allem, eine groß dimensionierte Lichtmaschine, habe meine 90er rausgeworfen und nun ne 140A drin.

Ich meine beim Freundlichen würdest du für den A3 nach ETKA auch nur noch eine Gelbatterie kriegen. 110-120 Euro.

Und auch das wird allerhöchstwahrscheinlich keine Gel- sondern eine Trockenbatterie sein…

http://de.wikipedia.org/wiki/Absorbent_Glass_Mat

Warum bist du dir so sicher? Ich bin mir sehr sicher, dass dort die Gelbatterie gelistet war.

Weil man eine Gelbatterie ständig mit einem speziellen Ladegerät pflegeladen muß; Trocken- bzw AGM Batterien kann man ganz normal mit einer konstanten Spannung von 14,4V laden wie sie sie Lichtmaschine hergibt. Leider werden die AGM bzw Trockenbatterien von Laien fast immer als Gelbatterie bezeichnet daher kommt es zu Verwirrungen.

Beim AGM Akku ist wohl die Säure bzw Elektrolyt fest in einem Flies (laut wiki ja Glasfaservlies), beim Gelakku dafür halt Gelsubstanz. Denke mal die AGM wird grundsätzlich teurer sein…

Wenn bei ETKA eine Gelbatterie steht/stand, dann wird das schon so sein. Kann mir nicht vorstellen, dass da was so vermurkst wird. Als Kunde würde ich ja dann trotzdem von einer Gelbatterie ausgehen und mir, unwissend, evtl trotzdem ein Ladegerät, was auch für Geldakkus ist, zulegen.

AGMs sind nicht teurer; ist der heutige Stand der Technik, wüßte jetzt aktuell keinen reien Gel-Akkus.