[8L] Wechsel der Bremsscheiben und Beläge

ich will bei meinem a3 8l die bremsklötze und scheiben vorne wechseln.
gibt es irgendwelche generellen besonderheiten oder sachen worauf ich achten soll bzw. muss?

benötige ich dafür audi spezialwerkzeug, um schrauben zu lösen o.ä.?:confused:
gibt es versteckte schrauben oder sowas? wäre nett wenn mir jemand, bei meinen fragen, helfen könnte.

eine letzte frage noch. wo trage ich überall die "kupferpaste" auf?

schönen dank schonmal

sorry aber wen du nicht mal weißt wo kupferpaste drauf kommt lass es lieber und gib es in eine werkstatt

auserdem wird ein bremsbolbenrücksteller gebraucht (kann mann auch anders aber egal)

Gruß Devil666

Es gibt hier nen Workshop dazu, prinzipiell passt der auf alle Bremsen.
Kupferpaste würde ich nicht nehmen, die mag das ABS garnicht. Gewöhnlich nimmt man heutzutage Keramikpaste.

Für vorne ist der Rücksteller nicht notwendig.

Auch nicht ganz richtig. Selbst mein Mechaniker (ehemals VW-Motorsport-Schrauber) schwört auf Kupferpaste. Und der weiß, was er macht.
Und warum mag die Kupferpaste denn ABS nicht? Bzw. warum sollte ABS nicht die Kupferpaste mögen? Ich denke mal, du meinst das Regelsystem und nicht den Werkstoff. Letzteres würde ja noch weniger Sinn machen.

Ich schrub ja explizit DAS ABS und da es hier um Bremsen geht sollte sich der zusammenhang von selber erschließen.

Die Kuper-/Metallpaste kann das (Magnet-?)Feld der ABS Sensoren nachteilig beeinflussen, daher wird nichtmetallische Schmierpaste empfohlen.

Kann ich nur bestätigen, Kupferpaste wird von den Herstellern auch nicht mehr zugelassen.
Also wenn du die Beläge später evtl. reklamieren musst, kannste dich auf ne Ablehnung einstellen.
Nimm lieber Plastilube oder so´n zeug

Vorn lassen sich die Kolben sehr einfach mit einer "kleinen" Schraubzwinge zurückdrücken. Hinten geht das leider nicht.
Ich mach auch seit Jahren dünn Kupferpaste drauf. Da kommt nie was an die ABS-Sensoren. Wer schmiert denn da schon die halbe Tube hin? :blabla:
Ist ja eigentlich klar, dass Kupferpaste da nix zu suchen hat.

CU
walkAbout