[8L] Weiterer Umbau 1.8t

Hey liebe a3-Freunde,

Hätte mal wieder ein Anliegen.

Würde gerne über de Winter meinen Motorumbau bzw. Turboumbau erweitern.
Hatte hier an einen etwas größeren Turbo und größere Downpipe sowie Düsen gedacht.

Erstmal zum aktuellen Stand: K03S Lader, Upgrade Krümmer, 63.6mm Downpipe, leerer Kat, 63.5mm Friedrich Motorsport AGA (Rückstaufrei), großer Front LLK, Offener Sportluffi direkt an die Front verlegt.

Nach der Optimierung fahr ich nun ca. 230-235 PS

Mein Ziel wären nun min. 260 PS. Max. will ich jedoch höchstens an die 300 PS kommen da mir das alles sonst 1. Zu teuer wird und 2. Es noch möglichst "Alltagstauglich" sein sollte.

Was habt ihr denn so für Ideen wie ich weiter vorgehen soll?

Ich hatte mal das hier gefunden was ich dehr interessant fande: http://www.x-parts.de/Turbolader-und-Zubehoer/Turbolader/Turbolader-UNIVERSAL/Turbolader-GT3076-HF-A-R-82-T3-Rennsportlader::2517218.html

Verwirrt hat mich nur etwas der Preis… Aber X-Parts hat doch einen sehr großen Namen inzwischen und ich kann mir nicht vorstellen das die scheiße verkaufen.

Was haltet ihr davon?

Danke schonmal im Vorraus :wink:

Ohne jetzt auf die Qualität vom X-Parts Lader einzugehen kann man schonmal sagen: für dein Vorhaben absolut ungeeignet.

Den Turbo kannst du in die Tonne kippen… Keine ahnung ob der was taugt (bei dem Preis wohl eher nicht), du schreibst hier von Alltagstauglich und willst dir so einen großen Turbo einbauen??:confused:

K04, K04 Upgradelader oder K04-064 vom S3 8P. Hängt aber alles von deinem Budget ab…

Aber das findest du auch alles in der Suche!!

Danke für die schnelle Antwort…
Könntest du mir auch ganz kurz erklären warum er ungeeignet ist? Rein aus interesse :stuck_out_tongue:

Was könntest du mir dann Vorschlagen… wie sollte ich weiter vorgehen?

Liebe Grüße

Gesucht habe ich schon wie ein wilder… aber nie was passendes gefunden.

Das Budget ist erst einmal zweitranging. Aals allererstes will ich mal schauen,mit welchem Upgrade was machbar ist und was sie kosten. Dann kann ich mich immernoch entscheiden.

Der K04-064 passt aber nicht ohne weiteres rauf oder?

Wenn du nen mechanischen Ventiltrieb hast und dann bis 9000 rpm drehen kannst wäre der Lader in Ordnung ;D
Extrem später Ansprechverhalten hat der Lader deswegen ist das nix für dich :wink:

Außerdem müsste man bei der Leistung sowieso einmal alles komplett umbauen…

Die Radgeometrien des verlinkten Laders sind VIEL zu groß. Das sind Dimensionen für 500PS
Günstig ist er deswegen, weil es irgendein Nachbauding ist. Also von keinem Namhaften Hersteller.

Bei max 300PS solltest du auf S Technik umbauen. ggf auf 064er vom S3 8P. Das ist dann vom Aufwand her alles im Rahmen, preislich akzeptabel und sogar noch halbwegs in Serienoptik.

Am einfachsten wirst du mit derS3 8L Technik unterwegs sein. Ggf für den Anfang ein Serien K04-023 verwenden. Der schafft je nach Setup und Zustand auch seine knappen 300PS. Und wenn wirklich alle Stricke reißen, dann kannst du immer noch OHNE weitere umbauten auf einen Hybrid-Upgrade K04-023 umrüsten. Das passt dann alles Plug&Play.

Ich würde an deiner Stelle gleich so nem k04 hybrid greifen, sind zwar teuer gehen aber echt gut…

Danke für die tolle Antwort…
Hab mich mal bissl über den K04-064 schlau gemacht… angeblich muss da aber einiges am Block geändert werden weil der Krümmer nicht so ohne weiteres drauf passt… stimmt das?

Passt denn der K04 so einfach an den K03 Krümmer? Manche sagen ja manche nein :confused:
Und was ist ein Hybrid Lader?

LG

Wäre für diesen Fall auch mein Ratschlag, aber man muss halt doch um einiges mehr umbauen, weil wenig so dran passt wie bei einem 023er.
Der 064 ist ja gedreht, also Abgas und Frischluftseite.

Unterm Strich das bessere System, aber aufwändiger

Am Block seöbst muss nix groß geändert werden. Du brauchst für den Kopf neue Klemmschinen, da die befestigung VÖLLIG anders ist. Luftansaugung muss komplett neu gemacht werden und Hosenrohr muss auch komplett neu gemacht werden.

