[8L] Wechsel Haldex Kupplung Öl/Filter - Spezialwerkzeug?

Hallo!

Haldex Öl und Filter ist am S3 zu wechseln.

Hat jemand gerade die SSP Handbuchnummer parat?

Braucht man einen Spezialschlüssel oder geht das auch ohne? Hatte die Kiste noch nicht auf der Bühne…

@pow3rus3r soweit ich das im Kopf habe braucht mann einen spezialschlüssel und eine presse

Gruß Devil666

das hört sich aber nicht gut an … kannst du nochmals nachsehen?

Warum isses nur so schwer, die Suchfunktion zu benutzen?!
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=57752
Da steht alles.

Du brauchst nen Spezialschlüssel für den Filter und ein VAG Com. Vorher das Öl auf 20-40°C bringen (z.B. durch warmfahren, prüfen der Öltemperatur mit VAG Com).
Dann Ablasschraube auf, Öl rauslassen, Filter abschrauben, neuen Filter drauf, neues Öl aus der Kartusche mit einer passenden Presse/Pistole von unten durch die Ablassschraube eindrücken und schnell die Ablassschraube wieder drauf. Dann die Ölstandskontrollschraube auf und gucken, dass der Ölstand auf Unterkante der Bohrung is. Is zu wenig Öl drin, warst du ned schnell genug mit dem aufschrauben der Ablassschraube und du darfst das Spielchen nochmal machen.

ok - danke - sieht machbar aus - hoffe der Schlüssel liegt irgendwo in der Werstatt. Kannst du mir bei VAG COM kurz die Richtung sagen wo die Öltemepratur steht (Auswahlbutton und Kanal etc)?

250ml Ölmenge ist noch korrekt? Ist zu viel schlimm?

MEsswertblock 002 in der Allradelektronik zeigt die Öltemperatur an.

Das überschüssige Öl läuft raus, wenn du die Kontrollschraube an der Seite öffnest. Wenn alles rausgelaufen is, is der Ölstand optimal.

danke,
sprich einfach die Kartusche mal reinpressen und dann aus der Schraube alles auslaufen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Muss denn vor Kontrolle das Öl auch auf Temeperatur gefahren werden?
Wieviel Fahrstrecke bei den jetzigen Temperaturen wird es denn sein?

Richtig.

Die 20°C wird das Öl nach dem Wechsel schon haben (im Sommer sowieso). Deshalb muss man da beim Kontrollieren kein Geschiss machen von wegen warmfahren. Bei der Temperatur gehts ja nur drum, dass das Öl besser rauslaufen kann.

ok danke…

hast du gerade auch eine Ahnung wie kompliziert der Wechsel der hinteren Stoßdämpder ist? Hab noch nicht richtig geschaut aber dadurch dass sie quer eingebaut sind, denke ich mal, muss sehr viel aus dem Kofferraum ausgebaut werden - oder irre ich mich?

Muss nach Wechsel die Spur neu eingestellt werden? Wie sieht es denn mit den Vorderen aus? (Aufwand/Spur)

Gruß Jo

Grüße Jo

nein einfach nur radhausschale raus und fertig

hinten?
vorne?
Spur einstellen?

soll ich bei 130tkm einfach tauschen oder erst prüfen lassen?
Hinterreifen hatten Rundungen auf der Innenfläche - sprich die Dämpfer hinten sind fertig…

nochmal nachfrag…

Was für rundungen auf der Innenseite? Du meinst, die Reifen sind einseitig abgefahren? Das hat ned unbedingt was mit defekten Dämpfern zu tun. Ich würde mir erstmal die Spur vermessen und neu einstellen lassen.

Das sollte man nach nem Fahrwerkswechsel übrigens auch jeden Fall auch tun.