Meine Freundin hat nen Seat Ibiza TDi - Bei ihr war das Pfeiffen auch ewig zu hören… Wurde mit der Zeit immer lauter, aber nicht so, dass es störend war… Zuletzt hatte Sie nen Turboschaden…
Auf das Pfeiffen darf man aber nicht wirklich gehen, denn nach einpaar tausend kilometer tritt das beim Diesel eh schon auf…
Das mit dem Rauchen und keine Leistung… Da ist es dann aber schon zu spät --> Sprich: Dann ist der Turbo komplett hinüber
Ich denke, dass die Frage gewesen ist, was sind die anzeichen eines kommenden Turboschadens…
Bei meinem 1.8T mit Chip ist kein Pfeiffen/Surren zu hören… Hab allerdings auch 80k km runter…
kupplung kann auch sein. ich hatte mich mit nem bekannten unterhalten und der sagte, dass es wohl am turbo liegen wird… war aber eben nur ne vermutung…
pfeifender turbo kann auf was hinweisen, muss aber nicht, meine pfeift seit 60.000km fröhlich vor sich hin… + xkm, was er beim vorbesitzer gemacht hat weiß ich ja nicht
Grundsätzlich sollte man den Turbo (im ungechippten) Zustand leicht hören. Beim TDI lauter als beim 1.8t. Wenn der AGU Motor mit 0,5bar Ladedruck fährt sollte man den Lader auch nur außen leicht hören. Anders wäre es, wenn das STG modifiziert wäre, sprich er ist gechippt.
Aber ich würde dem Freundlichen echt mal auf die Finger hauen, 1100€ für nix, der 150PS AGU sollte laut Tacho seine 235kmh packen, mein AUQ hatte Serie ca 250-255 Serie gepackt. Ich würde wie gesagt zum freundlichen gehen und ihm mal sagen, dass er seine Arbeit nicht korrekt erfüllt hat und er nachbessern soll. Fakt ist ja, der Wagen läuft immer noch nicht, wie er sollte.
Wenn der Turbo nen Schlag haben sollte, dann müsste er Öl und Kühlwasser fressen. Das ging bei meinem letzten Lader recht schnell, Schaufeln etc. waren noch heil, nur das Wellenspiel war enorm:
Dann hörte sich der Turbo an, wie ein Kompressor (ab sek 15 gut zu hören):
Ich würde aber erstmal die grundlegenden Dinge in Angriff nehmen, Drosselklappe WIRKLICH reinigen und den LMM während einer Testfahrt auslesen. Eventuell würde ich noch die Lambdawerte beachten…
Hey! ALso in deinem Profil schreibst du ja bei PS 1XX also ist davon auszugehen, dass der Wagen gechippt ist?
Selbst wenn nicht, klingt das astrein nach Kupplung, auch wenn du schreibst bei 2200 gehts los, da hat der Wagen sein höchstes Drehmoment, was scheinbar zuviel ist für die Kupplung…