[8L] Wegfahrsperre

Hallo ich habe bei meinen Audi a3 einen anderen Motor eingebaut ich habe alles außer das kombiinstrument und jetzt startet mein Motor noch wegen der Wegfarsperre ich müsste das neue kombiinstrument an das steuergerat anpassen mit welchen Tester kann man das machen mit meinen gutman leitfaden 4 Tester geht das nicht

Das geht mit z.B. ner Vollversion von VCDS und dem entsprechenden Diagnosekabel. Wenn du es selbst machen willst brauchst du aber bei ner IMMO3 WFS den 5-stelligen Login-Code vom alten und neuen KI.
Mit spezieller Software, kann man den Login-Code auch aus dem KI auslesen. (Mit VCDS geht das nicht).
Da du aber das zum MSG passende, alte KI nicht hast wird's da etwas schwierig, denke ich, an den Login ran zu kommen.

Evtl. kann der Freundliche dir das in dem Fall mit dem 7-stelligem Online-Code anlernen und dir das KI ggf. gleich neu codieren, falls sich an den Ausstattungsmerkmalen etwas geändert hat.
Wird aber leider nicht ganz billig werden. Ich schätze mal locker 150.- oder mehr.
…na ja…immer noch billiger als ne VCDS-Vollversion. :popcorn:

Ähm…warte mal…hab gerade mal durch deine Galerie gestöbert…anscheinend hast doch ja noch nen Vor-Facelift (schätze mal der Karosserie nach 96-98er Baujahr) und hast dementsprechend auch ein VFL-KI ohne CAN-Bus und mit analoger Uhr im Tacho, oder?
Der jetzt umgebaute ARY-Motor hat doch aber CAN-Bus, wenn ich nicht irre.
Dann wird das so niemals funktionieren. Du benötigst in dem Fall zunächst mal ein CAN-Bus-fähiges KI.

karroserie ist 97 motor 03
kombiinstrument hat can bus hab ich bei ebay gekauft mit 0 km
mit digital funkuhr

Wegen dem Kombi: Ich hoffe für dich, dass das mit deinem Motor zusammenpasst. Da spuken verschiedene WFS-Generationen rum (2 und 3).

Vergleiche mal die ET-Nr. deines neuen Kombis mit dieser Liste .

Und um das Kombi mit dem Leitungssatz des VFL zum funktionieren zu bringen, hast du noch einige Umpinn-Arbeit vor dir. Hoffentlich hast du das schon hinter dir…

Die WFS- Generationen 2 und 3 dürften nicht das Problem werden (sind untereinander kompatiebel). Aber wenn du ein ARY MSG hast brauchst du auch ein entsprechendes KI für den ARY.

Ich gehe mal davon aus, dass er den Motorkabelbaum ebenfalls getauscht hat.
Das ist auch allein schon in Hinblick auf die sonst fehlenden Leitungen für den Antriebs-CAN sinnvoll.

Das ist so nicht ganz richtig.
Man kann einen IMMO3 Tacho an ein IMMO2 MSG anlernen, anders rum geht's allerdings nicht.
Da sein Motor Baujahr 2003 ist, wird er einen IMMO3 Tacho und beide Logins brauchen.

@tim
Du hast recht, da gab es noch einige Besonderheiten, die ich schon wieder vergessen hatte. Allerdings ist das mit IMMO3 an IMMO2 auch nicht ganz richtig. Da gabs auch mal Probleme. Anders rum hab ich des öfteren schon gemacht.
Um es endgültig richtig zu stellen würde ich vorschlagen, dass man sich an dem Modelljahr orientiert.
Also stimme ich tim voll zu, aber etwas anders formuliert:
Da sein Motor Baujahr 2003 ist, wird er einen Tacho aus dem Modelljahr 2002-2003 und beide Logins brauchen.

Hey,

also IMMO 3 Kis an ein IMMO 2 MSG klappt immer! Jedenfalls wenn die Pin-Belegung übereinstimmt. Immo 2 KIs an ein IMMO 3 MSG wird aber nie klappen! Ich würds gern mal sehen, wie du ein IMMO 2 KI an ein IMMO 3 MSG angelernt hast. Ich frag mich wohin das MSG die FIN geschrieben hat…

@32DeNnis23
Schreib mal die Teilenummer vom MSG und vom KI. Dann kann ich dir sagen, ob die Komponenten aneinander anlernbar sind oder nicht!

