[8L] Wegfahrsperre Symbol blinkt

also mein deutch ist nicht so gut ich komme aus kroatien kann mir bitte jemand helfen…ich fahre a3 1.8 96.y
manchmal kann ich das auto nicht starten die schlusel leuchte blinkt…ist das etwas mit dem code!!!

Ja das ist die Wegfahrsperre… es hilft of den schlüssel raus und mal eben 50cm weit weg halten.

du hast noch einen schlüssel mit festcode.

Vermutlich hat der Transponder im schlüssel einenw eg.

Wenn du einen zweiten Schlüssel hast, probier den mal ne Zeitlang aus, dann weist du ob es am Schlüssel liegt oder nicht.

beide schlussel sind gleich es pasiert nicht oft aber wenn dann nervt es ziemlich mann mus 10min warten und dann gehts wieder

hast du mal das kabel getauscht = Es gibt da ein abschirmproblem dein Häler verkauft dir dann fuer 4 € nen abgeschirmtes Kabel, was du dann vom Zündschloss rauf zum KI verlegen musst, das soll dann genau jene probleme beseitigen…

kann ich bestätigen bei mir langs nach Fehlersuche "transponder im Schlüssel, Zündspule" etc. auch an dem schlecht "isolierten" kabel… dadurch wurde ich auf dieses Forum aufmerksam… Problem betraf meinen 1. A3 1,9 tdi bj. 97

hier mein damaliges Problem…
www.a3-freunde.de/forum/t33229-s1/Vorgluehanzeige-bin-ich-denn-der-einzige.html

das kommt leider öfters mal vor bei den "älteren" Audis. Da gibt es eine Leitung zum Schloss/Wegfahrsperre (oder so), die nicht genügend isoliert ist. Es gibt sogar ein neues und besser isoliertes Kabel von Audi. Kosten ca. 16€. Es ist nichts ernstes, aber eben nervig. Manchmal musste ich tatsächlich 20 mal den Motor starten (vorallem im Sommer).

Hier eine Anleitung für einen A4, es wird kein großer Unterschied zum A3 sein: Audi A4 Avant (B5)

Grüße,
Martin

krame dann mal den alten Beitrag hoch.
Hat vielleicht jemand eine Teilenummer für deisen Rep.satz?
Ist die Anleitung vom A4 denn ohne weiteres auf den A3 adaptierbar so in Richtung Kabelfarbe grün/schwarz etc.

Ich hab nämlich auch ab und zu das Problem das der Audi gleich beim Starten ausgeht. Beim erneuten Starten bleibt er dann an allerdings blinkt dann die WFS Warnleuchte.
Wenn ein Wechsel des Schlüssels nicht passt werde ich wohl mal die Leitung ersetzen müssen…

Dein freundlicher hat ETKA und wird das für dich rausfinden, welche Nummer es ist. Das ist ja deren Job

haste auch wieder recht. :grinsno:

Noch eine Frage zum Austausch des Kabels. Sitzt die WFS auch am gleichen Ort wie beim A4 (wie oeben beschrieben) in der Suche taucht doch recht häufig die Info auf, dass das Kombiinstrument zur Verlegung des neuen Kabels ausgebaut werden muss, da die WFS am KI ist?
welche Kabelfarben müssen beim A3 ausgepint werden - auch schwarz/grün?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Keiner ne Idee?

Eigwntlich ist das noch nie das Problem am A3 gewesen, bei meinen fällen war immer der Transponder oder die Lesespule mit den Jahren defekt.

Da alle 3 Schlüssel das Problem verursachen kann man die Transponder wohl ausschließen. Dann doch eher die Lesepule, passt die vom Golf 4?

Genau Lesespule oder im "zweifel" dann das kabel…

Ja die vom Golf müsste passen, sowei ich weiss sind nur die Kombiinstrumente und Transponder je nach baujahr und WFS anders, die Spulen aber gleich.

Na ja wenn ich ohnehin schon alles auseinandergebaut habe kann ich auch gleich das Kabel neu ziehen.
Wo sitzt dem beim A3 die WFS hinterm Kombiinstrument (müsste ja dann raus, oder?)

Nene - die WFS sitzt IM Kombi drinnen…

du ziehst das kabel vom Schloss zum Kombiinstrument und pinnst es da neu ein…