[8L] Webasto Standheizung aus anderem Fahrzeug verbauen

Hallo Freunde,

ich habe die Möglichkeit, eine nachgerüstete Webasto Thermo Top Evo - B Standheizung mit Fernbedienung in meinem A3 zu verbauen, die ursprünglich in einem BMW 1er verbaut war. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, sind die Heizungen universell einsetzbar, habe aber zb. verschiedene Montageplatten. Leider gibt die Hersteller Webseite nicht soviel dazu her und anrufen ist erst in drei Tagen möglich:/

Meine Fragen sind:

  • Bekomme ich die Montageplatte und evtl. sonstiges zum einbau im A3 auch ohne den Rest?
  • Ist eine TÜV eintragung nötig wenn ich das selbst verbauen würde? (Es liegt ein Zettel der Werkstatt dabei, die das damals in den BMW verbaut hat, bezieht sich aber eben auch auf das FZG.)
  • Bei Einbau in der Werkstatt, was kommen da für Kosten auf mich zu?
  • gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Frohe Feiertage euch und gute Fahrt,
Eric

war die Heizung in nem Diesel oder Benziner?

Das ist mal die erste Frage

Benziner natürlich. Dass das relevant ist hat meine Recherche dann schon noch ergeben :wink:

TÜV nein und paar Schläuche und Relais verbauen… ca 300€
Jeder Bosch Service macht das eigentlich, frag dort mal nach.

Danke für deine Antwort :slight_smile: Ich würde es aber ganz gerne selbst verbauen, weis jemand ob die Montagekits von Webasto auch ohne die funktionalen Bauteile erhältlich sind?

jetzt wirds peinlich für mich. ich arbeite ja bei Webasto aber im komplett anderen Bereich (Dach).
es gibt Ersatzteile aber ich meine nur bestellbar über die Stützpunkthändler.

Also mittlerweile bin ich schlauer:

  • Es gibt Universalhalter von Webasto, für den A3 8l gibt es kein Montagekit bzw nicht mehr.
  • Diese Halter kann man nur über Webasto Händler beziehen, Rest an Schläuchen usw. kann man sich dann so besorgen
  • Einbau in der Werkstatt wie bereits in anderen Threads erwähnt bis zu einen ganzen Tag und mehr.
  • Eintragung, sofern professionel gemacht mit entsprechendem Beleg, nicht nötig.

Ich habe mir eine originale Audi/Webasto Standheizung aus einem A8 4D bei eBay geschossen. Muss ohne CAN-Ansteuerung sein…
Vorteile:

  • Man kann diese bei nachgerüstetem Telematikschalter oder dem Schalter für die kleine Navi samt Freischaltung des "geheimen" Menüs im FIS ansteuern :bummsen:
  • die Sthz. ist diagnosefähig über VCDS…

Aus Aufhängung habe ich eine 2mm dicke Edelstahlplatte mit entsprechenden Montagelöchern vesehen. Danach eine 90 Grad Biegung - und fertig ist der Brei :angel:

Also ich habe ein BMW (E39) mit Standheizung und mich damit auch schon bissl beschäftigt.
Bei BMW (also bei meinem) wird die Standheizung über den K-BUS gesteuert. Wenn dieser nicht anliegt, läuft die SH auch bei externer Ansteuerung nicht, dazu muss sie "frei geschalten" (codiert) werden. Daher vermute ich mal, dass das beim E87 nicht anders sein wird.
Wende Dich mal an den User heko850 (http://www.e39-forum.de/profile.php?userid=24112) aus dem e39-forum. Der setzt regelmäßig webasto Standheizungen instand. Der kennt da sicher Details.

Beim 8L meiner besseren Hälfte habe ich eine Webasto BW50 eingebaut, der Aufwand beträgt tatsächlich ~8h (mit etwas Schrauberkenntnis). Wobei hier alleine 2h für den Bau des Halters drauf gingen. Montiert habe ich sie unter der Batterie, vor dem linken Vorderrad. Dort sitzt die SH ab Werk wohl auch.
Vorteil der BW50: eigener Tank, der über den Rücklauf gefüllt wird => keine Pumpe und Eingriff in den Tank nötig, Tankfüllstand egal und wenn "eigener Tank leer" ist halt Schluss.