[8L] Wechsel von Concert 2 auf anderes Radio (CAN-BUS)

Hallo Leute,

ich hab die SuFu verwendet aber direkt keine richtige Antwort auf meine Frage bekommen die wie folgt lautet.

http://www.flother-online.de/audi-a3/download/Workshops/Navi_Radioeinbau.pdf in diesem Workshop(seite 3 Mitte der seite unter der roten schrift) steht das ich die 3 Leitungen CAN-Low+CAN-High und K-Bus von den Steckern abziehen und Isoliert im Radioschacht liegen lassen soll.

Jetzt stellt sich mir die Frage, nachdem ich dann Masse +Zündungsplus zu dem neuen Radio verlegt und angeschlossen hab, reicht es dann wenn ich die restlichen Stecker mit den Leitungen in das Radio einstecke? oder brauche ich IMMER einen Aktivadapter wegen dem Sub im Kofferraum?(kein Bose)

Verstärker+Boxenbrett bau ich auch ein sobald ich das Material hab…

oder hab ich womöglich noch etwas ganz vergessen?
bin jetzt doch relativ verwirrt von dem ganzen o.0

ach kommt schon i-jemand sollte doch schon was darüber wissen =(

ich hab jetzt mal Dauerplus und Schaltplus von den sicherungen zum Radioschacht verlegt, die K-Bus und CAN-L ,CAN-H Kontakte abgezwickt und danach mit Aderendhülsen und Klemmen versehn(dass ich sie später wieder anklemmen kann) http://www.tt-eifel.de/content/images/4386f370df00f7b560aa0972b3dc6c10.png hab auch beide auf die kontakte 7+8 angeschlossen und auch getauscht nachdem es nicht klappte, aber das Radio(Blaupunkt Acapulco MP54) welches ich von nem kumpl für diesen Test bekommen hab macht keinen anstand auch nur das display zu beleuchten…

ich komm grad echt nicht weiter, was auch unter anderem daran liegt das ich keinen schalplan(anschlussplan) des blaupunktradio's bekomme…

hab ich i-was verkehrt gemacht?

Beim Blaupunkt müsste Zündplus an Kontakt 4 und Dauerplus an Kontakt 7 im schwarzen Stromstecker! nicht an 7 und 8.
Dauerplus ist in deinem Stecker schon vorhanden und zwar an Pin 4
Wenn das nicht funktioniert, würde ich mal die Sicherungen am Radio und im A3 checken (alle für Radio, Innenraum und Komfortelektrik)

Gruß Mackie

Masse muss ich nicht extra hochlegen?
Sicherungen hab ich schon alle X-mal optisch gecheckt und mim multimeter durchgepiepst.

Danke für die Antwort ich werds mogen gleich testen :slight_smile:

Masse ist doch an Pin8 bereits vorhanden.

Gruß Mackie

also hätte ich eigentlich garnichts extra verlegen müssn sondern nur pin 4+7 vertauschen und ebenfals die K-Sonde und die CAN-L+Can-H kontakte abklemmen?

nein, nur Masse und Dauerplus sind bei CanBus vorhanden, Zündplus zu verlegen war schon richtig.

Gruß Mackie

ok, Danke für die schnelle hilfe, dann hätte ich nurnoch ein Frage, wie kann ich am besten den Pinkontakt aus dem stecker entfernen und an anderer stelle wieder einsetzen?

ich hab eben mal die belegung schnell ändern wollen und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die wir davon ausgehn das diese pinbelegung http://www.tt-eifel.de/content/images/4386f370df00f7b560aa0972b3dc6c10.png korrekt ist, hab ich auf Pin4 des Schwarzen Steckers nichts und auf PIN 7+8 Us(was geschaltene phase ist vermute ich) und Masse auf 8 dann(laut schaltplan auf Concert II)

denn wir reden doch vom "kleinen schwarzen" oder?

Die Belegung von der TT-Seite bezieht sich auf Radios ohne CanBus!

Ich habe oben glaube noch die Verdrehung von Pin 4 und 7 drin :wink:

Bei dir (im A3) ist Pin 7 Dauerplus und Pin 8 Masse.
Das Blaupunkt braucht an Pin 7 aber Zündplus und an Pin 4 Dauerplus.

Gruß Mackie

ah, jetzt hab ichs und in nem anderen thread gelesn das man für 34euro (http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aktivsystemadapter/fuer-Audi/Aktiv-System-Adapter-Audi-ISO-8polig-auf-Mini-ISO-inkl-CAN-BUS-Interface-Zuendung-AIV-630091::18714.html) nen passenden adapter bekommt mit dem auch gleichzeitig das Aktivsystem am leben erhalten wird :slight_smile: hab mir dann den bestellt und bis der da is hau ichs andere radio dann mal übers umklemmen rein.

Hab ja nicht umsonst die kabel am stecker mim Seitenschneider aufgetrennt und dann Adernendhülsen+Klemmen verwendet zum tauschen :slight_smile:

Wenn der Adapter da is mach ich einfach Quetschverbinder rein und die klemmen raus dann müsste das ganze wieder fachmännisch geflickt sein :slight_smile:

Danke für die Hilfe