ich habe ein problem.
bei meinem a3 diesel mit nachgerüstetem rußpartikelfilter fällt mir in letzter zeit immer häufiger weißer rauch beim gas geben auf.
meiner meinung nach ist es auch viel zu viel rauch als das man ihn noch als normalen ruß-ausstoß bezeichnen könnte, was bei diesel ja vorkommt.
auch beim starten des motors stößt der wagen ca. 10 sekunden ganz weißen rauch aus dem auspuff.
woran kann das liegen? kennt jemand das problem oder hat eine idee woran es liegt?
Damit ist nicht zu scherzen. Ich würde umgehend zum Freundlichen fahren. Beim A4 2.5 TDI (6-Zylinder) war mal die Nockenwelle rund (Fertigungsfehler) abgelaufen, wodurch die Ventile nicht richtig verdichtet haben. Dadurch hat der Wagen auch extrem geraucht, besonders beim Gas geben.
Leider kann ich im Zusammenhang zum Filter nichts sagen. Ich würde es aufjedenfall prüfen lassen, bevor was kaputt geht!
EDIT: (Achtung Halbwissen) Es kann auch sein, das Ablagerungen vom Filter verbrannt werden. Dazu muss der Motor aber warm gelaufen sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen weißen Rauch ergibt. Sowas passiert auch nur nach einer längeren Fahrtstrecke, nennt sich glaube ich "Freibrennen".
so hier mal die letzten neuigkeiten vom besuch und der "untersuchung" des händlers bei dem ich den wagen gekauft habe.
zylinderkopfdichtung ist in ordnung. wagen verliert auch kein wasser oder verbaucht zuviel öl.
fehlerdatenspeicher hat auch kein problem ausgespuckt.
er war wie immer der meinung das das vollkommen normal sei. bei start würde es sich nur um dunstwasser handeln und das der rauch beim gas geben nicht schwarz sondern weiß ist liegt wohl am rußpartikelfilter da dieser ja den ruß (=das schwarze) rausfiltern würde und somit kommt nurnoch weißer rauch raus.
und sollte es noch etwas viel rauch sein würde er das damit begründen das alles freigeblasen werden muss da der vorbesitzer renter war und so gut wie garnicht und wenn dann nur kurzstrecken gefahren ist.
ich traue dem frieden aber persönlich nicht so ganz.
WIE IMMER FREUE ICH MICH ÜBER JEDEN KOMMENTAR ZU DIESER NACHTRICHT UND DER AUSSAGE DES HÄNDLERS!