[8L] Wegfahrsperre ABS und Bremsanlagenlampe leuchten und teilweise kein Licht, Blinker usw. und Auto springt nicht an! ABS-Sensor - Zündanlassschalter?!HILFE!

Hallo Zusammen,

habe folgendes vielleicht etwas kompliziertes Problem, was hoffentlich durch eure Tipps und Erfahrung leicht und schnell gelöst werden kann!

  1. blinkt teilweise beim Anlassen das Lämpchen der Wegfahrsperre auf und der Motor geht nach 1-2 Sekunden wieder aus, nach mehrmaligem Versuchen geht es dann normal aus und der Wagen läuft. Dies kommt definitiv nur beim Anlassen vor und nicht unter der Fahrt. Manchmal hat es auch schon stundenlang nicht funktioniert und erst danach wieder!

  2. setzt ohne Bremsen oder beim normalen Bremsen das ABS ein und die Lampe ist dazu an oder auch manchmal nicht!
    Es kommt auch vor dass die Lampe von Anfang an leuchtet aber das ABS nicht einsetzt und die Lampe dann irgendwann wieder ausgeht!
    Nach einiger Zeit kam teilweise vor, dass zur ABS Lampe die rote Bremsanlagen-Lampe dazu anging und dann kein Abblendlicht (Standlicht geht), Blinker usw. geht.
    Der Ausfall dieser Komponenten tritt aber teilweise auch nur beim Leuchten der ABS-Lampe alleine auf!
    Nach mehrmaligen an und ausmachen gehts dann, oder auch nicht :-(!

ABS-Sensor vorne rechts taucht sporadisch im Fehlerspeicher auf, also kann das einsetzen davon kommen und in Sachen Wegfahrsperre kann ich ausschließen dass es am Schlüssel liegt denn ich hab alle durchprobiert und alles mögliche also am Schlüssel liegt es definitiv nicht!

In der Werkstatt meinten die dass der Zündanlassschalter kaputt wäre.

Jetzt meine eigentlich Frage, wie hängt das Alles zusammen (hat ABS tatsächlich Zusammenhang mit Zündanlassschalter und wirkt sich auf Leuchten der roten Bremslampe aus und hat Zündanlassschalter wiederum mit Wegfahrsperre Zusammenhang usw.?)und von welchem Bauteil oder Fehler könnten oder kommen welche Symptome?

Habe nämlich keine Lust jetzt ein Teil nach dem anderen aus zu tauschen und am Ende lag Alles an dem was als letztes ausgtauscht wurde und ich bin pleite^^

Danke im Voraus für eure Hilfe!

MFG

Respekt ! So ne lange Fred-Überschrift hat noch keiner geschafft :grml:

…aber mal zum Thema => Haben die nen Fehlerspeicher ausgelesen ???..oder in die Glaskugel geschaut ? :freddy:

Hatte selbige Probleme (nahezu) und war wirklich das Zündschloss. Aber zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht hats ja doch andere Ursachen.

Wie gesagt mir wurde mitgeteilt Zündanlassschalter kaputt und ABS-Sensor vorne rechts sporadisch was in diesem Zusammenhang steht!

Mir gehts nur darum ob diese Symptome davon kommen können und jemand Erfahrung damit hat!

Hi,

die Symptome sind meistens beim Zündanlassschalter das der Zündschlüssel sich schwerer drehen lässt, schwer abziehen lässt, das Radio nicht mehr von alleine ausgeht, das Lenkradschloss nicht mehr einrastet, das sämtliche Leuchten im Cockpit an gehn.
Wenn du den Wagen laufen hast und du dein Zündschlüssel vorsichtig vor/- und zurück drehst, gehen dann bei dir im Cockpit auch sämtliche Leuchten an?
Bevor du dich ans ABS ran machst um den Sensor zu tauscht, würde ich erst einmal den Zündanlassschalter wechseln, oder wechseln lassen da der Airbag raus muss :none:

Mfg Esco

Das komische ist ja dass die Probeme mit den Ausfällen auftreten wenn die ABS-Lampe an ist oder teilweise die rote Bremsanlagen-Lampe an ist! Deswegen kommt mir das komisch vor dass es an dem Zündanlassschalter kommt!

Und was mich eben auch noch interessiert ist ob es am Zündanlassschalter ebenfalls liegen kann dass die Wegfahrsperre aufleuchtet und der Wagen nicht stratet oder eben an wiederum etwas anderem!?

Bei mir war der Zündanlassschalter letztens auch defekt. Musste als die Zündung mehrmals an und ausschalten, weil die Wegfahrsperre verrückt gespielt hat um starten zu können. Manchmal blinkte auch die Lampe der Wegfahrsperre während das Auto lief.Abs-Lampe ging auch sporadisch an. Hab dann erst mal den Zündanlassschalter ausgebaut(Airbag kann dran bleiben beim 4-Speichenlenkrad!). Das Gehäuse vom Schalter war gebrochen wo die Feder sitzt und die Kontakte waren voller Fett. Erst mal die Kontakte entfettet und wieder eingebaut. Problem mit Wegfahrsperre war weg, aber Schlüssel drehte sich nicht mehr zurück was wohl an dem gebrochenen Gehäuse lag. Neuen Zündschalter beim Freundlichen geholt, eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.

Hatte das gleiche Problem.
ABS-Lampe an - nicht immer - aber sporadisch.
Wenn das der Fall war - kein Licht - kein Blinker - keine Lüftung.
Nach zurückdrehen des Schlüssels, und erneutem Starten blieb die Lampe meistens auch aus und er sprang problemlos an.
Kumpel ist Audi-Mechaniker - meinte sofort: Zündanschlass-Schalter - gesagt getan - Teil ausgetauscht (ohne Airbag-Ausbau) war in paar Minuten erledigt - und seit dem keine Probleme mehr!!!