Habe ein A3 1,6 Baujahr 2002.Ich habe vor kurzem gemerkt, dass ein weißgelblicher Schaum am Öldeckel ist. Habe es in der Werkstatt gezeigt, die meinten es kann von Kurzstrecken kommen (aber ich fahre am Morgen ca, 12 km zur arbeit!?). oder das Wasser im Öl ist, dass wäre sehr schlecht denn das wäre die Kopfdichtung und das würde sehr teuer werden und ich kann mein auto verkaufen :'((((
Habe das Auto seit knapp einem halben jahr.
Wie ist das noch mal mit der Gewährleistug? In genau einer Woche ist ein halbes Jahr rum, dass heißt ich könnte doch noch zu diesem verkäufer gehen!??Bin sooo verzweifelt
Er hat doch die Pflicht mir das zu mache oder? denn ich habe gehört in den erstenn sechs monate dass der Fehler schon beim Kauf sei. Und was gehört alles zum verschleiß?
also wenn du kein kühlmittelverlust hast dann wird es nur kondenswasser sein das bei den 1.6 liter motoren oft auftritt. Sollte jedoch kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter verschwinden so könnte es in der tat an der zylinderkopfdichtung liegen.
12km sind kurzstrecke,da wird das Öl nicht mal richtig warm. Ich fahre 22km zur arbeit und habe ebenfalls ein bisschen schleim seitdem es kälter ist. Da ich jedoch kein Kühlwasserverlust habe kann es sich nur um Kondenswasser handeln. Du könntest einfach mal 100km autobahn mit >120km/h fahren, dann sollte der deckel wieder sauber sein. Aber nach einiger zeit wird es wieder auftauchen da du halt kurzstrecke fährst.
Schau dir also bitte dein Ausgleichsbehälter an ob da kühlflüssigkeit fehlt, falls nicht dann würd ich mir keine großen sorgen machen.
dieses Phänomen gibt es wohl leider öfter beim 1, 6 er Benziner des VAG Konzerns, ich konnte das ganze bei mir auch schon beobachten und da sind wir wohl auch nicht alleine. Ich hatte aber bis dato nie Probleme mit meinem Wagen…dieser Ölschlamm kommt wohl daher das am Einnfüllstutzen Wasser kondensiert und dann in verbindunng mit dem öl diese gelbe zeug bildet. Es kann zwar auch an der zylinderkopfdichtung liegen muss aber nicht zwangsläufig so sein, sofern du dein Auto beim Händler gekauft hast muss er dir beim Gebrauchtwagen ein jahr Gewährleistung geben…Und zwölf kilometer ist schon eher kurz strecke denn so warm wird der motor nicht auf dieser strecke…und begünstigt das ganze
Vielen lieben Dank, ich hoffe dass es wirklich nur an der Kurzstrecke liegt, habe langsam etwas bessere Laune und denke nicht nur dass ich das Auto verkaufen muss, was ich nicht will! Ist der Ausgleichsbehälter links oben, der plastikbehälter mit dem blauen deckel? sry bin ne frau hab da keine ahnung. ja das war ein händler, d.h ich kann ihn morgen anrufen und sagen er soll sich dass mal anschauen? kann ich darauf bestehen, dass er das in einer richtigen werkstatt machen lässt, und mir ein beleg vorlegen muss. denn er hat selber ne hebebühne und will dass dann bestimmt selber machenn, macht vielleicht einfach nur den deckel sauber und gut is.
Eine Frage hätte ich noch:
Habt ihr eine Ahnung wie viel ein Kugellager kosten würde`? Mein linkes is nämlich futsch ;-/
ja genau das ist der ausgleichbehälter, einfach von außen schauen wie hoch der wasserstand ist. sollte zwischen min. und max. aufschrift liegen und nicht weniger werden mit der zeit.
da hin bringen lohnt sich erst wenn sicher ist daß die kopfdihtung hinüber ist.
du meinst wohl das radlager, schätze mal 100-300€ je nchdem wie teuer das lager besorgt wird und wie der stundenpreis in der werkstatt ist.
Aber woher weißt daß es futsch ist? Macht es Geräusche bei Rechtskurven?
Ja der Ausgleichsbehälter ist der Kugelförmige Links mit dem Rötlichen Wasser drin. Solange da halt nichts von verschwindet wird es nur Kondenswasser sein und das kann man nicht reparieren weil das einfach konstruktionsbedingt ist. Die anderen Motoren haben den Einfüllstutzen direkt am Motor und nicht über so einen langen Einfüllstutzen wie beim 1.6er.
Ich würde vorschlagen in den nächsten Wochen den stand im Ausgleichsbehälter zu beobachten. Alternative könnte ein CO² Test vom Kühlwasser sein. Aber solange die Kühlflüssigkeit sich stabil zwischen Min. und Max. befindet würde ich erst mal weiter ruhig schlafen können.
so sieht übrigens meiner mit ein bisschen von dem zeugs aus und das bei 22km zur arbeit.
Ok ich werde das jetzt beobachten Ja genau so wie auf den bildern sieht das bei mir auch aus, nur sogar mehr.
Ich habt mir da schon ne menge weitergeholfen.
Ja das mim radlager weis ich von der werkstatt hab letztens neue bremsklötze einbauen lassen, die haben dass gesagt vorne links und ja bei rechts kurven heult es immer mehr, so in der art wie wenn man auf die autobahnstreifen fährt.
ja dnn fahr nicht mehr so lange mit dem radlager. meins war vorne links auf einmal so hinüber daß das rad schon rumgwackelt hat, weiterfahren war da schon selbstmord.
Ist absolut auf die Kurzstrecke zurückzuführen. Bei 12Km ist zu schade fast den Wagen anzulassen, das die Betriebskosten grad in den ersten Kilometern deutlich höher sind als nacher. Vorallem Sprit säuft das Ding auf den ersten Km wenn er kalt ist ohne Ende.
Ps: Wenn du so nen Schleim mal im Ausgleichsbehälter feststellst, dann darfste dir große Sorgen machen. Am Öleinfüllstutzen bei den bissl Cruisen, absolut normal.
12 km gehen ja eig noch. Ich fahr in der Woche jeden Tag jeweils 2 mal ca. 4km. Wenn ich dann angekommen bin, fängt die Klimaautomatik gerade an, zu "arbeiten"^^
Schlägt sich dann auch an der Tankstelle nieder. Im Schnitt habe ich einen Verbrauch von knapp unter 9,5l, letzens waren es dann über 11l.
Allerdings fahre ich aber auch dann 2 mal die Woche eine Strecke von 2 mal 35km.
Schleim hab ich nicht am Öldeckel (der 1.6er ist aber ja auch anfälliger), aber mein altes Auto hatte den Einfüllstutzen direkt im Ventildeckel und bei nur Strecken um die 5km (ohne Autobahn dazwischen) sah es auch so aus;
War nach dem Winter sofort wieder weg.
Kein Grund zur Sorge. Einfach ab und zu mal ne etwas größere Strecke fahren
Ja werde ich machen. Ja das stimmt im Sommer habe ich den schleim gar nicht gemerkt der ist jetzt erst im Winter gekommen. Das radlager gehört aber nicht zur gewährleistung oder?
Ich hatte mal ein paar Probleme mit meinem "Autohändler". Der ADAC sagte mir, dass Verschleiss nicht zur Gewährleistung gehört. Das interessante ist aber, das nach einer Tabelle, in der Gerichtsurteile stehen, fast gar nichts, kein Verschleiss ist.
Auch z.B Klimakompressoren sind bei einem alten Auto Verschleiß. Alles völlig Banane.
Du könntest es mit dem Radlager aber versuchen, viele Händler haben eh keine Ahnung vom aktuellen Recht.
Meiner beharrte immer darauf, dass er Gewährleistung nur auf Motor und Getriebe geben müsse. Als ich dann gesagt habe, dass ich mit meinem Anwalt geredet habe und er sagt, das dies nicht stimme, lenkte er auch murrend ein.
Meiner hat den gleichen Schleim; Sommer wie Winter. Etwa gleiches Fahrzeug und auch ca. 12 km zur Arbeit.
Das wird in $434 des BGB elegant umschrieben:
| Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln, wenn sie sich für die
| gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist
| und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
Soll heißen: entscheidend ist die Laufleistung des Fahrzeugs, und wie lange so ein Radlager üblicherweise hält. Wenn eine Lebensdauer von 100.000 km üblich ist und das Fahrzeug 120.000 km gelaufen ist muss man eben damit rechnen, dass das Teil jetzt verschlissen ist. Ist es nach 10.000 km schon defekt ist das eher unüblich und wird damit über die Sachmängelhaftung abgedeckt, idealerweise während der ersten sechs Monate im Rahmen der Beweislastumkehr.
Und ein Problemchen habe ich noch: Unzwar letztens wo wir Frost hatten, habe ich beim fahren gemerkt, dass die Kupplung immer mehr reinsinkt. als ich dann nach der arbeit in das auto eingestiegen bin, war die kupplung ganz unten Mein schwager hat sie dann einfach wieder hochgezogen, seitdem war sie nich mehr ganz unten, aber ich merke immer wieder beim fahren wenn es kalt is dass die kupplung etwas runtergeht, ich mach das dann immer während der fahrt mit meinem fuß hoch. sie geht nicht arg runter vielleicht 5 cm aber immer wieder.