[8L] Welche Adapterplatten passen bei diesem Setup und welche sind empfelenswert?????

Hallo,

nur kurz damit auch jeder genau weis was er antworten soll und zwar habe ich A3 1,8T Bj. 97 mit Weitec Komplettfahrwerk 40/40 und dazu mir nun Felgen gekauft mit 8,5x18 ET 32, Bereifung soll eine 225-40/18 sein!

So nun haben die Felgen aber einen Lochkreis von 112 und mein A3 ja logischerweise 100, das heisst ich brauche Adapterplatten und möchte das Ganze aber gleich mit einer Spurverbreiterung verbinden!!

Wie weit kann ich vorne bzw. hinten überhaupt mit der Verbreiterung gehen ohne zu ziehen oder zu bördeln (wenn dann nur minimal, sodass keine großen Lackschäden entstehen) und welche Platten könnt ihr mir empfehlen!

Hoffe dass ihr mir exakt für meinen Fall weiterhelft auch wenn schon manche angefragt haben diesbezüglich, aber nicht genau für meine Verhältnisse eben!

Freue mich über jede Information, Erahrung, Link usw.!

MFG

Hi,

Lochkreisadapter sind genau mein Thema.
Hatte an meinem Golf 3 die Winterfelgen vom Passat W8 dran.
hab von 4x100 auf 5x100 umgebaut und dann mit Lochkreisadaptern von SCC-Fahrzeugtechnik die Passat W8 Felgen gefahren (6x17 ET 42 !).

Die schmalsten Adapter für 5x100 und VW/Audi Mittenzentrierung ist 15mm. Jedenfalls mit TÜV. Aber denke dass auch nichts anderes in Frage kommt.

Da ich damals möglichst schmal (weil ich sehr tief gefahren bin) kommen wollte, hab ich die 15mm Adapter genommen. Diese werden jedoch nur mit Stehbolzen ausgeliefert (System 3). Das bedeutet du brauchst RadMUTTERN passend zur Auflagefläche deiner Felgen (Kugel oder Kegelbund). Hatte welche vomPorsche 944, da VW ja Kugelbund hat und es außer vom Porsche in der Größe keine von einem VAG-Hersteller gibt. (es sollte alles möglichst OEM-Stylemäßig sein, daher auch einmalig bisher weltweit, am W-See war einer aus Ungarn, aber ich war ERSTER ;-))

Das heißt, wenn du passende RadMUTTERn findest zu deinen Felgen, dann kannst du die Adapter mit 15mm fahren, dann hast du mit deinen ET 32 Felgen eine effektive ET von 17. Das ist schon sehr wenig. Und bei 8,5" breiten Felgen wirds da wohl recht knapp glaub ich.
Allerdings ist deine Tieferlegung ja extrem wenig, von daher sollte es wenigstes mitm Schleifen keine Probs geben.

Sind es die Felgen wirklich wert mit Adaptern zu fahren ?
Wenn es keine 08/15 Felgen sind und es wert sind ok, aber nur weil du die gerade hast, wär mir der Aufwand zu hoch (300€ Adapter + 50€ Muttern + 40€ Extra Eintragung für Adapter)

• Dieser Beitrag wurde von dOmVeeDub am 27.12.2006 bearbeitet

bzgl. ET kann dir dieser Rechner etwas helfen:
http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

+ Dieser Beitrag wurde von dOmVeeDub am 27.12.2006 bearbeitet