[8L] Wegfahrsperre/ Lesespule/ Transponder

Hallo allerseits,

In meinen 8L 1997 1,6 habe ich das RNS-E nachgerüstet. D.h. ich bin noch nicht ganz fertig. Um die Navigationspfeile im FIS sehen zu können, bin ich nicht Rainer's Weg mit dem CAN-Emulator gegangen, sondern werde ein neues Kombi mit der Nummer 8L0 920 930 C (liegt schon da) mit CAN-Bus einbauen. Ich werde wohl einen neuen Schliesszylinder mit Lesespule für Wechselkode Transponder für's Zündschloss einbauen müssen.

Hierzu 2 Fragen, die Benny @Audimeister vielleicht beantworten kann:

  1. Ist es möglich für mein Auto von 1997 mit Hilfe der Fahrgestellnummer einen passenden Schliesszylinder mit richtiger Lesespule zu bestellen, bei dem der Schlüsselbart meiner jetzigen Schlüssel passt? Meine Bedenken gehen darauf hin hinaus, dass es die richtige Lesespule 1997 noch nicht gab und Audi da vielleicht nicht die Gewünschte liefern will, weil die ja nicht zum FZ passt. Kann es übrigens sein, dass die ET-Nr. 107 905 855 CB sein sollte?
  2. Müssen die Transponder der Schlüssel gewechselt werden?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten…

du brauchst generll fuer dich eine lesespule vom 97er und einen transponder der auf deinen wagen programmiert ist ,bei einem 97er einen mit Festwert. du hast noch keinen Wechselcode transponder.

den trnasponder kannst du dann in irgendeinen schlmüssel tun, egal welche, egal welcher bart… ich habe eien Audi A6 avant schlüssel, mit eigenelektrik innenleben einer billigen ffb, und eben meinen A3 Bart :wink:

Hallo,

Danke für die Antwort.

Was ich vielleicht nicht so deutlich geschrieben habe, ist dass das neue KI mit CAN Und neuer WFS mit Wechselcode ist. Ist von einem 2001 (???)

Deshalb meine Frage: Kann ich unter der genannten ET-Nummer ein Zündschloss für meine alten Schlüssel, aber mit Lesespule für Wechselcode bestellen?

Der ET-Verkäufer ist sich nicht sicher…

Gruss - Christof

@molkereifachmann

Hey,

die Lesespulen sind immer gleich bzw. untereinander kompatibel! Egal ob WFS I, II oder III.
Ich sehe es richtig, dass du ein CAN-Bus Tacho in deinem A3 fahren möchtest, es aber weder eingebaut noch angelernt hast?!
Dein A3 ist aber noch mit WFS I ausgestattet (MJ 1997)??

Die Transponder müssen auf alle Fälle getauscht werden gegen Crypto 48 Transponder mit Wechselcode.
Dann ist die Frage, ob dein Motorsteuergerät kompatibel ist. Mir ist leider kein Präzedenzfall bekannt, wo mal versucht wurde ein KI mit WFS II bzw. III an ein WFS I MSG anzulernen. Viele wollten es versuchen aber eine Resonanz habe ich nie erhalten.

Im schlimmsten Fall müsstest du dein MSG tauschen gegen eins mit WFS II. Das ist aber eigentlich kein Problem, da die Pinbelegungen fast identisch sein sollten und nur kleinere Änderungen vorgenommen werden müssten bei einem Tausch des MSG auf WFS II.
Hast du dir schon mal die Pin Belegungen deines KIs und die des CAN-KIs angeschaut. Du musst, bis auf wenige Ausnahmen, die Stecker vollkommen umbelegen und teilweise Pins vom grünen in den blauen Stecker (und umgedreht) verlegen.
Ist auf jeden Fall eine schweine Arbeit.

Prinzipiell sehe ich da allerdings keine Komplikationen. Dein Vorhaben sollte sich in jedem Fall realisieren lassen.

Gruß

Constantin

Hallo Constantin,

Hört sich schon mal gut an. Gut dass ich einen Abnehmer für den Schliesszylinder gefunden habe, falls es auch ohne den neuen geht.

Ja - richtig verstanden. Ich habe mich allerdings mit einem Experten alliiert, der das schon mehrmals gemacht hat. Anlernen und Einbau ist kein Problem…

Naja, das ist wenigsten leichter als Schlösser umzucodieren…

Auch die Kombination WFS II oder III und MSG I ist von meinem Helfer schon erfolgreich ausprobiert - es soll funzen…

Das ist auch nichts Neues für ihn - er macht das (fast) schon im Schlaf :slight_smile:

Prinzipiell sehe ich da allerdings keine Komplikationen. Dein Vorhaben sollte sich in jedem Fall realisieren lassen.

[/quote]

Das hoffe ich auch. Werde dann berichten…

Vielen Dank für das Input…

Grüsse - Christof

Kurzer Zwischenbericht:

Bin gestern leider noch nicht ganz fertig geworden. CAN-Tacho drin. Transponder in einem Schlüssel gewechselt. Schlüssel angelernt. Funktioniert soweit. Die WFS ist ok. Und die weissen Ziffern auf den Tachoscheiben, Funkuhr, Navi-Pfeile im FIS und neue Tachoscala: Superb!

ABER: Leider spielt das Motorsteuergerät nicht mit dem WFS im CAN-Tacho zusammen. Motor springt an - geht aber sofort wieder aus. Die WFS funktioniert :slight_smile: .

Konklusion: Obwohl die Kombination IMMO1 im MSG mit IMMO2 beim Golf 3 damals funktioniert haben soll, geht's im A3 VFL nicht. Lösung: Habe mir gerade ein IMMO 2 MSG gekauft. Im Laufe von 2 Wochen geht's dann weiter. In der Zwischenzeit fahre ich mit dem alten Tacho und einem Zündschloss mit alten Schlüssel im Handschuhfach. Blöd, provisorisch aber es geht… :slight_smile:

Werde dann weiter berichten.

Gruss - Christof

Hey,

also als erstes hast du natürlich die WFS nicht angelernt :wink: Sonst würde der Wagen ja starten. Das klingt für mich verdächtig danach, dass ihr vergessen habt die Lernwerte zu löschen. Also vergessen habt das MSG anzulernen. Ich nehme mal an das Symbol für die WFS leuchtet nicht im KI??

Dann nochmal was grundlegendes. Du hast ja anscheinend ein WFS II KI mit CAN. Das bringt dir aber nicht wirklich was für das RNS-E, da die Naviinfos weiterhin über den 3LB übertragen werden. Du brauchst ein KI mit Infotainment CAN, was meines Wissens erst nach MJ 2002 verbaut wurde. Das hätte dann auch WFS III. Ist aber nicht schlimm, da WFS III KI mit WFS II MSG kompatibel sind.

Aber ein kleines Erfolgserlebnis bleibt natürlich, die Schlüssel konnten angelernt werden. Was aber auch eigentlich klar war. Bleibt nur zu hoffen, dass du die Kommunikation MSG->KI in den Griff bekommst.

Gruß

Constantin

Hallo Constantin,

habe mal schnell pr. Email angefragt, was "wir" (sage mein Freund) gemacht hat.

Antwort kommt :slight_smile:

Hallo,

wir haben mal konferiert: Sowohl Kombi als auch MSG haben die Lernwerte gelöscht bekommen (VCDS: Adaption Channel 00 für beide). Es kann wohl eigentlich nur sein, dass die Baud-Rate des Kombis nicht mit der des IMMO1 MSG übereinstimmt.

Was das Kombi angeht: Vielleicht kannst du mir sagen, von welchem A3 es stammt: ET-Nr. 8L0 920 930 C - ich finde es nirgends.

Müsste aber mit CAN sein, zumal die Navi-Pfeile jetzt im FIS erscheinen. Und das RNS-E gibt diese Informationen nur als CAN-Signal ab. Ich habe keinen Emulator verbaut.

Das war's für jetzt

Grüsse - Christof

Hey,

die TN des KIs stammt vom A3 ab MJ 2000 mit MKB: AJQ oder APP (1,8T 180PS) und wurde durch 8L0920931HX ersetzt. Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall, wo sich trotz Löschung der Lernwerte das KI nicht anlernen ließ. Das war lustigerweise auch ein KI für den APP, AJQ.
Kann sein, dass es einfach am KI liegt.
Wähl mal Stg 17 mit VCDS aus (Schalttafeleinsatz) und dann sag mir mal, ob da nur eine IMMO-Nr. oder auch eine Fahrgestellnummer steht!?
Wenn dort auch die Fahrgestellnummer steht, ist es ein WFS III KI. Dürfte es aber eigentlich nicht sein, da WFS III erst ab MJ 2001 im A3 verbaut wurde.
Ist wirklich komisch, dass bei dir die Navipfeile angezeigt werden. Mhh naja manchmal habe ich für die Kuriositäten, die Audi damals gemacht hat, auch keine Erklärung.

Welche VCDS Version benutzt ihr denn? Kann auch sein, dass die Version bzw. das Interface Probleme macht, ohne dass ihr es merkt :wink:

Aber gut das ist jetzt reine Raterei. Schau dir einfach mal die Messwerte an. Die Kanäle 24-26 sind (sofern ich das richtig in Erinnerung habe) für die WFS zuständig. Da einfach mal reinschauen und gucken, ob die Sollwerte erreicht werden. Bei Kommunikation MSG-KI müsste da bei euch ein Fehler vorliegen.

Ich würde mir mal ein anderes KI besorgen oder zum Tachoprofi, der dir die IMMO Daten auf KI und MSG schreibt. Da müssteste dann aber vorbeifahren oder KIs und MSG einschicken und somit müsstest du auch auf deinen Wagen verzichten.

Gruß

Constantin

Hallo,

Ich selber habe kein VCDS-Kabel und treffe mich mit meinem Freund erst wieder übernächstes Wochenende. In der Zwischenzeit wird ein MSG mit WFS II eintreffen. Dann werden wir wieder versuchen und hoffentlich hier Erfolg melden können.

Leider ist mir im Grosskopenhagener Raum kein Tachospezialist bekannt, dem ich das Anlernen des KI's und des MSG anvertrauen könnte. Vielleicht endet das ganze Projekt damit, dass ich es (dir???) nach Deutschland schicken muss.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend…

Grüsse Christof

hallo audimeister ! :smiley:

habe ein dringendes problem habe bei meinem crx den schlüssel verloren hatte nur einen und ich war schon beim händler nur habe den roten programier schlüssel nicht.
das ganze soll so ca. 400 euro kosten … bin direk wieder raus aus dem laden …

ich möchte mir aber nur den schlüssel bestellen und die wegfahrsperre ausschalten … habe sie schon gefunden und ausgebaut nur was muss man da jetz tuen kannst du mir helfen ?

Lg gregor

Genau, gib mal nicht so schnell auf. Ich habe zwar theoretisch die Möglichkeiten das zu machen, nur leider nicht das Wissen. Ich kann dir aber eine gute Adresse geben, der dir alle Komponenten problemlos anlernt und dazu nur dein KI und das Motorsteuergerät braucht und auch nicht die WFS deaktiviert.
Aber wie gesagt, da müsstest du auf dein Auto verzichten für einige Tage, evt. sogar für mehr als eine Woche, je nachdem wie schnell die Post bei euch ist.

@crxlev

Meinst du nicht du wärst im
-Forum besser aufgehoben mit deiner Frage??

Hallo Constantin,

Danke für den Hinweis mit der Adresse. Ggf. müsste ich dann eine gute Woche auf mein Auto verzichten. Denn die dänische Post ist ein Unwesen erster Klasse. Päckchen aus Deutschland sind meisten ohne Grund länger als eine Woche unterwegs, obwohl 2-3 Lauftage versprochen werden. Das wäre aber z.Zt. kein Problem, da ich auch noch 2 Käfer (Sommerfahrzeuge) habe.

Aber ich werde nächstes Wochenende noch mal mit meinem Freund probieren und berichten. Ggf. werde ich dann noch auf die Adresse zurückkommen.

Danke - Christof

Hallo Constantin,

Ich komme nicht weiter. Werde dir heute Abend eine PN schreiben und hoffe, dass du nicht im Urlaub bist.

Bis dann - Christof

Hallo @molkereifachmann

Mein Vorhaben scheint endlich zu glücken :breaker::hurra::yes::hammer: Und zwar die Immo2-WFS des CAN-Tachos mit dem MSG mit Immo1 WFS zu kombinieren. Vor 2 Stunden ist es endlich geglückt.

Die Immo1 WFS in meinem MSG 06A906019D ist an einen CAN-Tacho 8l0920931E mit Immo 2 WFS angelernt worden!!! Motor spring an, WFS-Leuchte ging aus und ich hab mich RIESIG gefreut!!! Die Festcode Transponder (Immo 1) der Schlüssel sind vorher auf Crypto 48 Wechselcode Transponder (Immo 2 und 3) gewechselt worden.

Vorher hatten wir mit meinem gebraucht gekauften Taco 8L0920930C schon öfters Schiffsbruch erlitten. Letzte Woche sprang der Motor 3 Mal ohne Probleme an und blieb an. Beim 4 Versuch gings dann wieder nicht. Heute haben wir mit dem 931E Tacho aus einem Diesel probiert - und der ging wie gewollt. Erst mit einem auch gebrauchten MSG für den AEH Motor - allerdings mit Immo2. Dann der Versuch mit dem werksseitigen MSG 06A906019D mit Immo 1 - DER GING AUCH.

Konklusion: Der WFS-Teil des gebrauchten 930C Tachos hat einen Weg. Morgen hole ich mir beim Freundlichen einen AT-Tacho, und dann sind meine Probleme diesbezüglich hoffentlich Geschichte.

Die Resonanz hast du jetzt erhalten - genau wie deine Vorhersage, dass das Vorhaben sich realisieren lassen sollte, richtig war.

Nur so zur info…:rob: