[8L] Wegfahrsperre anlernen

Hallo,

Ich habe meinen Audi a3 8L 1.8 Agn wegen einen Motorschaden auf 1.8t AGU umgebaut.
Jetzt folgendes Problem :

Ich habe alles gewechselt (Motorsteuergerät und lenkstange mit dazugehörigen Schlüssel) außer mein Tachometer.
Ich bin in eine VW Werkstatt und die können mir die wegfahrsperre nicht anlernen.
Log in Codes sind keine vorhanden.
Wie bekomme ich die wegfahrsperre angelernt?
Muss ich Tachometer noch tauschen?!
Oder doch lieber deaktivieren?!

Mit freundlichen grüßen

Du brauchst nur das Motorstg der Rest kann alt Belieben
Dann den Login von deinem Ang Schlüssel und anlernen ansonsten
Die 2 stg zu leiten schicken die es können :slight_smile:

Ich würde diesbezüglich mal unseren Tachoguru @molkereifachmann zu Rate ziehen. Der kann dir da ganz bestimmt weiter helfen.

Hi,

Die Wegfahrsperre besteht aus Motorsteuergerät, Schlüssel und Kombiinstrument (Tacho). Wenn du alle diese Komponenten vom Spenderfahrzeug nimmst, dann musst du nichts anlernen.
Sobald eine der Komponenten getauscht wird, muss die wfs angelernt werden.
Wie lauten denn die Teilenummern vom neuen und alten Tacho? Evtl sind die Wegfahrsperrengenerationen nicht kompatibel und deshalb gab es Probleme beim anlernen.

Viele Grüße
Constantin

Das tacho habe ich nicht übernommen das ist das einzige was ich leider nicht vom Spenderfahrzeug habe.
Ich habe sozusagen nur lesespule, transponder im Schlüssel und das Motorsteuergerät.
Soll ich meine alte lenkstange mit alter lesespule die zum tacho gehört einbauen und versuchen das Motorsteuergerät an die alte wegfahrsperre anzulernen?

Mit freundlichen grüßen

Die lesespule ist egal die muss nur nicht defekt sein

Kann es sein das die transponder und ki (beide von 96) eine andere wegfahrsperren Generation sind wie der agu (1998)?
Wäre das ki und die transponder nicht wfs Generation I und das msg Generation II?
Wie finde ich raus welche Generation von wegfahrsperre das Motorsteuergerät hat?

Mit freundlichen grüßen
Müller Kevin

Schreib doch bitte mal die Teilenummer vom neuen MSG (AGU) und vom KI (AGN). Dann kann ich dir sagen, ob die WFS Generation identisch ist. Andernfalls musst du einfach die Transponder tauschen.

Auto steht momentan bei VW.
Gebe die Teilnummern Freitag durch.
Kann erstmal nur sagen das es ohne fis ist und mit analoguhr.

Mit freundlichen grüßen
Müller Kevin

So also war gerade bei VW und habe beides ausgebaut.

Teile Nummer Kombiinstrument: 8L0 919 860 A

Teile Nummer Motorsteuergerät: 06A 906 018 AQ

Bitte sag mir das das passt :smiley:

Mit freundlichen grüßen
Müller Kevin

Laut Teilenummer beides noch WFS 1. Du solltest also die WFS ohne Tausch der Transponder anlernen können.

Glück gehabt 😂

Ich geh heute mal hoch zu VW.
Bau beides wieder ein.
Bau meine alte lenkstange wieder ein da ich ja kein transponder Tausch machen muss wie du gesagt hast.
Und dann das Motorsteuergerät auf die wegfahrsperre vom tacho und transponder anlernen?

Mit freundlichen grüßen
Müller Kevin

Die Lesespule ist, wie schon geschrieben egal. Das bringt also nix, wenn du die umbaust.
Wenn die das bei VW nicht hinbekommen, dann such dir bei dir in der Nähe lieber jemanden mit entsprechendem Equipment. Alternativ kannst du mir auch MSG, Tacho und Schüssel schicken, ich kann dir die WFS dann auch anlernen.

Ja geht mir ja nur darum das ich dann keine zwei Schlüssel brauche.

Ja ich probiere mal ob die das heute hin bekommen wenn nicht geb ich dir nochmal Bescheid und schick es dir dann zu.

Mit freundlichen grüßen
Müller Kevin

So also VW hat keine Zeit und wollen mein Auto bis Ende Juni stehen lassen.
Ich brauch mein Auto aber wieder an Montag :frowning:
Kann ich bei dir vorbei kommen constantin damit du mir das anlernst?
Dafür wären mir die 400km nicht zu schade da ich hier niemand kenne der das machen könnte.
Würde dir auch 50€ zahlen oder wieviel du möchtest.
Wäre dann heute abend bei dir wenn du es machen könntest.

Bräuchte nur Adresse.

Bevor du hier "nach südländischer Manier" mit irgend welchen "Preisvorschlägen" kommst, frag ihn doch einfach mal was er für seine Arbeit haben möchte.
Meiner mehrfachen Erfahrung mit Constantin nach kannst du ganz beruhigt davon ausgehen, dass seine Preise mehr als fair sind und die geleistete Arbeit jeweils absolut einwandfrei ist!
Nun ja…den Preis setzt nun mal er fest, nicht du.
Du bist lediglich in der bequemen Lage zu Entscheiden ob du es zu seinem Preis haben willst, oder eben nicht. :cap:

Deshalb steht da ja auch "oder wieviel du möchtest"
50€ hätte ich in VW zahlen müssen deswegen habe ich ja auch diese Zahl mit hin geschrieben.
Ich wollte nie ein festen Preis bestimmen.
Der Anbieter macht den preis ist mir schon klar.
Und da er ja seine Hilfe angeboten hat geh ich auch davon aus das er weiß was er macht deswegen bin ich ja auch auf ihn zugekommen.

Mit freundlichen grüßen

Falls jmd einen kennt der mir die wegfahrsperre anlernen kann gebt mir bitte Bescheid.
Ist leider ein Notfall zahle auch entsprechend.
Müsste heute noch gemacht werden wenn möglich.
Wäre für jede Hilfe dankbar

Mit freundlichen grüßen
Müller Kevin

Rmt Tuning kann es auch …

Siehe Pm