[8L] Welche Abgastemperaturanzeige Hosenrohr Downpipe

Welche Abgastemperaturanzeige habt Ihr verbaut? Taugen die von Ebay was? Welche ist nicht zu empfehlen?
Wo sollte die im Hosenrohr angebracht werden, im Flansch oder kann ich die auch ins Rohr machen?
Muss die gerade im Abgasstrom hängen oder schräg?

Danke

Abgastemperaturanzeig ins Hosenrohr zu bauen hat den gleichen stellenwert wie das Geld ausm Fenster zu schmeißen.
Abgastemperaturanzeige MUSS (!!!) vor den Turbolader. Sämtlich Ausagen wie "ja rechne 100°C drauf" oder "kann man schätzen" waren,sind und bleiben müll.

Bei der AGT Anzeige solltest du darauf achte, dass es sich um ein 3mm Thermoelement handelt und mit einer Ausgleichsleitung bis zur Vergleichstelle ordentlich geführt wird und diese auch passend verrechnet wird. Sensor alle paar Monate ausbauen und kontrollieren. Auch die guten Incos sind nicht für die Ewigkeit gemacht

ich hab von Prosport folgende Anzeigen verbaut:

  • Ladedruckanzeige
  • Öltemperaturanzeige
  • und Abgastemperaturanzeige inkl. Fühler.

Den Fühler hab ich in den Krümmer senkrecht einbauen lassen. Funktioniert 1a!

https://www.merx-tuning.de/instrumente/premium-serie-60mm/amber-red-weiss/abgastemperatur-premium-serie-orange-weiss-prosport-60mm.html

OK,dann also in den Krümmer vor den Turbo.
Wie hast Du die dann verbaut?
Einfach ein Loch bohren und dann die Sonde rein?
Bei Ebay sehen die sehr lang aus und beim K03 müsste ich dann ja auch genau ein Loch zwischen die Turboflanschbefestigung bohren.

Genau. DIe Firma "Turbo-Technik-Weimar" hat mir da ein passendes Gewinde rein gedreht und dann wurde der Sensor festgezogen.

Auf dem Bild im Anhang kannst du es gut erkennen :slight_smile:

Das mit dem Loch bohren ist leider nicht so ganz ohne. Bedenkt dabei, dass in den Krümmer späne fallen kann, die dann unter Umständen (je nach Größe und Lage) den Turbo schädigen kann. Ich bau den Krümmer immer aus, wenn ich solche umbauten mache.

Wenn das Loch mal drin ist, dann ist der Rest ein Kinderspiel. Ich selbst bin auch Befürworter des 1/8 NPT Gewindes. Warum? Ganz einfach. Hierbei handelt es sich um ein konisches Gewinde, der Krümmer muss also nicht an der Verschraubung geplant werden. Eine Dichtung ist auch nicht notwendig. Verschweißen und wie Harry anknallen braucht man das auch nicht, weil uns hier die mechanischen Eigenschaften der Paarung hilf. In der Regel sind die Klemm/Schneidringverschraubungen aus Edelstahl, was mit einem mittleren Ausdehnungskoeffizienten Alpha bis zu 18 höher liegt, als der vom Krümmer. Je wärmer, desto dichter wird die Geschichte also.

Die Position auf dem Bild finde ich leider mehr als schlecht. Geeigneter finde ich eine Stelle, wo bereits der Abgasstrom aller 4 Zylinder zusammengekommen ist und sich durch eine Querschnittsverjüngung beschleuningen (Temperaturanstieg)

Das bisschen Späne was beim bohren entstanden ist, wurde zeitgleich mit einem "Staubsauger" abgesaugt.

Die Position mag für dich vllt nicht optimal aussehen, aber es funktioniert perfekt und die Temperaturen sind zu 100% realitätsnah! :wink:

Dazu möchte ich kurz zwei Sachen sagen.

Späne und Staubsauger mag gehen, ABER ich würde es nicht schreiben wenn ich nicht schon einen kaputten gesehen habe, der dadurch kaputt gegangen ist.

Die Temperaturen sind für dich aber auch nur realitätsnah, weil ein wert angezeigt wird, der dir logisch vorkommt, oder?
Hast du mal deine Anzeige mit einer thermospannung beaufschlagt und vor allem das hystereseverhalten angeschaut?
Darfst mir ruhig glauben, dass ich zum Thema AGT schon so ziemlich alles durch habe

Ich wollte dir zwecks der Späne auch nicht widersprechen - glaube schon, dass man dabei auch Pech haben kann. Aber wie gesagt: "Staubsauger" dran, vorsichtig das Gewinde rein gedreht und es hat geklappt.

Zu der AGT: müssen wir ja jetzt nicht ins Detail ausweiten :wink: @RedA3 wollte ja nur ungefähr wissen, wo man den Sensor befestigen kann und gut :slight_smile:

Ich erwähne das halt nur gerne. Ich kann dir jetzt auch von 10 Fällen sagen, wo es einwandfrei geklappt hat. Aber dann halt im 11. Fall nicht und man hat nen Schaden von zig hundert Euros. Lieber auf die Risiken hinweisen als zum Schluss einen User zu haben, der sauer sagt " hättest ihr mal was gesagt"

So gut, Danke für dei Infos.

Wo wäre beim K03 eine Querschnittsverjüngung, wo ein Sensor eingebracht werden könnte und man keine Probleme mit Rissen hat?

Welche Anzeige eigent sich?
Hersteller?
Eine Rundanzeige ist mir zu groß, am besten eine digitale eckige Anzeige die ich oben unter den Tacho setzten kann.

Wichtig ist, daß die eine Anzeige mit Höchstwertspeicher und Warnfunktion bekommst, alles andere ist ist Käse, weil du sonst immer auf die Anzeige starren mußt. Die EIMA-Anzeigen waren immer sehr gut, nur leider nehmen die im Moment keine Aufträge mehr an :frowning: ansonsten gibt es noch so eine digi-Anzeige mit Segmenten. Aber die baut nach hinten tief. Da ist nix mit Tacho einsetzen.