Mit dem Motorkabelbaum hast du schon Recht - allerdings falls nur die beiden CAN-Bus Leitungen den Unterschied machen, sind diese leicht gezogen.

Was ich meinte ist der Kabelbaum zum Kombi. VFL = 2 Stecker und ein Stecker zum FIS. Beim FL sind die beiden äusseren Stecker die Gleichen. Aber der FIS-Stecker ist ein Anderer. Und die Belegung dieser Stecker muss geändert werden…

@Molkereifachmann
Wenn IMMO 3 Kis an ein IMMO 2 MSG immer klappt, müsste man ja immer von Tacho mit analoger Uhr auf digitaler Uhr umrüsten können.

Ich hab schon viele KIs aus dem "Modelljahr 2000-2001 ("Y" - "1") - (Wegfahrsperrengeneration II, evt. III)" (wie sie in der Liste aus dem Link oben stehen) an ein MSG aus dem "Modelljahr 2002-2003 ("2" - "3") - (Wegfahrsperrengeneration III)" angelernt. Kann ich dir gerne zeigen.

Das Kombiinstrument vom Themenersteller "hat can bus" und "digital funkuhr", desshalb wird es eins aus den MJ 2000 bis 2003 sein. Also ist es dann noch wichtig ob ARY oder nicht. Gut wäre natürlich noch wenn das MJ passt. Ist aber nicht immer erforderlich.

Kann man auch. Frag mal den User über dir… :wink: Die WFS Generation ist dabei nicht das Problem, höchstens die Pin-Belegung und die lässt sich entsprechend anpassen.

Ich hab schon viele KIs aus dem "Modelljahr 2000-2001 ("Y" - "1") - (Wegfahrsperrengeneration II, evt. III)" (wie sie in der Liste aus dem Link oben stehen) an ein MSG aus dem "Modelljahr 2002-2003 ("2" - "3") - (Wegfahrsperrengeneration III)" angelernt. Kann ich dir gerne zeigen.
[/quote]

Das brauchst du mir nicht zeigen, das glaube ich dir ja auch, weil die KIs aus MJ 00-01 teilweise schon WFS 3 unterstützen. Man sieht das immer an dem Zusatzfeld in VCDS, ob dort die FIN angezeigt wird oder nicht. Wenn du aber versuchst ein echtes IMMO 2 KI (ohne FIN Feld) an ein echtes IMMO 3 MSG anzulernen wird das nicht klappen, da das MSG die FIN nicht schreiben kann. Außerdem ist der Kanal 50 bei den IMMO 2 KIs nicht freigeschaltet, der dazu benötigt werden würde. Also du kannst mir ruhig glauben, ohne Deaktivieren der WFS klappt es nicht ein echtes IMMO 2 KI an ein echtes IMMO 3 MSG anzulernen. Da kannst du auch gerne Experten fragen, die werden das bestätigen.
Ich gebe zu, dass bei Audi vieles gepfuscht war an der WFS und sehr viele Mischverbauungen vorgenommen wurden. Im Golf 4, wo die Grenzen der WFS klar getrennt sind, kommt es nicht vor, dass man mal ein WFS 3 KI aus MJ 2001 in den Händen hält, da dort die WFS 3 erst ab MJ 2002 verbaut wurde und da hae ich bislang auch noch keine Ausnahme gesehen.

Zurück zum Thema: Wenn du die komplette PIN-Belegung am KI nicht angepasst hast, dann wirst du neben der WFS auch noch andere Probleme bekommen, da viele Pins bei CAN Tachos anders belegt sind!
Wichtig ist auch, wie CrazyJ schon schrieb, dass du ein KI von den 180PS Motoren verbaust. Ein anderes funktioniert nicht ohne weiteres.
Schreib doch mal bitte die Teilenummer deines MSG auf und poste sie hier. Dann kann mir genau sagen, welches KI du benötigst.