[8L] weißer Rauch

Hallo Zusammen!

Hatte ein Problem mit einem gebrochenen Ventil und der Zylinderkopf wurde getauscht… Zahnriehmen, Wasserpumpe hab ich auch gleich machen lassen…

Er ist 100km normal gelaufen…

Dann habe ich bei der OMV einen MaxxMotion Super 100 getankt - ca. 35L

Dann ist er wieder nur mehr auf 3 Zylinder gelaufen… wir haben die Zündkerze geputzt und es ging wieder…
Nach 30km hatt ich wieder dieses Problem…Zündkerze etc…

Tja jetzt läuft er normal und raucht weiß, wenn er warm wird… also auf der Autobahn und der Bundesstraße vergeht das dann wieder (niedrigere Temperatur lt. Tacho)… wenn ich ihn allerdings am Stand wieder laufen lasse (Temperatur steigt) fängt der Rauch wieder an…aber wirklich extrem…

Der Mechaniker meint, dass das vom falschen Sprit kommt… Der soll wahrscheinlich alt gewesen sein… oder ich hab Wasser im Tank…
Hätte aber noch nie gehört, dass weißer Rauch vom falschen Sprit kommt…

Was meint Ihr?

LG Manu

Also dass mit dem Wasser hate ich mal bei agip … Getank noch heimgefahren und dann am nächsten morgen wolt er nichtmehr anspringen … Nach ewiger Suche hab ich dann rund 3 Liter Wasser imm spritt entdeckt … Sieht man in einem durchsichtigen 50l Kanister recht gut da sich dass Wasser absetzt … Dauert aber ein bisi

ja aber zwischen nicht anspringen und rauchen ist schon ein großer Unterschied… weiß jetzt auch nicht ob ich ihn ablassen soll, oder ganz einfach so lange fahr, bis er "leer" ist…

Ja aber wenn das Wasser sich unten imm tank absetzt saugt die Pumpe nurnoch Wasser :slight_smile: und mein 1,8t läuft nicht mit Wasser …

und glaubst du, dass der weiße Rauch vom Wasser im Benzin kommen kann?

ein motor läuft nicht mit wasser. außerdem wird vorhandenes wasser im benzinfilter aufgehalten. meiner hat unten ne schraube zum entwässern, deiner vielleicht auch?
alten sprit gibts nicht, selbst nach 10 jahren ist der noch fahrbar, glaube kaum daß ne tankstelle den so lange lagert.

mach nen schluck brennspiritus un den tank, der bindet das wasser.

hat der motor kühlwasserverlust?

wie sah die zündkerze aus?

Also mein Filter hat keine ablasschraube :slight_smile: mag daran liegen dass du den dieselfilter imm motorraum meinst :slight_smile: kleine Überraschung den gibt es beim 1,6l 1,8l 1,8t nicht :slight_smile: ah weis auch warum ist ein dieselfilter :wink: und dass Wasser schafft es beim Benziner sehr wohl bis in den Brenraum

muss ich mal schauen…

er hat auch gemeint, dass vielleicht im Sprit selbst Wasser war… na keine Ahnung…

Kann ich nicht sagen, bin nur insgesamt 160km gefahren und wir haben einen Ölwechsel und einen Kühlwassertausch (Zahnriemen) gemacht…
also davor… und einstweilen ist alles auf Stand…
das Wasser sieht sauber aus…

verbrannt, aber nicht verklebt… schwarz… ich kann morgen ein Foto machen…

ich habe vor dem Problem eine Abgasmessung machen lassen… und es war alles in Ordnung…
das hat jetzt alles mit dem anderen Sprit angefangen…

Zieh den Schlauch an der einspritzleiste ab und lass die benzinpumpe laufen Zündung an Zündung aus (öfters wiederholen oder benzinpumeonrelai überbrücken ) das wiederholen bis du eine schöne Menge zusammen hast … Das abstellen und warten ob sich was absetzt … Würd auch dass Auto 30 Minuten stehen lasse. Dass dass Wasser sich absetzt imm Tank

werden wir versuchen…

so nun aber nochmal zu meiner Frage: wenn Wasser im Sprit wäre, raucht er dann weiß?

er sieht im Moment aus, wie eine Nebelmaschine :wink: bis zur Autobahn… dann vergeht das wieder…

verbraucht er den kühlerwasser? müsste ja viel sein wenn er so argh qualmt ! klar egal ob er sich das wasser ausm kühlerkreislauf über die kopfdichtung holt oder es imm spritt ist qualmt beides fantastisch

qualmt er durchgehen so wie der bmw ? http://www.youtube.com/watch?v=yzbe9ajcvIg oder wie der corsa ? http://www.youtube.com/watch?v=f7gYRKby6Us yeha oder eher wie der japanische autowagen ? http://www.youtube.com/watch?v=6EZZr6PjyX8

[quote]

Kann ich nicht sagen, bin nur insgesamt 160km gefahren und wir haben einen Ölwechsel und einen Kühlwassertausch (Zahnriemen) gemacht…
also davor… und einstweilen ist alles auf Stand…
das Wasser sieht sauber aus…

also so wie der BMW und wenn man Gas gibt wie der Corsa…

krasse sache ^^ wenn er so qualmt würdest du es schnell merken ^^ wenn dein wasser weniger wird … lass mal gut einen liter sprit vorne raus … entweder relai überbrücken oder zündung an aus so oft bis du die menge hast und lass dass mal stehen ob sich da was absenkt … normalerweise sieht man es schnell wenn wasser drinen ist dann kommt der sprit eher grau/milchig aus der benzinleitung …

aber der Japaner triffst eigentlich auch ganz gut… aber ganz so viel ist es dann nicht… :wink:

ok… werde es versuchen und Bescheid geben :wink:

Danke

@Manussi
Was bedeutet das "A3, S3 AKL" in deinem Profil? Hast du einen 1.6er AKL in einen S3 eingebaut? :wink:

ne im fahrzeugschein steht A3 wahl. S3 :wink: soll ich dir auch noch erklären warum dass da so drinen steht :wink:

bei mir steht im zulassungsschein - A3, S3… man hat mir gesagt, dass er von der Optik etwas vom S3 hat - wie z.b. Kotflügel, etc… aber die Leistung etc vom A3… darum steht S3 bei der Typenbezeichnung…

ne dass hat was mit der Fahrzeug-Homologation zu tuen ^^ ist etwas kompliziert aber es steckt ein sin dahinter …

@kadaver
bitteschön :wink:

Achso das meinst du… Da muss ich dich leider enttäuschen, dein Fahrzeug hat keine S3 Teile. In JEDEM Fahrzeugschein eines A3 steht "A3 wahlw. S3", da ja ein S3 eben auch ein A3 ist, Stichwort Homologation wie A3_Madin schon erwähnt hat. :wink: