[8L] Wechsel Keilrippenriemen und Zahnriemen

Tach Leute,

ich weiss das Thema wurde schon oft behandelt, aber habe trotzdem eine Frage.

Ich muss jetzt den Keilrippenriemen wechseln, da er total porös ist. Mein letzter Zahnriemenwechsel war bei 90000km bzw. vor 5 Jahren. Habe jetzt 139000 gefahren.
Soll ich jetzt nur den Keilrippenriemen wechseln oder ist es ratsam auch den Zahnriemen zu wechseln wegen der 5 Jahre? Was meint ihr?

Danke im voraus…

lass den zahnriemen noch ein jahr drauf bis er 6 jahre ist, meiner hat 8 jahre gehalten… wenn du keine langstrecke fährst würde ich den keilriemen (und spannrolle) erst neu machen wenn er gerissen ist…

Von diesem Spielchen würde ich Dir abraten, erst recht, wenn er jetzt schon porös ist.
Wenn Du im Moment des Risses dann doch gerade unterwegs bist und es z.B. gerade regnet, wirst Du staunen, wie kurz die Zeit ist, in der noch Saft aus der Batterie kommt…

Mir isses im Polo passiert. KR-Riss im Regen auf der AB. War nicht so lustig.

bei dem Preis für Riemen und Spanner kann man sich das schon überlegen, ob man nicht doch bis zum bitteren Ende (ohne Servo und ohne Batterie zu laden) fährt…