[8L] Wechsel Ventilschaftabdichtungen bei eingebautem Zylinderkopf (MKB:AKL)

Hallo!

Da nach Thermostatwechsel der Motor wieder richtig warm und das 10W-40 Öl dünn wird, qualmt der AKL-Motor (180tkm) meines A3 blau. Gestern warm abgestellt, heute morgen erst mal die Straße "eingenebelt". Danach wieder "klar". Eine mögliche Ursache: Ventilschaftabdichtungen. Die können nach RLF auch bei eingebautem Zylinderkopf gewechselt werden… nötiges Werkzeug vorausgesetzt. Hat das schon mal jemand gemacht? Außer den Schaftabdichtungen selbst wird nur noch die Dichtung für die Zylinderkopfhaube und die vier für den Ansaugkrümmer benötigt?

Thomas

Funktioniert schon. Brauchst eben das Spezialwerkzeug um die Ventilfedern zu drücken. Ein Stabmagnet für die Ventilkeile wäre sinnvoll. Und einen Adapter für Druckluft in den Kerzenschacht zu geben, damit dir die Ventile nicht in den Zylinder Fallen.