[8L] Welche Batterie für 8L BJ 2002?

hi zusammen,

hier kommt meine nächste Frage :slight_smile:

Ich brauche eine neue Batterie für meinen 3er.
Die aktuelle ist wahrscheinlich noch die erste - also ca. 10 Jahre alt… Hat in Ruhe noch 12,2V - manchmal habe ich schon Startprobleme - vor allem jetzt wo es kälter wird.

Zur Frage:

Die Originale Batterie sitzt in diesem Batteriekasten von Audi…

1: MUSS ich zwingend den Kasten weiter benutzen, bzw. eine passende Batterie kaufen, damit sie rein passt?
2: Oben auf der Batterie liegt noch ein Sicherungskasten - wenn ich den Kasten NICHT weiter benutzen MUSS - wie befestige ich die kabel? Für den TÜV muss doch zumindest der Plus-Pol abgedeckt sein, richtig?

Danke euch! :slight_smile:

(ja - ich weiss der Batteriekasten ist defekt ^^ - ich war das nicht :s )

meine Orginale (war wohl von Bosch) hat 9 Jahre gehalten, hab mir wieder die gleiche geholt, also Abmaße und Kapazität wieder bosch… bin gespannt ob die noch so lange hält wie das Auto.
Meine (Gegen-) Frage an dich: warum? willst eine größere? fährst du dann auch soviel langstrecke das diese geladen werden würde?
Das mit der Abdeckung vom Pluspol kann ich bestätigen

du kannst ne größere verbauen und dann ohne die abdeckunf fahren, den sicherungskasten so drauf legen wie auf deinem bild und bei ner neuen batterie sind meistens polabdeckungen dabei.
hab die größte genommen die rein geht, 88AH von Kaufland, musste aber bischen was dran rum sägen damit sie rein gepasst hat.

@Sebii wenn die große batterie einmal voll ist und du startest den wagen einmal muss die genausoviel nachgeladen werden wie bei ner kleinen batterie. egal wie groß, es muss nur so viel nachgeladen werden wie verbraucht wurde.

vorteile ner größeren sind du hast mehr reserven wenn der motor aus ist z.B. für mehrere startversuche, standheizung, standlicht, radio, alarmanlage. nachteil ist daß sie schwerer und teurer ist.

An der Batterie rumsägen? ^^ Ok, schaue mich mal um…

eine frage noch-wieviel ah schafft die lichtmaschine? Dachte so an eine etwas größere mit 62ah…

auch wieder wahr, wie gesagt, die orginale hat bei mir 9 Jahre gehalten, bei ihm 10 jahre… wofür also größer und geschiss dabei, aber okey, das muss jeder bedarfsmäßig machen. Dann spricht gegen eine größere natürlich nichts

Meine Batt. sieht genau so aus wie deine ! Wegen den Aufklebern… Ich nehme an meine ist also auch so alt wie deine… Startprobleme habe ich noch keine gehabt… allerdings hatte ich vor. 1,5 Jahren fast 1 Liter destilliertes Wasser rein gekippt ! Ja so trocken war die !! Seitdem hat die sich langsam erholt… aber sehr langsam. Aber letztens noch den Wasserstand kontrolliert… und es war noch recht voll… ich werde aber so oder so nichts mehr reinkippen… weil sonst iwann ja nur noch Wasser drin ist statt Säure.

Da ich Momentan das Auto nur ca. 2 mal die Woche nutze… und dann meist auch nur Kurzstrecke, geht manschmal wenns bisschen kühl ist beim starten die ESP und ABS Lampe nochmal kurz an… denke weil die Spannung zu weit einbricht… Starten tut er aber einwandfrei.

Also wie gesagt ich würde dir erstmal empfehlen destilliertes Wasser rein zu kippen… dass kann die Batterie nochmal ne Zeit lang beleben.

Als guter letzt gibt es ab 11.10.2012 bei LIDL einen Batterie Ladegerät für 18 € und reicht bis 120Ah Batterien!!! … dieser hat auch die funktionen was ein ctek Ladegerät hat… Wiederbelebungsladefunktion, Erhaltungsladung, Impulsladung u.s.w.
Werde es mir kaufen und meine Batterie für den Winter "Fit" laden und gucken ob ich die noch ne Weile quälen kann !

Nur so als Info !!! Die originalen Batterie was ihr noch in euren A3s habt… halten im schnitt 10 Jahre wie man sieht… das war für damals völlig Standard ! - Wenn man sich HEUTE eine Batterie kauft… egal ob Bosch , Varta oder so… egal ob 45 Ah oder 100Ah die werden höchtens 4 - 5 Jahren halten… dass kommt daher weil die Akku-Hersteller bemerkt haben das die Batterien viel zu lange gehalten haben… daher werden die jetzt schlechter gebaut damit sie schneller hin sind… so kann der Hersteller mehr Batterien verkaufen… dies sagte mir einen ADAC Pannendienstfahrer eigentlich eine ganz logische und schlaue Sache… Das einzige Problem ist, das wir darunter leiden müssen :hammer:

Noch zum Thema Leistung: Auf der LiMa ist Seitlich einen Typenschild… dort ist auch eine Ampere Zahl…

Wenn du keine große Musikanlage hast, kannst du eine mit ca. 60 Ah nehmen. Denke mal deine alte wird ca. 45 Ah haben.
Größer geht auch… ist aber wie schon gesagt worden nicht wirklich erforderlich… die LiMa muss dann mehr leisten… (wenn die Batt. fast leer ist) und Batt. ständig laden … wenn man dies ausnutz im Stand… (Musik hören oder so) erhöht auch den Sprittverbrauch !

