Servus,
ich hab folgendes Problemchen: vor 5ca wochen hat mein auto angefangen schlecht zu starten, kühlwasser verbraucht und nachm Starten auch stark geraucht ausm auspuff. Rauch war weiß. Das war wohl die ZKD, diese wurde auch getauscht mit sämtlichen anderen dichtungen und schrauben und war auch am 1ten Zylinder defekt. Dann is bis ende letzter Woche alles gut gewesen. Mittlerweile startet er wieder schlechter und verbaucht auch wieder etwas wasser. Denke nicht das es schonwieder die ZKD ist. Wenn das Auto warm ist, funktioniert alles wunderbar, springt ohne probs an un raucht nicht.
jemand ne ahnung was das noch sein könnte?
evtl riss im turbo? da der k04 doch öl+wasser gekühlt ist wenn ich mich nicht täusche?!
jo so wäre es, wichtig und auch immer sehr gern ausser acht gelassen, der Ölkühler, der ist sehr gern undicht, und wenn er da nen riss etc. hat, dann hast auch falschluft durch die entlüftung dort (Steckt oben druff).
Was allerdings chon wieder für die ZKD spricht : es ist bei hitze besser, das material ist ausgedehnt und dann ist auch alles dicht…evtl wurde der kopf nicht richti in der rheinfolge gelöst oder angezogen, billige dichtung verwendet, oder drehmomente nicht eingehalten, evtl auch einfach die neue dichtung direkt verheizt. Kenn ich alles aus der Praxis… Wenn du es machen lassen hast, dann wieder hin, wenn du es privat hatst machen lassen, dann ist bei so einem großen Kopf das risiko sehr groß das da was nicht klappt, vorallem wenn man dat nicht immer und ewig oder oft gemacht hat…
—> Häufig wie gesagt wirds wieder undicht durch falsches lösen und anziehen und das verheizen der neuen dichtung, oder das drehmoment nicht eingehalten.
—> Wichtig ist auch das Kopf und Block die selbe Temp beim aus und einbau haben, quasi nicht block -5grad draussen im hof, und kopf +25 weil er inner wohnung lag…
Also ich bin immer wieder erstaunt was der Audimeister so alles weiss vorallem ueber Ferndiagnosen
So ein Wissen zu haben muss bestimmt richtig geil sein
Mein Respect…
Ist privat gemacht worden, aber von einem Mechaniker einer Audiwerkstatt, dadurch schließe ich fehlerhaften zusammenbau aus. Ersatzteile wurden nur orginale genommen, am block und kopf wurden keine risse oder sonstige beschädigungen gefunden. Auto und Teile warn in dieser Zeit alle am gleichen Ort,in der Werkstatt.
also ich kenne meine mechniker kollegen von audi, die haben eignetlich garkeine ahnung, haben4 jahre bremse, inspektion gemacht, daher schließe den faktor mensch mal nicht aus, denn mir koennte das selbe passieren durchn böden zufall… man muss ja nur den kopf doof aufsetzen und schon ist die gummidichtung hin, die die später vulkanisieren soll…
@Audimeister wenn du das so sagst dann glaub ich dir das, aber ich denke eher nicht das es wieder die dichtung ist. Ich werd den mal übern ölkühler schaun lassen…
jo besser ist das Du hast nen scheiß fluch frei gesetzt, ich komme um 7 Raus, geht meine Lampe an, Behälter leer…verdammte scheißkiste ! Wasser steht aufm getriebe, unteres Rohr was ausm Block kommt ist undicht…kann ich gleich mal morgen machen, dabeio wollte ich ja die ALWR machen verdammt !
Also mal alles gucken lassen, denn ich habe es nicht gemerkt bis der kasten leer war !
nein das glaube ich nicht, wäre es der froststopfen hättest du literweise wasserverlust und es würde auch nicht dampfen sondern wäre einfach in 2min ausgelaufen…
Wat soll ich groß sagen, ich weiss es nicht mit dem turbo ich habe selbst keinen, daher vorstellen kann ich es mir, aber bevor du dir nachher nen turbo holst und ich der doofe audimeister bin, sach ich lieber nix und warte ob nicht jmdn anders lust hat sich den schuh anzuziehen ;_)
Also ganz ehrlich, ich persönlich habe noch nie gehört, das durch einen defekten Turbo das Auto weiss raucht und Wasser verbraucht.
Schließlich wird dort ja auch nur die Welle wo das Verdichter- & Turbinenrad drauf sitzt gekühlt… wenn dort was undicht bzw. gerissen wäre, hättest du sicher extremen Öl und Wasserverlust, falls es der Turbo überhaupt länger als einen Tag mitmachen würde…
Der weiße Rauch muss ja aber dadurch entstehen, dass Wasser mit verbrannt wird, und das kann meiner Meinung nach so gut wie unmöglich vom Turbo kommen.
Wenn man von defekten bzw. gerissenen Turbo`s redet, dann sind es zu 90% gerissene Abgasgehäuse oder schäden am Verdichter. Das hat aber beides absolut Null mit Wasser und Öl zu tun.