Beim 023 nimmst einfach einen S3 Krümnmer oder gleich einen "Upgradeklrümmer"

Wie gesagt, mehr Sinn macht defintiv der 064, aber so viel mehr Sinn es macht, desto größer ist auch der Aufwand. Der Krümmer muss auch ein wenig bearbeitet werden. Beim 064er ist der Krümmer fest mit dem Turbvo verbunden. Beim 023 ist das getrennt

Luftansaugung und Hosenrohr neu machen is PillePalle :stuck_out_tongue: Wäre kein Grund den nicht zu nehmen… Der 064 ist schon sehr interessant finde ich.
Was umm alles in dee Welt sind Klemmschienen? Was haben die mitm Krümmer bzw. Lader zu tun?

Nen Upragekrümmer fürn K03 hab ich ja drauf… aber passt da auch en K04 Lader drauf?

Ah ok, das ist natürlich eine ganz neue Ausgangsbasis. Dann mach defintiv den 064er Umbau.

Das mit den Schienen ist ganz einfach. Die 1.8T Turbo werden ganz normal mit Stehbolzen und Muttern festgemacht. Der 064 hingegen hat ja Krümmer und Turbo zusammenm (untrennbar = Integralkrümmer). Und da ist der Flansch am Kopf angeschrägt und es kopmmt eine Schiene drüber. Das Lochbild passt auch nicht 100%

Da gibt es aber schon etliche, die das gemacht haben. Einfach mal Googlen, da findest du Bilder und Berichte, womit du ganze Wohnblöcke mit tapezieren kannst.

Bei dem 064er Umbau würde ich aber auf das Drehmoment achten, da der gut und gerne 450Nm macht und das deine Pleuel warscheindlich nicht so toll finden werden! Sprich bei 064 auch andere Pleuel oder Drehmoment begrenzen.

K03 Krümmer passt nicht auf den K04 Lader.

Vllt kann dir @lonnie zu dem 064er Umbau was erzählen, der hat den Lader in seinem S3.

Am besten du klärst das vorher auch mit dem ab, der dir später die Software machen wird!

Naja, Software für so einen Umbau ist ja nix neues. Das kann jeder gute Tuner. Dass bei dem Umbau noch weitere Arbeiten anfallen sollte klar sein. Unterm Strich sind das aber arbeiten, die bei jedem Umbau richtung 300PS fällig wären. Daher bin ich da jetzt auch nicht explizit drauf eingegangen

Das ist mir schon klar, trotzdem hat jeder Tuner seine Software die meist nur an den wagen angepasst wird ohne sie komplett neu zu schreiben. Und da tut der Kunde gut daran dass er die Hardware so verbaut wie es der Tuner gerne hätte, ist dann im normal Fall auch billiger. Soweit kenn ich das zumindest!

Dir und mir ist das bewusst, aber ich weiß nicht wieviel ahnung der TE hat und wollte ihn im vorraus damit warnen falls er es noch nicht wusste. Sieh den Text einfach als ergänzung zu deinem :slight_smile:

Ahst du recht und stimme ich sofort zu. War meinerseits ein vielleicht zu voreiliger schluss.

Hier bin ich aber nicht so ganz deiner Meinung., Klar, die Hardware muss passen. Aus Müll kann man halt nichts zauber. Aber wenn die Hardware passt, dann ist MEINE Erwartungshaltung eigentliuch, dass der Tuner darauf eingeht und fähig ist, das eben so zu applizieren, wie es verbaut ist. Schließlich karren WIR (also die Kunden) denen ja das Geld haufenweise ins Haus. Da darf man dann auch eine Gewisse Qualität erwarten

Ja das die Software selbstverständlich ist denke ich ist ja wohl klar :stuck_out_tongue: auch ich habe jetz schon ne geänderte Software… und mein Tuner stimmt ihn mir genau auf meine Hardware ab wie ich es brauche… ist glücklicherweise ein Bekannter von mir. Die Hardware ist die Grundlage und sollte selbstverständlich passen.

Nun nochmal zum 064 Lader… hat jemand zufällig ein paar Links zu Seiten wo sowas ausführlicher besprochen wurde oder so… Damit ich mal etwas einplanen kann was ich genau alles benötige und wo ich was abändern muss und und und… hosenrohr und luftansaugung mach ich sowieso selbst so das es nachher passt… es geht nur darum das ich den Lader an Block bekomm…

LG

Kann jetzt gerade leider nicht suche. Aber unter "S3 8l 064" oder "K04 023 064" etc pp solltest du schnell fündig werden.

Hab grade das hier gefunden: http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/kkk-k04-064-umbau-kit-1-8t-turbolader-s3-8l,-tt,-cupra-r-neu/259126610

Was haltet ihr denn davon? wäre doch eigentlich super oder?