[8L] wegfahrsperre

Moin Leute :slight_smile:
Hab ne frage hab nen aufi a3 8l bj 99 hab nun nen geciptes steuergerät bekommen wenn ich es einbaue geht er kurz an und wieder aus also wegfahrsperre aktiv so jetzt meine frage wie bekomme ich sie raus oder kann sie raus programmieren ? Jemand ne Idee oder kann mir weiterhelfen ?

Ja, kann rausprogrammiert werden

Wer kann dass ?
Und wie geht dass ? Ist dass teuer ?
Und danke für die Info :slight_smile:

Je nach verbauter WFS Generation ist das unterschiedlich aufwendig. Wie lauten denn die Teilenummern vom alten und neuen MSG?

Brauchst du nicht die vom neuen ? Bzw wie geht dass dann muss ich zu audi die machen dass oder wie ? Bin da ziemlich ohne Plan

Das macht die dein Chiptuner des Vertrauens

Anlernen ist oft einfacher und günstiger als die WFS zu deaktivieren. Aber um zu wissen, was gemacht werden muss, such doch bitte mal die Teilenummern raus.
Die WFS könnte ich dir auch deaktivieren, das ist kein Problem, allerdings verlierst du dann deinen Versicherungsschutz. Und das korrekte Anlernen der WFS ist meist relativ einfach. Aber um zu wissen, wie hoch der Aufwand ist, benötige ich die Teilenummern beider Steuergeräte. Welchen MKB hast du überhaupt? Sind beide Steuergeräte kompatibel?

Du kannst damit auch gerne zu Audi gehen aber die werden dich unter Garantie vom Hof jagen, wenn du denen erzählst, dass du ein MSG mit "Chip" verbauen möchtest. Ob die dazu in der Lage sind erfährst du, wenn du mal die Händler in deiner Nähe kontaktierst, da doch die Kompetenzen der Werkstätten von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sind.

Versicherungsschutz? Wer hat bei so einer alten Karre eine Kasko? Haftpflicht ist definitiv nicht betroffen!

Die WFS gehört zur Betriebserlaubnis. Ohne aktive WFS erlischt somit auch die Betriebserlaubnis und im Schadensfall ggf. der Anspruch auf Haftpflicht. Das kann man sehen, wie man will…
Aber wenn man schon vor dem Problem steht, dann macht man es gleich vernünftig, da es vom Aufwand sowieso keinen großen Unterschied macht.

Kann die WFS nur beim Freundlichen angelernt werden [bzw. ein neuer Schlüssel]? Ich war letzte Woche in verschiedenen Werkstätten, unter anderem bei einem kleinen VW-Händler, und alle verweisen mich zu unserem großen Audizentrum. Sie wären die einzigen in der Umgebung, die sowas machen können, da man online gehen muss… Den Laden möchte ich gerne vermeiden.
[Es geht bei mir um einen 2002 A3 8L]

Hier die nr von den Steuergeräten
Also das momentan verbaute hat die nr: 06A 906 032 AC

Dass neue : 06A 906 032 HN

Also laut Teilenummern passt das gar nicht. Das alte Motorsteuergerät stammt von einem 1,8T mit MKB AQA, also 150 PS. Das neue MSG stammt von einem AUQ, also 180PS. Dazu kommt, dass der AUQ schon Euro 4 hat, der AQA aber noch D3. Des weiteren hat der AUQ eine Sekundärluftpumpe und Nockenwellenverstellung, was der AQA laut meinen Infos nicht hat.
Darüber hinaus könnte ich mir auch gut vorstellen, dass nicht mal die Stecker am Motorsteuergerät passen, geschweige denn die Pin-Belegung…

Such dir lieber ein passendes Motorsteuergerät, was auch für deinen Motorkennbuchstaben geeignet ist.

Okay dann such ich danach mal danke :slight_smile:
Aber passen tut alles hatte es schon eingebaut geht nur halt wieder aus wegen der wegfahrsperre