[8L] Weiße Beleuchtung im Innenraum

Hallo alle zusammen

Hätte eine frage wegn weiße Beleutung im Innenraum
Hatte schon mal gelesen das man die leds von den Instromenten wie Tacho, Lichtschalter, Schalter…usw
auf weiß umlöten kann
Also das Rot weg und alles in weiß.
Was für Leds braucht man für das Vorhaben?
SMD LEDs? welche braucht man und braucht man auch Wiederstände?
oder hat vielleit auch jemand eine Einbauanleitung?

Vielen Dank schon mal im vorhinein für die Antworten :thumbsup:
Gruß Markus.

SMD LEDs brauchst du in der Bauform PLCC2. Und dann brauchst du noch 3mm LEDs für den Schalter der Heckscheibenheizung und Lichtschalter und so. Icon der Menge kommt es darauf an was du alles machen möchtest;)

Oke Danke und welche stärke von den SMD LEDs PLCC2. wiviel "°K " und "mcd"? möchte des es aussieht wie beim 8P A3
und wiviel "mcd" bei den 3mm LEDs?

Ich denke @Niwo kann dir da weiterhelfen. Der hat den ganzen Umbau schon hinter sich!

MfG

Ich bin beim Umbau gescheitert… hab versucht solche smd an meinem lichtschalter umzulöten und hab den schön zerschossen! mach ich nie wieder, außer einer machts hier "günstig" im raum hamburg… ansonsten lass ich es, weil ich dermaßen abgeschreckt bin. durfte wieder 15 euro für neuen lichtschalter zahlen -.-
aber will nciht kritiseren^^
sieht BOMBE aus (auf den fotos von den anderen hier! ) ich hab nur ein tadder und kann nciht fein löten! :worried:
lg
kev-sadettin :breaker:

SMD-LEDs im Lichtschalter? Was zur Hölle wolltest Du da mit SMD-LEDs? :no: Im Lichtschalter sind 3mm LEDs, keine SMD-LEDs.

Zum Umbau zitiere ich mich einfach mal selbst:

Klick dich einfach mal durch meine Umbauthread. Da sollten eigentlich alle Fragen geklärt werden:

[Umbau] 8L im "niwo-Design"

DU warst das :smiley: DEINE Beiträge hab ich VERSCHLUNGEN ohne Ende! hab mir dann den lötkolben gekauft, lötzinn und versucht SMDs anzulöten… ging nicht… wusste nicht das da 3mm LED reinkommen, stand nichts, hab mich nur gewundert warm die auf einmal anders sind… dann muss ich die mir mal nachbestellen in weiß für die schalter^^ ich versuch mich an meinen halb kaputten den ich rumliegen hab^^
brauch ich irgendwelche wiederstände? nee oder?
Kommst zufällig aus Hamburg und hast mich sehr gern?! :wink: haha
ich such mal nach solchen LEDs ^^ diese SMDs kommen nur ins tacho oder? ansonsten überall 3mm LED???
LG Kev-Sadettin

Die SMDs kommen auch noch ins klimabedienteil und ins Radio falls du das auch machen willst. Ansonsten sind's 3mm LEDs

das stand da nirgends, ich ärger mich ein bisschen… also müsst ich paar 3mm LEDs für die Schalter holen? die sind ja auch leichter zu löten als die mini teile… mal schaun… urn die frage nach dieser leuchtsätrke… mehr=besser?

Naja aber es waren ja davor 3mm LEDs drin. Ich hab bei den weißen smd 1100mcd

ja aber ich hab vorher auch glühlampen im innenraum mit leds getauscht^^ hatte mir gedacht "komischer tausch" aber es mal versucht… muss ich sonst auf was rücksicht nehmen außer den 3mm?
danke und lg

In dem ganzen Absatz geht es um den Lichtschalter und die LEDs. Dachte das sei klar. :worried:

Also Wiviel °K und mcd bei den SMDs? und wiviel mcd bei den 3mm LEDs?
je mehr desto Besser oder? wie?

ALSO K ist ja für die Leuchtwäjrme…also umso höher desto heller… Und das andere ist glaub ich die leuchtkraft… also das ist mein leihenwissen…Warte lieber auf ne hilfreichere aussage…
Lg kev-sadettin

Schmarrn, die Kelvin geben die Farbtemperatur an. Grob zur Orientierung:
Um die 2700-3000K = Warmweiß, ca 4000K = Neutralweiß, ca. 6000K = Kaltweiß.

Die Leuchtstärke wird zumeinst in (m)Cd angegeben bei den kleinen LED.

Leihenwissen? Wo hast du denn diese Wissen geliehen? :wink:

Zum einlesen:

Bevor man am Auto oder so gleich den Lötkolben schwingt sollte man sich mal kurz zur Handhabung einlesen und mal zwei, drei Lötstellen üben :slight_smile:

DAS meinte ich ja temperatur-wärme… Kraft-stärke… Ich find meine wörter sind besser fürn nichtiwssenden… Löten kann ich. Nur auf diese kleinen stellen mit meinem tadder-no go!
Fragen sind also alle geklärt…
Evt. Nochmal anzahl pro schalter…(für alle eintzelnd bitte :). )
Danke
Lg kev-sadettin

Also zwischen "Wärme" und "umso höher umso heller" ist ein gewaltiger Unterschied. Und genau das hast du geschrieben. Sonst hätte ich nix dazu schreiben brauchen.

Die Löt-Aussage war nicht auf dich speziell bezogen sondern Allgemein. Nicht, dass sich jemand gleich beim ersten Versuch die Bauteile bruzelt :slight_smile:

WIe ich haha
Danke und schön abend :slight_smile: