[8L] Wegfahrsperre blinkt und blinkt ..

Hallo liebe A3-Freunde,

Seitdem wir die Lichtmaschine gewechselt haben blinkt die Wegfahrsperre. Um die Lichtmaschine zu wechsel musste wir die Batterie abklemmen. Audi sagte uns am Anfang, dass man den Schlüssel neu codieren lassen müsste, hat aber nicht geklappt. Danach haben wir es versucht mit einem neuen Zündschloss und einem neuen/gebrauchten Tacho, funktioniert immer noch nicht -.- der Vorbesitzer hat einen 1.8T Motor eingebaut, früher war da ein 1.6 Motor drin. Ich würde jetzt sehr gerne wissen was man machen könnte. Die von Audi haben auch keinen Plan. Das Auto haben wir aber ohne Probleme von München nach Dortmund bekommen, jetzt auf einmal spinnt alles :frowning:

Ich hoffe, dass man mir hilft :frowning:

Danke im Vorraus

Die Probleme habe ich auch ab und an mit meinem (auch umbau 1,6 auf 1,8T) allerdings habe ich den Tacho behalten. Ich handhabe das so dass ich erst mal die Zündung anmache und wenn die Kontrolleuchten ausgehen starte. Die Zwischenzeit überbrücke ich mit anschnallen. Vielleicht funzt es bei Dir auch so. Seit etlichen Wochen habe ich Ruhe mit dem blinken der WFS.

Mit dem Anschnallen? Also wenn du den Schlüssen drehst, schnallst du dich an und dann geht die WFS aus?

:haudrauf:
Nein aber in der Zeit können die ganzen Steuergeräte hochfahren.
Also nicht Schlüssel rein und starten, sondern erst Zündung an, warten bis die Kontrolleuchten wieder ausgehen und dann starten.
Die Zeitspanne zwischen Zündung an und starten nutze ich um mich anzuschnallen. Kannst natürlich auch ein Liedchen pfeifen in der Zeit.
Wie gesagt ich mache es so, heißt nicht dass die die ultimative Lösung ist. Aber ein Versuch ist es wert.

Achso xD Also bei mir warten und dann starten geht nicht. Die Wegfahrsperre leuchtet und leuchtet :frowning: Der Motor will einfach nicht angehen :frowning: Neues Zündschloss und neuen/gebrauchten Tacho haben es immer noch nicht getan :frowning:

Ah der Motor geht erst gar nicht an,war der Meinung die WFS blinkt nur.
Wenn Du einen neuen Tacho hast muss doch normalerweise die WFS neu codiert werden, da die WFS im Tacho sitzt.

Haben wir ja alles gemacht :frowning: und das funktioniert immer noch nicht :frowning:

klinkt vielleicht blöd aber hast du mal einen anderenSchlüssel probiert ?? bei mir war Mal ein Transponder im Schlüssel kaputt. Mal ging der und dann plötzlich wieder nicht.
Anderen Schlüssel genommen und alles war tip top ok

Ne, haben ja mit dem neuen Zündschloss auch 2 neue Schlüssel bekommen

sind die Schlüssel den dann überhaupt an das Auto angelernt ???

Die eigentliche WFS sitzt im MSG.
Ich würde mir als erstes mal per VCDS die Messwerteblöcke 22/23/24 im KI (Funktion 17) anschauen…ist sicher aufschlußreich. Mit den Infos kannst du dann ggf. hier nach schauen was los ist: http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/Immo3-measuring-blocks.html
Zu Audi brauchst damit aber nicht gehen…die können damit nichts anfangen.

Sommer2000: Ja, sind die, wurden gemacht, geht trotzdem nicht.

tim: MSG= Motorsteuergerät? // Woher bekomme ich so ein VCDS? Leider verstehe ich nichts von diesem Link. Ich habe leider so gar keine Ahnung von der Elektronik, bin erst selber 18 :frowning:

MSG=Motorsteuergerät, korrekt.
VCDS ist eine Software, die es über die ODB-Schnittstelle ermöglicht auf die Steuergeräte zu zugreifen, Informationen daraus zu lesen, Fehlerspeicher löschen, codieren etc.
Um Änderungen an der WFS durch zu führen benötigst du aber eine Vollversion.
Die gibt's z.B. hier: http://www.auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-27-pid-0.html

Wo wohnst du denn? Wenn's nicht all zu weit weg ist, dann mach ich dir das.

Jetzt fällt mir aber noch was ein…bei Motorumbauten wird es teilweise so gemacht, dass eine Zweite (versteckte) Lesespule mit Schlüssel direkt an das MSG gelegt wird.
So kann die eigentliche WFS umgangen werden.
Soll heissen: du versuchst einen Schlüssel an zu lernen, welcher aber gar nicht der eigentliche Schlüssel ist…denn der steckt irgendwo unter einer Verkleidung in ner separat verlegten Lesespule… :hmm: :popcorn:

Ok, also ich wohne in der Nähe von Dortmund :frowning: Das ist leider zu weit :frowning:

Hmm, kannst du mir deine Nummer geben, damit ich dich mal anrufen kann?
Ist für mich am Besten, wenn du mir das am Telefon erklären könntest, also das mit der versteckten Lesespule.

MSG – KI – Lesespule – Versteckter Schlüssel

In diesem Szenario würde dein bisher genutzter Schlüssel lediglich die Zündung ein schalten…sonst nichts. Es findet keine Kommunikation zwischen deinem bisherigen Schlüssel/Transponder/KI statt. Dies erledigt in diesem Fall nämlich der versteckte Originalschlüssel, der zum Spenderfahrzeug gehört hat, aus dem der Motor stammt.

Hm… da muss ich dir glaube ich noch eine Menge erzählen, geht des nicht mit telefonieren?

Du hast Post.

Hab geantwortet.