[8L] Weiches Kupplungspedal mit spätem Schleifpunkt

Hallo Zusammen,

ich benötige mal Euren Rat!

Ich habe ein Problem mit dem Kupplungspedal. Mal ist es so, dass man es tritt und wirklich einen Widerstand spürt, ein anderes Mal fallen die ersten 2-3cm sozusagen einfach durch und erst dann spürt man einen Widerstand.

In den kalten Monaten des vergangenen Winters ist das Kupplungspedal in ca. 4 Monaten 2x nicht mehr ganz nach vorn gekommen, aber das war nur die Ausnahme.

Verbunden damit gehen auch teilweise die Gänge schwerer rein. Getriebeöl wurde im Februar gewechselt, war alles sauber.

Jetzt war ich mit dem Auto in 2 verschiedenen Werkstätten und genauso waren die Fehlervermutungen:

Nr.1 sagt es müsste die Kupplung erneuert werden, möglicherweise ist das Ausrücklager defekt, da wie bereits geschrieben die Gänge schwer reingehen.

Nr. 2 sagt es ist entweder der Geber- oder Nehmerzylinder defekt. Die Sichtprüfung ergab, dass beide absolut trocken sind. Der Inhaber meinte, dass es im Zylinder wohl defekt ist und daher nicht der vollständige Druck aufgebaut werden kann. Damit verbunden wäre auch die Ursache, dass die Gänge schwerer reingehen.

Kann man irgendwie prüfen, welcher der beiden Zylinder defekt ist?

Was hättet Ihr für eine Vermutung?

Danke, Gruß Benni

… alle ratlos … :ohno:

Nein, das liegt an der Druckplatte beim AKL.

Du hast quasi einen Dorn, dieser Dorn wird auf eine scheibe gepresst wenn du die Kupplung trittst.

Ist jetzt die Kupplung neu, dann ist dort wo der Dorn auf die Druckplatte Presst ( welche sich auch noch dreht ) eine ebene metallene fläche, somit ist jeder tritt gleich.

Wenn die Kupplung jetzt älter wird, hat sich der Dorn in die Kupplungsdruckplatte gearbeitet, jetzt kommt dei effekt zum tragen…mal drückt der Dorn in das schon eingeschliffene Loch, dann hast mehr weg, und mal drückt er auf ein noch volles Metallstück, dann ist der weg kürzer und die Kupplung knackiger.

ich mahe mal eben ein bild. denn ich habe hier die Kupplung eines 1.6ers Zufällig aufm schreibtisch…dort siehst du dir kerbe in mitten der scheibe…wenn dorn in der kerbe, dann ist der weg länger, wenn daneben dann kürzer.

Ebenso nutzt sich der Dorn ab.

Abhilfe schafft eine Neue Druckplatte, wenne jene aber schon so eingelaufen ist, dann kann man auch direkt die Kupplung neu machen, jene kostet beim 1.6er nur 160€ incl Platte und Reibscheibe samt Kupplungssccheibe… Einbau dann in jeder werkstatt oder falls du aus NRW oder Umgebung bist kannst mal ne PN schicken…

Ebenso kann auch der Druckgeber defekt sein, das kannst du aber selber sehen wenn du die batterie abbaust, und darunter den batterieträger ( 4schrauben ), dann mal deine frau die Kupplung treten lassen und dort gucken, du wirst sofort die mechanik erkennen, sofern diese immer einwandfrei eindrückt und wieder rauskommt, liegts nicht an ihr.

Einstellungsmöglichkeiten gibt es keie, da die Kupplung Hydraulisch betätigt wird.

hmm, gilt das auch für'n 1.8er?
dann muss ich mir das für die zukunft merken
meine kupplung kommt auch nur noch auf den letzten beiden zentimetern
probleme mit einlegen der gänge hab ich aber nicht.

nein der 1.8er hat ein anderes Kupplungsssystem, wenn das bei dir der fall ist das die Kupplung nichts mehr taugt, dann muss sie so oder so getauscht werden.

Die Kupplun beim A3 kommt aber an sich sehr spät, das ist auch nicht einstellbar, da es wie gesagt hydraulisch ist, kannst es einfach testen :

—> Handbremse anziehen, Wagen im Leerlauf laufen lassen ( 800Rpm ), 5ten gang einlegen und die Kupplung bei getretener Bremse kommen lassen. Der Wagen MUSS absaufen und darf sich NICHT am leben erhalten.

Sollte dem so sein, ists Ok, ist dem nicht so, ist ein Tausch unvermeidbar.
Ebenso wenn sie schon alt ist, und du viel gfahren hast, als anhaltspunkt so ca 150tkm…

Wenn hier grade das Thema Kupplung die Runde macht…
Bei meinem A6 4B mit 1.8T kommt die Kupplung sehr sehr spät, wenn auch ohne jedes Mucken, schliesst soweit ordentlich und fährt gut los.
Verschleiss oder "normal" nach 85.000km(ca 60.000km davon mit Chip)??

Das problem ist eigentlich das die Kupplung sich selber nachstellt in dem sinne…daher wenn du schon merkst und das nicht nur rein subjektiv, das sie schon viel später kommt, dann würde ich sie mal fuer die Zukunft einplanen, aber noch fahren bis sie denn das rutschen so grade anfängt.

Jedenfalls meine kam schjon immer spät und das schon 140tkm :wink:

Hallo @Audimeister,
habe mal ne frage, obwohl ich einen Skoda fahre, wollte ich dich zum Thema Kupplung was fragen.
Mit meiner Kupplung ist alles in Ordnung, bis das wenn ich mein Pedal betätigen will ich immer Vibrationen spüre, und zwar die von der Antriebswelle, ich habe den Vorbesitzer gefragt ob das normal wäre, und ob es Probleme mir irgendwann macht, er meinte es wäre nicht schlimm und es würde auf Dauer nicht ausmachen!?!
Was sagst Du, und Danke im vor raus auf die Antwort.

wenn du im stand das pulsieren fühlst dann ist :

  • Entweder das Ausrücklager ausgeschlagen, oder das Schwungrad schief abgelaufen und am ende.

—> Die antriebswelle merkst du IMMER nicht nur in der Kupplung, die bollert dann schon mal ordentlich und unüberhörbar !

daher wenn deine kupplung im fuss die laufgeräusche bemerkbar macht, musst du schon was tut, sonst ist eben bald ende mit fahren…

Wenn das lager frisst, kanst du die kupplung nicht mehr treten
Wenn die kupplung nen schlag hat, zerlegt sie sich irgendwann

Meine erfahrung sagt mir : bei dir ist das ausrücklager defekt, ist dann ein whoop whoop whoop im fuss…

Danke für die Antwort @Audimeister,
wie gesagt Fahr-technisch ist das Auto top.
Bis auf dieses whoop,whoop was man am Fuss spürt, und um so schneller man fährt beziehungsweise länger, verstärkt sich dieses Gefühl!?!
Macht aber keine Geräusche,so das man es hören vermag.
Mich wundert es nur das der Vorbesitzer obwohl er Automechaniker ist es verharmlosen tut, da er mir eine Garantie gab!
Wie konnte so was auftauchen, durch vielleicht einen Unfall ect. und ist das aufwendig und kostspielig den Fehler zu beheben.

getriebe runter nehmen und gucken, mit neuer kupplung zb bei mir 300€…inner werkstatt wirds mehr !