[8L] Welche 18 zoll Reifen passen?

Hallo

ich bin neu hier und muss unbedingt mal eine frage geklärt haben. (ich weis es gibt mehrere themen darüber aber eine eindeutige antwort hab ich noch nicht wirklich)

Und zwar möchte ich meinem A3 neue 18 Zöller mit 225/40 Reifen verpassen.
Fahre ein A3 1.8T BJ: 2002 Originalfahrwerk (bleibt auch erstmal erhalten)

Meine Frage ist, welche 18 Zoll felgen/reifen darf ich fahren ohne das etwas an der Karosserie bearbeitet werden muss!? (möchte mir Bördeln und Ziehen ersparen)

War schon bei vielen Reifenhändlern und Werkstätten und hab nachgefragt, aber keiner konnte mir eine richtige antwort geben, und mein problem ist, das in den meisten gutachten steht "muss gezogen werden bzw kantenumgelegt werden" (mal vereinfacht formuliert :D)

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir sagen kann welche maße ich fahren darf!? (sprich breite und die ET)

Vielen Dank schonmal im vorraus =)

Moinsen,
also ich hatte auf meinem alten 8l (auch 1,8T allerdings VFL), 8,5 x 18' ET 30 und die wurden zunächst ohne das Fahrwerk ohne Probleme eingetragen und es musste auch nix bearbeitet werden. Erst mit dem FW wurde es dann schwierig und musste gezogen werden.

http://www.a3-freunde.de/wiki/RadKombinationen

Hier solltest du fündig werden.

Moin, danke für die schnelle antwort.
was bedeutet das "VFL" (in sachen abkürzungen noch absoluter leihe)

meinste es würde auch passen mit einer 8,0 x 18" ET 35 ? und dann halt 225/40 (oder 35) Reifen!?

okay, Danke @ saschaS3 der link hilft mir sehr weiter!

und das sind wirklich die einzogsten Kombinationen die gehen?!

Vor-Face-Lift

Es gehen bestimmt noch weitere Kombis. Kann dir da zum A3 leider nix sagen, da ich ein S3 habe.
Hat breitere Kotflügel etc.
Aber ET 35 sollte auch noch drin sein. Kann dir am besten hier aber einer beantworten, der die Kombi fährt.
Weil sonst schleift es viel. am Kotflügel oder innen am Dämpfer.

okay klingt einleuchtend.

aber mal ne andere Frage, da du grad sagst du fährst nen S3. Bei mir in den Papieren steht A3 wahlweise S3. kannst du mir sagen was da bei mir vom S3 sein soll? weil ich hab noch nichts gefunden.

Steht bei mir auch drin. A3 wahlweise S3. Weil die ja erst mal Grundlegend gleich sind.
Es gibt natürlich dann in bestimmten Punkten Unterschiede.

aber welche punkte das jetzt sind, weißt du nicht?

Motor, Fahrwerk, Kotflügel etc. usw.

hehe, super, wollte gerade genau mit der selben Frage das Forum belästigen. Aber siehe da: Wurde schon gefragt :wink:

Tanke schön :wink:

Hi hi,
also ich fahr 225/40/18 vorne . ,…und 245 /35 /18 hinten. geht auch.! … ich hab 8,5 X ET 35 . … passt gerade noch so. . ich würd mir aber an deiner Stelle lieber ET 30 , oder 25 hohlen. !

Ps : Dazu sei noch gesagt das ich vorne 15 mm Distanzscheiben (adapterplatten ) drauf hab. !

danke für die antwort.

hab mich jetzt für eine 8,0 x 18 ET 35 mit 225/40 (oder 35) R18 Reifen entschieden.

müsste doch ohne Karosserie arbeiten klappen soweit ich das hier richtig verstanden habe!?

Ja. Das fahren ca. 80% der leute hier… :sleep:

naja ich geh lieber auf nummer sicher bevor ich mir reifen und alles für haufen geld hole :slight_smile:

also ich hab mich jetzt so gut wie sicher für die Enkei Wasaka 8x18" ET 35 mit 225/40 Reifen.

ich hoffe mal das es klappt. (Bilder folgen)