Mein Tipp: Hole dir wenn Wasser + Laden nichts gebracht hat eine von MOLL die ist Testsieger gewesen beim ADAC Batterie Test !!

Soviel zum Thema Batterien.

Gruss Silvio

dest. wasser nachfüllen kann auch erstmal nicht schaden, die platten müssen mindestens bedeckt sein.
säure geht dadurch aber nicht verloren, nur das wasser verdunstet mit der zeit, die säure bleibt dabei in der batterie.

ok. werde morgen mal auf der lima gucken. Habe eigentlich eine Wartungsfreie Batterie - Dest. Wasser hätte ich da - wäre evtl. auch ein Versuch…

@ Daniel

Danke für die Info… und wieder was gelernt!

@ Sascha

Das die Wartungsfrei ist glaub ich nicht ganz, machmal die Folie ab und du wirst sehen das du die ganzen Schraubdeckel hast wo man halt Wasser nachfüllen kann… bin mir sicher das bei dir auch jede Menge Wasser fehlt. Mein Vorbesitzer dachte wahrscheinlich auch es sei eine Wartungsfreie Batterie. Die Deckel waren ja noch orig. versiegelt mit der Folie. Wartungsfreie Batterien haben garkeine Schraubdeckel um nachzufüllen !

wie viel deine LIMA bringt sagt aber nicht aus wie groß deine batterie sein sollte, das hängt davon ab wie viel strom du bei ausgesch. motor zur verfügung haben möchtest und wie viel geld du ausgeben willst.

naja wartungsfrei steht auf vielen batterien, kannst natürlich nur nachschauen und was nachfüllen wennl die von oben irgendwo zu öffnen geht.

Ja meist tricksen die Hersteller… Kleben auf die Stopfen was drauf und meinen dann es sei Wartungsfrei… damit wird die Batt. iwann durstig.

Das mit der LiMa stimmt schon… der Ampere Wert ist eigentlich nur wichtig um zusammenzurechnen wieviel Strom man braucht inkl. Batt. laden.

Ich tippe auf 30 - 40 Ampere wenn alles an ist… Abblendlicht Heckscheibenheizung, Klima an u.s.w. Batt. laden natürlich auch. Hier würde eine 45 Ah Batt. und eine 70 Ampere LiMa völlig reichen.
Kommt aber eine Soundanlage dazu dessen Verstärker sagen wir mal ca. 70 Ampere zieht bei voller Lautstärke dann ist man schnell auf 110 Ampere… hier würde nichtmal eine 90 Ampere LiMa ausreichen… in dieser Situation wäre kein Strom mehr übrig um die Batt. zu laden… ergo mann muss dann mindestens eine LiMa mit 120 Ampere haben damit auch bei Volllast die Batt. noch geladen werden kann… dass ist alles !

Wenn du es elegant machen möchtest… nimm einfach die stärkste MOLL die in die Batt.Abdeckung rein passt… alles andere ist doch kalter Kaffee

frage: sah das bei dir auch so aus, silvio??

https://dl.dropbox.com/u/39553259/2012-10-11_15-38-51_497.jpg

Wie bekomme ich die abdeckung runter??

was zeigt denn das sichtfenster an? versuch mal seitlich mit nem schraubendreher due abdeckung zu öffnen, bei meiner batterie geht es so, dann sind alle stopfen mit einmal offen.

sichtfenster mit der grünen led? leuchtet extrem schwach… Habe vorsichtig probiert zu ziehen - da sind so Löcher an der Seite(entlüftung?)

Nein !! Wo ich bei meine die Folie runter hatte… waren da ganz normal dann wie früher die ganzen Stopfen die man rausschrauben konnte… bei ein Stopfen ist auch so ein Kontrollfenster… aber deine schaut wirklich so aus als wär die Wartungsfrei !! Kannst höchstens mal versuchen die 1mal vollzuladen und gucken was dann passiert.

Hab mir das Ladegerät von Lidl gekauft… schaut sehr gut aus… wird z.Z. bei Amazon für 40 € verkauft… und für 18 € kann man echt nix sagen… super Schnäppchen! Werde die Tage mal meine Bat. damit laden… Rekord lag letzten Winter bei 11,7 V und der Motor ist trotzdem ganz normal angesprungen^^ Z.z. bei Ruhe 12 V. Ist ja auch verdammt wenig.
Normal sollte eine TOP Bat. die voll ist ca. 12,6 oder 12,7 V haben oder ??

Ja, knapp 12,78v hatte meine letztens, nachdem ich sie geladen hatte.aber nicht lange, Spannung fiel auf 12,2.da muss eine neue rein… ;p Silvio, hatte dir bei Facebook geschrieben!

Alles klar!! Hilft dann alles nix ! Hab dir gerade geantwortet :wink: