[8L] Weißer Schlamm im Öldeckel

Hallo A3-Freunde,

Audi A3 8L BJ97
Automatik 101 PS

Hatte dieses Jahr schon eine defekte Zylinderkopfdichtung (ZKD), mit Kühlwasserverlust, diese wurde auch repariert… seit der kalten Jahreszeit habe ich wieder weißen Schleim im Öldeckel, aber kein Verlust von Kühlwasser! (Qualmt auch nicht). Jede Woche fahre ich ca. 3km (3x) zur Arbeit und 15km (2x) zur Schule.

Meine Frage an euch… kommt dass von den Kurzstrecken??

LG Marvin

Bitte die Suchfunktion verwenden. Ich bin noch nie A3 1,6 gefahren und trotztem weiß ich, dass es normal ist (kalte Jahreszeit). Das wurde hier 10^10 mal bereits geschrieben.

Der Schleim ist normal wenn es Kalt wird ist eine Emulsion der Feuchtigkeit die sich im Öl gesammelt hat und beim abkühlen des Öls am Deckel kondensiert.Liegt daran das der Weg vom Öl zu Deckel ziemlich weit ist beim 1.6er. Es müsste bei einer längeren Autobahn fahrt verschwinden.

Hallo meiner Frau ihr A3 hat das selbe Problem im Moment.
Das auto hatte auch schon einen Zylinderkopfdichtung Schaden gehabt. Nur bei das der Wagen zu den Wasser im Öl Deckel noch etwas mehr angefangen hat zu qualmen und der Motor hat einen unruhigen Lauf könnte es sein das es wieder die zkd erwischt hat ? Oder meint ihr das es was anderes ist.
Achso und mit den auto werden nicht nur kurz Strecken gefahren und im Öl Deckel ist schon nach kurzer Zeit ein dickee schicht bräunliche Masse da.
Mfg Andreas

Genau, kein Auto mag Kurzstrecke. Heize mal die Kiste für ne halbe Stunde über die Autobahn und der weiße Schlamm ist weg!

Der Karamellpudding geht nichtmal bei Langstrecke weg und ist normal in der kalten Jahreszeit.
Hat mein Pendler-Golf IV mit gleichem Motor, 35km einfache Strecke mit 30km Autobahn, auch immer zu dieser Jahreszeit.

Die Frage ist halt wie Extrem es ist und ob es gleichzeitig einen Kühlmittelverlust gibt. Wenn der Kühlmittelstand gleich bleibt dann ist es nur normales Kondenswasser. Fehlt jedoch gleichzeitig Kühlmittel und es bildet sich eine dicke braune masse am deckel, dann würd ich mir schon sorgen machen das die zkd defekt ist.

Das Öl muss einfach mal richtig heiß werden ab und zu. Dann verbrennt der ganze Mist auch. Ölwechsel wurde hoffentlich regelmäßig gemacht?