[8L] Weiss einer was das sein kann? (Kupplung)

Morgen und zwar habe ich seit gestern folgendes Prob mit meinem A3.

Wenn ich fahre und gebe gas dann geht die Drezahl bis 6000 Umdrehungen hoch aber der Wagen beschleunigt nicht, erst wenn ich das Gas los lasse pendelt er sich wieder in den normalen Drezahl bereich ein! Und gibt ruckartig einen Schub nach vorne, fängt damit ab dem 3 Gang an manchmal auch mit dem 2ten und ab und zu ist es garnicht bin gestern 2 Std Probe gefahren und mal war es da und mal nicht !

Könnte schon die Kupplung sein. bzw könnte auch Luft im Pedal System sein, dann baut die nicht den richtigen Druck auf. Glaube ich jedoch weniger.

Oder es könnte noch eine Undichtigkeit (ÖL) im Bereich der Kupplung sein

Wieviel km hast den?

der hat schon 224.000 km runter ! Aber sie quiescht auch nicht und wenn ich jeden gang voll ausfahre macht er das nicht !

warum sollte die Kupplung den quietschen?
Und wann tritt der Fehler jetzt auf? Du schreibst jetzt wenn du einen Gang voll ausfährst dann nicht, aber wenn passiert das dann das die Drezahl so hoch ist und es nicht vorwärts geht

Sorry falsch formuliert.

Sagen wir ich bin in 3 Gang bei 3000 Umdrehungen und gebe dann gas dann geht dir drezahl hoch bis auf 6000 wenn ich das Gas voll durchtrete, aber er beschleunigt nicht. Wenn ich aber ab dem ersten Gang jeden voll ausfahre, dann macht er das nicht !

ok, also dann würd ich zu 99% sagen das es die Kupplung ist. Wenn du jeden Gang von unten herum ausdrehst dann kommt halt nicht ganz so viel Kraft auf die Kupplung. Die Kraft auf die Kupplung wird je höher der Gang eigentlich größer. Und halt in deinem Fall um die 3000 Umdrehungen, da in der Richtung wird auch das Drehmoment maximum deines Motors sein, bzw in diesem Bereich schon höher wie in den unteren Drezahlbereichen.

Okay alles klar also neue Kupplung ! Und was kostet der Tausch in einer freien Werkstatt so ? Ansonsten wäre es auch super wenn einer ausem Forum die tauschen könnte, Komme aus Essen !

Würde es aber schon von einer Werkstatt noch feststellen lassen, ob es wirklich die Kupplung ist. Aber ich denke schon das es so ist. Preise kann ich dir leider nicht sagen. Aber wird schon was zusammenkommen

Was muss denn gemacht werden also Kupplung, Getriebeöl was noch ?

Mitnehmerscheibe (für die meisten einfach Kupplung), Druckplatte (falls beschädigt), Schwungscheibe (falls beschädigt), teile der Betätigung werden auch gewechselt normal, Getriebeöl mußt eigentlich nicht wechseln

puuh das wird dann wohl so 400 €uro kosten kann ich den Wagen kostenlos bei Audi begutachten lassen ? oder kostet das Geld wenn ich den Wagen mal zum hinschauen vorbeibringe ?

was er noch wert ist? Wenn du dich ausgibts das du einen neuen kaufen willst und den alten in Zahlung geben, dann sollten die das schon umsonst machen. Denk eher 400 reichen da nicht

ppuh ach du sch… ja dann muss ich wohl erst mal mit der Kupplung leben den jetzt sofort habe ich das Geld nicht dafür ! Was ein Sch… Wenn ich das alleine mache mit nem Mechaniker freund dann müsste ich allerdings mit 400 hinkommen brauche ja nur die Verschleißteile !

Ich glaube ich habe damals für die Kupplung so um die 200 bezahlt bei Audi. Habe aber alles selbst gemacht. War allerdings wirklich ein riesen Aufwand, da ich keine Bühne hatte. Ist aber machbar.
Gruß Walter